Nzxt N9 X870E rebootet nach kalt start

Skrope7

Neuling
Hallo alles zusammen,

Ich habe ein großes problem was ich nicht lösen kann.. Ich habe mein ersten pc gebaut, und gedacht wenn schon dann die neuen und guten Sachen sachen holen. Leider wurde ich enttäuscht und komme nicht mehr weiter.
Mein problem ist das wenn ich das pc starte und so warte 30sekunden bis 1 Minute dann rebootet der pc einfach so. Mainboard display sagt AA. Ich habe schon schon RAM von EXPO CL30 auf Cl40 umgeschaltet ( war im bord schon vorgegeben) aber das bringt nichts. RAM plätze getauscht, einzelt probiert nichts.. vielleicht hat jemand das gleiche problem oder hat das problem gelöst. Wäre echt nett wenn jemand mir helfen könnte
PC Komponenten sind:
Case: NZXT H6 Flow
Mainboard: NZXT N9 x870e
CPU: Ryzen 7 9800x3D
Netzteil: NZXT C1200
Ram: 2x16Gb Cl 30 DDR5-6000 G.Skill Flare X5
Wasserkühler : Kraken Elite 280mm
GPU: Msi gaming x slim 4080 super

Ob bestimmte Programm einfrieren, der Rechner selbst im Idle einfriert, der Rechner nicht mal booten will, ist hier der eingesteckte RAM dafür verantwortlich
Eben unfassbar das hier nich nicht empfohlen wurde den Ramspeicher zu tauschen, das ist doch das erste was man bei so einem Fehlerbild tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute schon, man kann auch sagen das Mainboard wäre das Problem :d

Ob bestimmte Programm einfrieren, der Rechner selbst im Idle einfriert, der Rechner nicht mal booten will, ist hier der eingesteckte RAM dafür verantwortlich
Mein Kommentar wurde von dir nicht korrekt zitiert, korrektes Zitat ist unten zu sehen.
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das der G.Skill Ram das Problem verursacht.

Aber Mittlerweile glaube ich auch das das NZXT N9 x870e Mainboard mit dem G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 Ram nicht zurechtkommt.

Eben unfassbar das hier nich nicht empfohlen wurde den Ramspeicher zu tauschen,
Doch Kingston Ram Riegel aus der NZXT Ram QVL wurde in Post 13 und 16 vorgeschlagen.
Immer zwei Ram Riegel, auf gar keinen Fall 4 Ram Riegel, das verursacht ebenfalls Probleme, und bei nur einem Ram Riegel ist es so wie VL125 geschrieben hat.
Wenn du 64 GB Ram haben möchtest, dann 2x32 GB bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
1751118750038.png

Der Mainordhersteller gibt an, seid BIOS 1.0 sollte der G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 funktionieren.

Jetzt mal die Gegenprüfung:

1751118921069.png

Finde mal den Mainbordhersteller

vermutlich wird auch kein BIOS update helfen.

Ja das habe ich auch gehabt bei g skill. Aber was ist denn anders als von anderen ehersteller? Im Prinzip alles das selbe? Oder nicht? Nur anderer hersteller?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eigentlich der N9 x870e ist auf der basis von AsRock Taichi gebaut. Kann man das auch so vergleichen oder nicht so wirklich? weil ich meine bei AsRock auf der seite ist der Ram den ich verbaut hatte auch abgebildet.. theoretisch gesehen haben die Copy Paste gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der RAM gleich RAM, Mainboard gleich Mainboard und CPU gleich CPU im Prinzip alles gleich nur andere Hersteller
Müsste ja eine Intel CPU auf einem AMD Mainboard laufen. Theoretisch, wenn diese in den Sockel passt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil ich meine bei AsRock auf der seite ist der Ram den ich verbaut hatte auch abgebildet.
Wenn bei Gskill das Asrock Mainboard aufgelistet ist, wird es bei dem Asrock Mainboard laufen.
Wenn bei Gskill das NZXT Mainboard aufgelistet wäre würde es auch laufen.

Warum läuft es bei dir nicht ?
Du hast 2 Möglichkeiten entweder das Mainboard zu tauschen und den RAM behalten
oder den RAM zu tauschen und das Mainboard behalten.
Freie Wahl :-)

Zuletzt bearbeitet:
...eigentlich der N9 x870e ist auf der basis von AsRock Taichi gebaut. Kann man das auch so vergleichen oder nicht so wirklich?
Das ASRock X870E Taichi ist günstiger und besser, hat sogar PCIe EZ Release.
Unten der geizhals.de vergleich.

Ich war eigentlich immer ASRock Fan, alle meine Mainboards waren von ASRock.
Die 9800X3D CPU´s die auf den ASRock 800 Mainboards abgebrannt sind haben mich dann doch etwas abgeschreckt.

Deshalb habe ich mir das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI gekauft, der Corsair Vengeance Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, CMK64GX5M2B6000Z30 Ram war aber ein Fehler, ich hätte besser Kingston Ram kaufen sollen, exakt den Ram den ich dir empfohlen habe.

Die MSI 800 Mainboards sind aber auch nicht Fehlerfrei auch nicht bei den teuren MSI Mainboards z.B. MSI MPG X870E Carbon WIFI, da gibt es noch einige Fehler im Bios die beseitigt werden müssen, teilweise ist das MSI Mainboard nach einem aktuellen Bios update defekt.
Die Fehler fallen vor allen dingen dann auf, wenn man OnBoard Wlan nutz und die M.2 Plätze alle belegt sind.

Wenn du Pech hast, hast du eine 9800X3D CPU erwischt, die maximal 5600 MHz Ram Takt mitmacht, alles darüber verursacht dann Probleme.
Das kann man aber nur durch testen rausfinden, ich würde als erstes den Ram tauschen.

Wenn es ganz blöd gelaufen ist, hast du beim CPU Einbau Kontakte im Mainboard CPU Sockel verbogen, das passiert relativ häufig.
Der erste Fehler ist schon die Plastik Abdeckung auf dem CPU Sockel bei geschlossenem CPU Sockel zu entfernen, dabei werden meistens Kontakte im CPU Sockel verbogen.

Das ASRock X870E Taichi ist günstiger und besser, hat sogar PCIe EZ Release.
Unten der geizhals.de vergleich.

Ich war eigentlich immer ASRock Fan, alle meine Mainboards waren von ASRock.
Die 9800X3D CPU´s die auf den ASRock 800 Mainboards abgebrannt sind haben mich dann doch etwas abgeschreckt.

Deshalb habe ich mir das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI gekauft, der Corsair Vengeance Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, CMK64GX5M2B6000Z30 Ram war aber ein Fehler, ich hätte besser Kingston Ram kaufen sollen, exakt den Ram den ich dir empfohlen habe.

Die MSI 800 Mainboards sind aber auch nicht Fehlerfrei auch nicht bei den teuren MSI Mainboards z.B. MSI MPG X870E Carbon WIFI, da gibt es noch einige Fehler im Bios die beseitigt werden müssen, teilweise ist das MSI Mainboard nach einem aktuellen Bios update defekt.
Die Fehler fallen vor allen dingen dann auf, wenn man OnBoard Wlan nutz und die M.2 Plätze alle belegt sind.

Wenn du Pech hast, hast du eine 9800X3D CPU erwischt, die maximal 5600 MHz Ram Takt mitmacht, alles darüber verursacht dann Probleme.
Das kann man aber nur durch testen rausfinden, ich würde als erstes den Ram tauschen.

Wenn es ganz blöd gelaufen ist, hast du beim CPU Einbau Kontakte im Mainboard CPU Sockel verbogen, das passiert relativ häufig.
Der erste Fehler ist schon die Plastik Abdeckung auf dem CPU Sockel bei geschlossenem CPU Sockel zu entfernen, dabei werden meistens Kontakte im CPU Sockel verbogen.
Ja alles klar.. dann mainboard CPU am besten zurück schicken.. das problem ist mainboard habe ich noch in deutschland ich meine soger am Release tag gekauft, bin jetzt ausgewandert und muss schauen wie ich das abwickeln kann..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh