Nutzt ihr schon Cloud Dienste?

Technikmonster

Neuling
In letzter Zeit bieten immer mehr Firmen Cloudprodukte an. Als neuester Anbieter hat nun auch Computerbild eine eigene Cloudlösung, damit ist das Thema dann wohl auch bei technisch unerfahrenen Leuten angekommen. Ich frag mich, wer und warum nutzt man Cloud Dienste als Privatperson? Habt ihr schon in irgend einer Art damit Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich bei dem Thema grundsätzlich noch nicht richtig wohl, man gibt da schon ganz schön die Kontrolle ab....oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so, daher werde ich es auch noch eine lange Zeit nicht nutzen. Ich brauche es auch nicht.

Nö hab ich auch erstmal nicht vor. Für Cloud gibt es zwei Benutzergruppen:
1. Eine sehr kleine Gruppe die Ahnung hat und es wirklich gebrauchen kann
2. Die nervige Mode-gruppe, die keine Ahnung hat, aber weil es halt in ist, für den Social-, App- und Cloudwahn verantwortlich ist.

Ich nutze einen Cloudservice.
Dort sichere ich z.B. meine ganzen Dokumente/Entwürfe usw. von der Uni nochmal ab, also zusätzliche Absicherung.
Außerdem speichere ich noch häufig genutzte Mediadaten usw. dort ab, damit ich von überall Zugriff habe, wo ich auch Internet habe. Ich hab "nur" eine 128GB SSD im Laptop, da ist mir jeder zusätzliche Speicher gerade recht ;)

Ich nutze Skydrive und da ich mich sehr früh registriert hab, habe ich auch Zugriff auf volle 25gb. Skydrive nutze ich zur synchronization wichtiger Dokumente zwischen mehrere Rechner und wie es halt ist packe ich nur das auf Skydrive was mir vom Sicherheitsaspekt egal ist. Den größten Vorteil von Cloud sehe ich darin, dass die eine sehr gute Datensicherheit anbieten können. Von meinen Dateien gibt es dann pro Rechner was synchronisiert eine Kopie und dann noch 2 zusätzliche im Internet.

Skydrive speziel finde ich gut, weil es sich mit dem neuen Klienten sehr einfach synchronisieren läst und die Office integration finde ich extremist Praktisch. Zum einen kann man die Dokumente direkt im Office Program ohne vorheriges Herunterladen/Speichern öffnen und dann wieder direct beim speichern hochladen und zum anderen kann man diese auch im Browser direkt anzeigen und bearbeiten lassen. Schön ist es auch, dass Skydrive bei Dokumenten auch eine Versionsverwaltung hat.

Skydrive hat dann noch Apps für alle 3 gängigen Platformen: iOS, Android und WP7

Klar nutze ich Cloud Dienste...schon seit über 10 Jahren.....nennt sich Freemail Provider.

Das große Problem heut zu tage ist das alte Technik die es schon ewig gibt einen neuen Namen bekommt und dann dem User zum zweiten, dritten oder vierten mal verkauft wird.
Beispeil wäre zum einem iCloud...vorher gabs es als MobileMe..aber iCloud hört sich eben total super geil an und man kann damit wieder Kunden gewinnen.

Ist alles ein alter Hut aber ganz normales Marketing.

Mit CLoud Diensten meint er wohl was anderes, als ein Emailpostfach.. Mit einfacher und vor allem umfangreicher Speicherung hat das ja nur wenig zu tun. Gerade was die wirklichen Freemail Provider angeht..

aber das Modewort Cloud ist nichts anderes als web.de gmx.de ... Mails gehören da auch dazu. Die "Cloud" gibt es schon ewig, und fast jeder nutzt sie.

Bei gmx z.B. kannst du im Mediacenter Daten ablegen, und das Verzeichnis am PC mappen.

Mit Cloud ist eigentlich was anderes gemeint.. als Web.de ;)
Ich hab 2x virtuelle Maschinen (hyper-V) in der Azure Cloud von Mircosoft laufen.. klappt ganz gut.
Image hochladen, anmachen, fertig.

