[Kaufberatung] Nur neue Grafikkarte? Oder noch mehr ersetzen? Evtl. Design-Upgrade (RGB)?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit, was am Rechner zu machen. Vor allem, weil ich von 24" HD auf 27" WQHD oder größer (dann wohl UHD) umsteigen möchte.

Aktuell habe ich:
Ryzen 5 2600
MSI B450M PRO-VDH PLUS B450
16 GB 3000er Ram
Sapphire RX 570 Pulse
Corsair Vengeance 550M

Gespielt wird nicht viel, aber wenn, dann soll es ordentlich laufen. Meist spiele ich sowas wie Anno 1800, Division 2, Warcraft III Reforged, Diablo, Starcraft II usw.

Was meint ihr, reicht es, die Grafikkarte gegen eine RX 5700 auszutauschen? Und welche nimmt man da, wenn´s nicht zu laut werden soll? Sapphire Pulse/Nitro? Asus?
Reicht das Netzteil?
Der CPU-Wechsel zum Ryzen 5 3600 würde nicht viel Sinn machen, oder?

Je weniger Geld ich in den Rechner investieren muss, desto mehr bleibt für den Monitor. ;) Und vielleicht noch ein neues Case. Mein alter Antec Cube wird langsam etwas eng für die aktuellen Grafikkarten. ;)

Danke euch
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jao die spiele sind ja ned die krassesten, da is die 5700 schon okay. hier eine auswahl für dich

Die besseren Karten gibts leider nur als XT Version.

CPU tauschen macht absolut garkeinen sinn.
Lieber falls nur der Boxed Kühler benutzt wird da was dickeres draufschnallen.

Netzteil reicht, beim Vengeance aber drauf achten, sobald es fiept oder rattert, ersetzen. Das Ding war ja leider nur relativ kurz ne Kaufempfehlung bis man gemerkt hat aufm Papier war es besser als dann im System. Meins hat gerade mal knappe 2 Jahre gelebt.

Danke, dann wird´s wohl eine 5700 (XT) werden. Scheinbar gibt´s keine ordentlichen Karten mehr im 150-Euro-Bereich. Das waren noch Zeiten ... ;)
Wahrscheinlich eine Sapphire Pulse oder Nitro+. Mit denen habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ist mit der 5700er denn auch 4k in brauchbarer Qualität drin? Auch so, dass sich ein 144 Hz Monitor lohnt? Oder sind die Frame-Raten eher zu gering, so dass ich auch gleich bei meinem aktuellen 27er (Dell U2717D) bleiben kann?

Ich seh schon wieder den Rattenschwanz: neue Grafikkarte -> neuer Monitor -> neues Case (aus Platzmangel) -> neues Mainboard (für RGB (was ich dann doch nicht nutze)). ;)

Mit der 5700xt und nem FreeSync Monitor kannste schon 1440p144hz kaufen.

Wie sieht´s denn aus mit Pulse oder Nitro+? Lohnt sich der Aufpreis zur Nitro+, vor allem wenn´s um Lautstärke geht?
Und ich habe jetzt häufiger gelesen, dass die AMD-Karten teils massive Treiberprobleme hätten. Ist die 5700XT trotzdem die beste Empfehlung?

Und nur mal so rein hypothetisch: Mein Rechner steht gerade unter dem Tisch in einem schlichten Cube-Gehäuse. Wenn ich ihn inkl. dezenter Beleuchtung und Sichtfenster als "Designelement" offen hinstellen wollte, was wäre von diesem Upgrade zu halten:

Case: PC-O11DW Dynamic oder Lancool One Digital oder NZXT H510i
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Von Wasserkühlungen habe ich (noch) keine Ahnung, wäre aber evtl. später noch ein interessantes Upgrade.

Danke
Gidian

Die Nitro+ kommt halt mit Kirmesbeleuchtung. Von der Lautstärke ist die Pulse aber völlig ok.

Habe jetzt selbst knapp 2 Wochen eine 5700XT und kann keine Treiberprobleme feststellen. Werder mit Chrome noch in irgendeinem Game... es funtzt einfach.

Beim Case steht bei der Entscheidungsfindung in erster Linie dein Geschmack im Vordergrung... sooo viel verkehrt kann man da nicht machen.

Waküs sind 2020 so unnötig wie Zitzen an an einem Eber. Über AIOs brauchen wir gar nicht reden...

Warum zum Teufel willst du ein B450 Board mit nem B450 Board ersetzen??????

Ok, dann also doch eher die Pulse? Ich dachte, bei 10% Aufpreis wäre die Nitro+ die bessere Wahl. In der Vergangenheit hatte die Nitro doch immer die besseren Lüfter, oder?
Die XT-Variante macht dann aber schon Dinn, ja?

Warum zum Teufel willst du ein B450 Board mit nem B450 Board ersetzen??????

Weil's Licht macht und im Guide empfohlen wird. ;)
Außerdem habe ich bei meinem aktuellen Board zum Einen einen Steckplatz vermisst und zum Anderen ist ein Pin vom Front-USB3-Anschluss abgebrochen.

Und das ist dir 100 € Wert? Die könntest du echt besser einbringen. Wenn du mindestens noch einen funktinierenden USB 3.0 hast kauf dir einfach einen HUB für um die 5 - 10 €.

Welchen Steckplatz vermisst du sonst?

Und das ist dir 100 € Wert?

Wenn der Rechner weiterhin unscheinbar unter dem Tisch steht - nein.
Wenn das Ziel aber sein sollte, nicht nur technisch, sondern auch optisch aufzurüsten, dann ja.
Ich mag einfach aufgeräumte Hardware hinter Glas. Mit guten Kabelmanagement. ;)

Vor allem bringt das Fenster und RGB nochmal locker 5% mehr Leistung

Ich weiß, die Optik ist nicht jedem wichtig. Ich mag nun mal gern schöne Dinge. Ist das schlimm oder verwerflich? Dein Case möchte nunmal auch nicht jeder im Zimmer stehen haben.

Ein Leistungs-Upgrade möchte ich auf jeden Fall machen. Bei der Optik schaue ich erstmal, ob es mir die Mehrkosten wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh