OC Computer ~ 1500€

Tipfeler

Neuling
Hi Forumdeluxx Community,
ich plane mir in nächster Zeit meinen PC zu basteln. Ich kann theoretisch bis zu 2000€ investieren, wollte aber eigentlich so um die 1500€ invstieren. Aber natürlich will ich es so sinnvoll wie möglich anlegen. Ich bin in meiner Freizeit sehr oft vor dem PC und kenne mich auch so mehr oder weniger aus ;)
Ich habe mir die Konfig von dem Thread angeguckt: Klick und bin mit dem TE befreundet.

Zu meiner Konfig:
Code:
[LIST]
[*]CPU: Intel Q9550 möglichst E0				             ~300€
[*]GPU: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB                 ~260€
[*]Mobo: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus                               ~140€
[*]RAM: 2x 2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC      ~ 85€
[*]HD: 2x Western Digital Caviar Black 640GB SATA II               ~150€
[*]CD/DVD:	LG GH-22LP20 schwarz					   ~ 25€
[*]Gehäuse: SilverStone Temjin TJ07, Sichtfenster                   ~275€
[*]Soundkarte?						                   ~ 50€
[*]Wasserkühlung?							           ~300€
[*]Netzteil?                                                                       ~100€
[*]Insgesamt:									   ~1685€
[*]Insgesamt:~1585€
[/LIST]
So, dies war erstmal die Grundidee. Ich wollte den Computer so weit es geht auf OC auslegen, denn wenn man sich einmal anguckt:

283€: Intel® Core 2 Quad Q9550 @2833 Mhz
519€: Intel® Core 2 Quad Q9650 @3000 Mhz

Die Preise hab ich mal aus Alternate genommen. Man bezahl also für 167 Mhz 236€. Denn die Daten sind sonst (nach Alternates Angaben) völlig identisch. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, und daher wollte ich übertakten.

Ich hänge allerdings noch an einigen Stellen:
Das fängt damit an, dass ich nicht weis welche Soundkarte ich kaufen soll. In dem Thread von Jammyl wurde ja ausdrücklich von der Fatalaty Karte abgeraten.
Ich wollte dann auch Madz Ratschlag befolgen und mir eine derartige Karte in die Konfig packen, aber dann habe ich den Preis von 99€ gesehen... :-D.
Also ich hätte ja so gegen 50€ ausgegeben, und da die Karte vom Preis her ja doch relativ start abweicht, wollte ich mal fragen ob ich das wirklich brauche. Ich höre eigntlich nur mit Kopfhörern.

Als nächstes wollte ich fragen wie ich das mit der Kühlung am besten mache. Das TJ 7 Von Silverstone hat es mir schon irgendwie angetan, aber wenn man sich schon so ein Gehäuse kauft gehört da imho auch eine Wakü rein :-D

Und an der Stelle wollte ich euch fragen ob das überhaut sinnvoll ist, oder ich mal "am Boden bleiben" sollte. Immerhin ist das Gehäuse ca. 125€ teurer als ich sonst ausgeben würde und die Wakü ist noch eine Geschichte für sich ;)
Problem ist einfach dass ich noch nicht viel mit Hardware rumgewerkelt habe, ich habe mir ledigtlich mal eine Grafikkarte inklusive Festplatte ausgetauscht. So eine Wasserkühlung ist glaub ich ein ganz anderes Kaliber. Und die Frage ist halt, ob es sich wirklich lohnt, oder ob ich nicht stattdessen ein billigeres Gehäuse mit Luftkühlung kaufen sollte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT das Modu 425W. Als Soundkarte würe ich einfach eine X-Fi Gamer oder Music nehmen, außer du hast einen besonders hochwertigen Kopfhörer.

RAM geht auch günstiger. Einen FSB von über 500Mhz wirst du wohl kaum erreichen, weshalb ich da eher normalen DDR2-1000, z.B. G.Skill nehmen würde.