Mein Google-Konto speichert die Chrome-Favoriten in der Cloud, egal an welchem PC ich bin, ich hab immer meine Favoriten, genial.
Bald auch meine Battlefield3 Settings.

DropBox und iPhone-Backup-Cloud nutze ich auch noch. Ist auch nett..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Dropbox auf meinem Smartphone, PC und Notebook um mal schnell (nur unwichtige bzw. nicht sensible) Daten auszutauschen.
Auch mit paar Freunden zusammen.

aber das Modewort Cloud ist nichts anderes als web.de gmx.de ...
genau so ist es...ich nehme an jeder nutzt mehr oder minder bereits cloud dienste, ist eben nur n buzzword fürs bullshit bingo, wenn keine neuen wörter kommen gewinntm man ja eh immer.

ich persönlich nutz hauptsächlich die live services von ms (skydrive, hotmail, live mesh, windowsphone gerödel)

Bin Dropbox-Nutzer. Zum einen ist es eine bequeme Lösung, Daten über mehrere Geräte hinweg synchron zu halten, außerdem nutze ich es im Studium für diverse Gruppenprojekte. Da kann jedes Gruppenmitglied auf den erstellten Projektordner in der Dropbox zugreifen, was lästiges Dateihinundhergeschicke unnötig macht.

Ich nutze Cloud Dienste für Backups (falls mal das Haus abbrennt). Natürlich verschlüssele ich dazu alles noch auf meinem PC, bevor ich es ins Internet lade.

Als Anbieter nutze ich hauptsächlich die Telekom Cloud (Server in Deutschland, d.h. es gilt auch der deutsche Datenschutz) und die Dropbox.

Nervig sind dabei die geringen Upload-Raten vom 08/15 DSL Anschluss.

Ich verwende Dropbox, um auf die Unterlagen bzw. Vorlesungsskripte überall zugreifen zu können. Primär um schnell und einfach Skripte am iPad lesen zu können.

Desweiteren nutze ich die iCloud für Backups, Fotos und Kontake.

uih, einige Funktionen hab ich bisher gar nicht als cloudbasiert wahrgenommen und nutze sie trotzdem schon ne halbe Ewigkeit ;-)

Ich meinte aber schon die neue Art, sein Daten komplett auszulagern und überall synchronisieren zu können. Gerade bei Bildern die ich bei Besuchen bei Freunden mal schnell zeigen will und diesen dann auch freigeben kann, kann ich es mir ganz gut vorstellen oder beim gemeinsamen bearbeiten von Dokumenten mit Kommilitonen oder Kollegen, gerade wenn dann direkt in der Cloud auch eine Bearbeitungsfunktion enthalten ist.

Habe inzwischen mal einen kostenlosen Account bei der COBI Cloud eingerichtet und rumgespielt, optisch ist es nicht so meins (riesige Schrift & Buttons, vermutlich Zielgruppen gerecht?), aber es ist verständlich und man kann problemlos und ohne viel Aufwand ausgewählte Ordner synchronisieren. Die Geschwindigkeit beim Hochladen fand ich OK, habs aber nicht genauer geprüft. Was mich grundsätzlich gefällt, dass man Bilder und Videos auch in der Cloud ansehen kann und nicht erst wieder runterladen muss. Auch das Anlegen und bearbeiten eines Dokumens in der Cloud verlief problemlos und kann für Notfälle, ala kein Notebook im Urlaub dabei, schnell ins Internetcafe und eine Datei bearbeitet und dann vielleicht noch schnell versendet.

Also nach etwas spielen, sehe ich Anwendungsfälle, wo man als Normalo damit sicher was anfangen kann. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das ganze Thema weiterentwickelt...

Dazu ganz interessant:
20 Minuten Online - So lchrig sind Clouds wie Wuala oder Dropbox - News

Ich persönlich muss zugeben, dass ich auch Dropbox nutze. Dies beschränkt sich aber nur zum Austausch von Lernmaterial und niemals von privaten Dingen.

Habe mir den Mist rund um Clouds speziell die letzten Monate vermehrt geben müssen (bedingt durch Abschlussprüfung zum Fachinformatiker) und bin erstmal rundum von Clouddienstleistungen kuriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh