uih, einige Funktionen hab ich bisher gar nicht als cloudbasiert wahrgenommen und nutze sie trotzdem schon ne halbe Ewigkeit ;-)
Ich meinte aber schon die neue Art, sein Daten komplett auszulagern und überall synchronisieren zu können. Gerade bei Bildern die ich bei Besuchen bei Freunden mal schnell zeigen will und diesen dann auch freigeben kann, kann ich es mir ganz gut vorstellen oder beim gemeinsamen bearbeiten von Dokumenten mit Kommilitonen oder Kollegen, gerade wenn dann direkt in der Cloud auch eine Bearbeitungsfunktion enthalten ist.
Habe inzwischen mal einen kostenlosen Account bei der COBI Cloud eingerichtet und rumgespielt, optisch ist es nicht so meins (riesige Schrift & Buttons, vermutlich Zielgruppen gerecht?), aber es ist verständlich und man kann problemlos und ohne viel Aufwand ausgewählte Ordner synchronisieren. Die Geschwindigkeit beim Hochladen fand ich OK, habs aber nicht genauer geprüft. Was mich grundsätzlich gefällt, dass man Bilder und Videos auch in der Cloud ansehen kann und nicht erst wieder runterladen muss. Auch das Anlegen und bearbeiten eines Dokumens in der Cloud verlief problemlos und kann für Notfälle, ala kein Notebook im Urlaub dabei, schnell ins Internetcafe und eine Datei bearbeitet und dann vielleicht noch schnell versendet.
Also nach etwas spielen, sehe ich Anwendungsfälle, wo man als Normalo damit sicher was anfangen kann. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das ganze Thema weiterentwickelt...