Ich wollte dann auch Madz Ratschlag befolgen und mir eine derartige Karte in die Konfig packen, aber dann habe ich den Preis von 99€ gesehen... :-D.
Die Karte kostet 60€ http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Und an der Stelle wollte ich euch fragen ob das überhaut sinnvoll ist, oder ich mal "am Boden bleiben" sollte. Immerhin ist das Gehäuse ca. 125€ teurer als ich sonst ausgeben würde und die Wakü ist noch eine Geschichte für sich ;)
Problem ist einfach dass ich noch nicht viel mit Hardware rumgewerkelt habe, ich habe mir ledigtlich mal eine Grafikkarte inklusive Festplatte ausgetauscht. So eine Wasserkühlung ist glaub ich ein ganz anderes Kaliber. Und die Frage ist halt, ob es sich wirklich lohnt, oder ob ich nicht stattdessen ein billigeres Gehäuse mit Luftkühlung kaufen sollte.
Es lohnt sich beides. Aber beim Case würde ich eher ein Lian LI A70 kaufen , weil man dort sehr leicht eine Wakü einbauen kann. Das gesparte Geld steckst du in selbige.

Du bist ganz schön am Geldausgeben. Die Mehrleistung, die du (langfristig, heute sowieso noch nicht) dadurch erhälst, hält sich aber sehr arg in Grenzen. Das P/L Verhältnis ist in meinen Augen schlichtweg katastrophal. Ich würde auf Wasserkühlung verzichten und einen Q9400 mit einem ~100€ Mainboard kombinieren. Damit erzielst du dann ca. 3,5Ghz und somit die Leistung eines Q9850 @3333 Mhz (sollte diese CPU je auf dem Markt kommen, was sie sicherlich nicht mehr tun wird).

So hättest du Leistung satt, auch langfristig. Und ein echtes Vermögen gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Pack irgendeinen anderen RAM rein. Der Reaper sieht zwar nur gut aus, verhindert aber spätere Aufrüstung, da die 2 Riegel 4 Slots belegen.

Wenn dich das nicht stört oder der Mehrpreis egal ist, kannst die natürlich trotzdem verbauen

Das DFI Board ist zwar eine super Sache, aber auch extrem schwer vernünftig zu konfigurieren. Bevor du so ein Board kaufst solltest du auf jeden Fall in den Threads hier im Forum schauen ob das für dich alles so machbar ist. Alternativ und auf jeden Fall einfacher zu konfigurieren und auch maximales OC bekommst du sicher mit dem Asus Maximus ii Formula
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341678.html

Asus bietet aber einen sehr bescheidenen Support. Utila und mein bester Kumpel singen davon gerade eine ganze Opernarie.

Danke für alle Antworten =)
Bin leider kurzfristig krank geworden (Fieber -.-), werd mir aber auf jeden Fall alle Kommentare durchlesen und in nächster Zeit noch was dazu zu schreiben bzw meine Konfig anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir etwas Zeit für meinen PC genommen.
Zur Konfig:
Code:
CPU: Intel Q9550 möglichst E0				          ~ 315€
Kühler: Scythe Mugen                                             ~  30€
GPU: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB                      ~ 260€
Mobo: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus                              ~ 140€
HD: 2x Western Digital Caviar Black 640GB SATA II                ~ 150€
CD/DVD:LG GH-22LP20 schwarz			                  ~  25€
Gehäuse: SilverStone Temjin TJ07, Sichtfenster                   ~ 275€
SPU: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium                        ~  60€
NT: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2                                 ~  90€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)            ~  55€
Insgesamt:	                                                  ~1400€

@Soundkarte:
Hab vergessen dass die Herrsteller es immer "leicht" übertreiben. Karte ist im build drinnen, danke :)

@Gehäuse:
Ich bin eigensinnig, dass gebe ich zu, aber ihr müsst das verstehen, ich hatte zuerst nur (billige) Midi Tower, wo NIX reingepasst (und die Teile kühlen nicht, ich muss es wissen), dann einen Laptop, den ich zurzeit mit einem Standlüfter kühle, damit er mir nicht abschmiert. Sowas will ich nicht mehr, daher wollt ich mir diesmal ein hochwertiges Gehäuse anschaffen, wo ich auch 3 HDs einbauen kann und eine Wakü. Also die 280€ wär ich schon bereit auszugeben, auch wenns übertrieben ist, aber dann weis ich wenigstens dass ich keine Probleme mehr mit dem Gehäuse haben werd (vlt Tausch ich die lauten Lüfter aus). Außerdem macht das Tejin 7 auch ganz ordentlich was her, also das Geld wäre es mir schon wert. Ein Gehäuse ist ja eine langfristige Anschaffung, das wirft man ja nicht mit der Graka weg sondern behält das schon eine Weile.

@NT:
Ich hab sicherheitshalber mal die 525W Version genommen. Damit bin ich dann für später auf der sicheren Seite, außerdem denke ich dass es mit dem Netzteil so verhält wie mit dem Gehäuse, das kann man ja auch länger behalten. Danke aber für den Rat, hab etwas recherchiert und das NT scheint das zurzeit beste zu sein =)

@RAM:
Hab eure Beiträge gelesen und suche grade nach einer Alternative. An der Stelle brauch ich nen konkreten Vorschlag. Ich wollte auf jeden Fall nen 1066Mhz / 1000Mhz Takt benutzen, den wollte ich dann auf 800Mhz takten. Also der Gskill RAM den ich ausgesucht hab geeignet oder würdet ihr mir doch zu nem anderen Modell raten?

@Kühlung:
Also ich hab mir überlegt das mit der Wakü ein halbes Jahr zu verschieben und ermal noch auf Luftkühlung zu setzen. Da ich aber unbedingt übertakten will, wollt ich mir den Scythe Mugen kaufen, der hat glaub ich auch eine ganz gute Leistung.

@Mainboard:
Das DFI Board ist zwar eine super Sache, aber auch extrem schwer vernünftig zu konfigurieren. Bevor du so ein Board kaufst solltest du auf jeden Fall in den Threads hier im Forum schauen ob das für dich alles so machbar ist.
Hmm, also ich müsste als erstes ein Firmware update machen, ansonsten müsste es doch klappen oder? Sagt bitte Bescheid wenn ich mit Schwierigkeiten rechnen muss.

@XAlexanderX
Hmm, ich hab eigentlich schon versucht relativ preiswerte Komponenten zu nehmen. Das Gehäuse / NT ist ist zB ja eine längerfristige Anschaffung. Das Q9400 hat 'nur' 32072kB Cache, das Q9550 gleich doppelt so viel. Bei sowas weis ich halt nie ob man nicht doch den Unterschied merkt. Da hab ich mir gedacht ich geb besser die 80€ mehr aus als dass ich dann mit ner schlechten CPU dastehe. Versteh mich nicht falsch, bin ein Schüler, alles Geld was ich für den PC ausgebe muss ich woanders sparen. Aber das wäre es mir insofern wert als dass ich schon ziemlich lange vor der Kiste sitze.

Danke nochmal für all eure Antworten ;)

Natürlich merkt man den zusätzlichen Cache. Je nach Anwendung beträgt die daraus resultierende Mehrleistung 0-10%. Allein deswegen rentiert sich der Mehrpreis aber nicht. Sondern -wenn überhaupt- erst dann, wenn man den E0 kauft, um die CPU in Richtung 4Ghz zu treten. Hast du das denn vor?

Dein Rechner ist momentan für Extrem-OC konfiguriert.

@MatrixFuture
Hab ein bisschen recherchiert und der Scythe Mugen hat halt ein 1A P/L Verhältniss. Ich werd mir dann irgendwann auch eine Wakü kaufen, vlt in 4 - 6 Monaten, aber für den Anfang müsste der doch reichen oder? Oder macht ein Noctua wirklich einen so großen Unterschied?

@XAlexanderX
OC wollte ich auf jeden Fall, aber ich weis offen gestanden noch nicht wie weit ich meine CPU kriege. Also ich wollte auf jeden Fall eine CPU mit E0 Stepping nehmen, aber ich weis halt noch nicht, was da alles drinnen ist. Was glaubst du was ich mit meiner Konfig schaffe? Der Rechner muss nunmal auch noch nach 3 Stunden stabil laufen, und zwar durchaus schonmal unter Volllast oder zumindest fast Volllast. Mit dem richtigen extemen OC wollte ich eigentlich erst mit der Wakü anfangen.

EDIT:
Achja, eine Sache fällt mir da noch ein: Ich arbeite auch mit Linux. Also ich bin eigentlich halbwegs erfahren, aber es ist natürlich immer ärgerlich, wenn die Hardware nicht unterstützt wird. Hab ich diesbezüglich bei einem der Komonenten was zu befürchten?

Zuletzt bearbeitet:
der noctua macht einen großen unterschied zum mugen, du musst nur selber wissen ob du ihn brauchst.

steigst du aber in paar monaten eh auf wakü (wakü > lukü (egal welche komponenten, ne anständige wakü schlägt kein lüfter) dann würde ich mit dem OCen warten bis du die wakü hast und bis dato den boxed kühler benutzen.

das oc potenzial entfaltest du dann eh erst so richtig mit der wakü.

Ich wollte aber schon übertakten. Ginge das denn auch mit einem Boxed Kühler? Muss ja nicht soo viel sein, aber ich denke es gibt schon einen ganz ordentlichen Unterschied zwischen Mugen und Boxed oder?

Der boxed ist nicht besonders für OC geeignet.

ja, aber wieso?
überleg doch mal, in ein paar monaten holst du dir ne wakü, mit der wird OC erst richtig spannend.

die paar MHz die du mit nem Lukü für ein kleinen preis rausholst ist so unsinnig und unwichtig das es sich nichtmal ansatzweise lohnt als überbrückung zur wakü ein lukü zu kaufen.

verschwendetes geld meiner meinung nach...

Momentan brauchst du überhaupt nicht zu übertakten, denn es wird dir keinen nennenswerten Vorteil verschaffen. Die beiden CPUs sind momentan ohne OC schnell genug.

Und später...... Beim Q9550 kann man durchaus die 4Ghz Marke anpeilen. Mehr oder weniger. Beim Q9400 etwa 3,5Ghz. Dazu kommt die Mehrleistung durch den doppelten Cache. Musst du wissen ob es sich lohnt.

Wenn die WaKü auf jeden Fall kommen wird, dann bleib von mir aus bei dem E0. Denn wer sich eine Luxuskühlung kauft, der kann sich auch eine Luxus CPU kaufen. Ich würde beides lassen. Aber das sagte ich ja schon.

Da ich zur Zeit auch nach nem neuem Pc schaue und Tipfeler & Ich so fast den gleichen Pc kaufen (nein das hat natürlich garnichts damit zutun, dass wir uns jeden Tag sehn :d) schreib ich einfach meine Frage zum Kühler hier in den Thread ;), da es ihn sogesehen auch betrifft.

nimm nen noctua für den quad, bringt viel mehr als son mugen.

Du schreibts der Noctua bringt viel mehr als der Mugen.
Wie stehts mit dem IFX-14? (wäre auch eine Alternative zum Noctua für Tipfeler (ich will immer deinen Namen schreiben :d))
Die kosten ja Beide gleich viel. Welcher ist eurer Meinung nach der bessere fürs OC?
Im Grunde ist unser PC Build bis auf das Gehäuse der Gleiche.
Die WaKü würd ich auch gerne haben, aber das Budget ist nicht ganz so groß :)
Dann geh ich lieber nochn paar Mal arbeiten und hol mir die später. Aber das sind alles nur Träume.

@RAM : Ich tendiere sehr zu dem OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit
Code:
2x 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Oder würdet ihr fürs OC eher die G.Skills empfehlen?

cya bis dann!
ps@Tipfeler(schon wieder den Namen :d) kann ich morgen Deutsch bei dir abschreiben? :)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibts der Noctua bringt viel mehr als der Mugen.
Wie stehts mit dem IFX-14? (wäre auch eine Alternative zum Noctua für Tipfeler (ich will immer deinen Namen schreiben :d))
Die kosten ja Beide gleich viel. Welcher ist eurer Meinung nach der bessere fürs OC?
Er pauschaliert. Aber ich frage lieber nicht was dieses "viel mehr" bedeuten soll. ;)

Die Kühler dieser Leistungsklasse liegen alle leistungstechnisch nah beisammen. Die Preisdifferenzen sind auch auf die unterschiedlichen Qualitäten der Lüfter (Nebengeräusche vom Lager etc.) wie auch auf die verschiedenen Montagearten zurückzuführen.

Wenn man es leise mag, dann liegen zw. einem 35€ Kühler und einem 50€ Kühler bei gleicher Lautstärke 2-3°. Wieviel weiter kann man dann mit dem Luxuskühler übertakten?

ps@Tipfeler(schon wieder den Namen :d) kann ich morgen Deutsch bei dir abschreiben? :)

Wenn ichs gemacht hätte. Morgen 2te haben wir eine Freistunde... :d

Mal b2t:
Ich befolge dann mal XAlexanderXs Rat, erstmal übertakte ich gar nicht, aber mit der Wakü fange ich an. Danke für die Hilfe, da spare ich ja immerhin 30€ :d

Die Preisdifferenz zwischen Mugen und Noctua empfinde ich als angemessen. Beim Mugen ist ein Slipstream 1200 verbaut, beim Noctua der excellente NF-S12-1200. Hier sind es schon 10€ Unterschied.

Dazu gibts beim Noctua noch die NT-H1 WLP, und nicht die Billigste von Scythe.

Desweiteren muß man für den Mugen noch ein Retentionkit für 6€ dazu kaufen.

Unterm Strich ist der Noctua günstiger.

Ich habe selber einen IFX, das ist ein teueres Spaß. Mit zwei Noctua NF-S12-800 habe ich fast 90€ dafür hingelegt.

Die Kühlleistung mit einem 1200U/min Lüfter liegt vielleicht 2-3°C über dem Noctua, mehr nicht. Zudem sollte man sich im klaren sein, daß der komplette Kühler (also inkl. dem rückseitigen Kühler) in die wenigsten Gehäuse passt. Meistens ist eine Strebe im Weg.

Der Reiz an diesem Kühler ist definitiv die Möglichkeit, richtig zu benchen. Mit zwei Scythe Ultra 3000 und zwei schnellen Päbsten übertrifft man jede billige Wasserkühlung.
Ob man das braucht ist eine andere Frage. Mir machts Spaß :d

Glaubst du der passt ins Lian Li PC-A70B ?

Jep der müsste reinpassen, hast dann aber nur noch maximal 10mm bis zur Seitenwand.
Beim Silverstone das selbe.

Mfg Azisa

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusebreite ist weniger das Problem. In meinem 20,5cm breiten Chieftec ist auch noch Luft. Der rückseitige Kühler kann Zicken machen. Bitte auch abklären, ob der IFX überhaupt auf das Board passt! Bei einigen Heatpipekonstruktionen gibts da Schwierigkeiten.

hallo,

wie schon oft erwähnt beim ifx mit backplate muss fast immer der herr dremel mit ins boot! schau mal in den zugehörigen thread. da ich amd2+ habe mit gigabyte dq6 kann ich dir keine erfahrungswerte liefern, ausser das mein phenom 9950 in allen 4 kernen nie wärmer wird als 40 grad(habe nur einen papstlüfter(modifiziert) in der mitte verbaut), egal ob stundenlanges zocken(LAN) oder ein wenig bürokram:)

PS: deine grakawahl kann ich nur bejahen, bin sehr zufrieden mit meiner:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusebreite ist weniger das Problem. In meinem 20,5cm breiten Chieftec ist auch noch Luft. Der rückseitige Kühler kann Zicken machen. Bitte auch abklären, ob der IFX überhaupt auf das Board passt! Bei einigen Heatpipekonstruktionen gibts da Schwierigkeiten.

Bei 20,5 Breite haste noch Luft ? Oo Das würd mich jetz interessieren, hab meine Frage bezüglich eines niedrigeren "Highend" Kühlers im Liquid bereich gestellt aber noch keine kompetente Antwort bekommen ;)

...., ausser das mein phenom 9950 in allen 4 kernen nie wärmer wird als 40 grad, egal ob stundenlanges zocken(LAN) oder ein wenig bürokram:)

Never.

Auch ein IFX kühlt keinen Quad mit 125/140W TDP auf 40°C unter Volllast runter. Wird ein Auslesfehler sein.

Was hast du denn da für Lüfter drauf?

Edit:
@Azisa
ich habe auch noch eine 8mm dicke Bitumenschicht; denke mal es sind so 2-3mm zwischen den Heatpipeenden und dem Bitumen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh