Nur langes Piepen :(

narc

Enthusiast
Habe mir diesen Speicher bestellt: http://www.h-h-e.de/pd64496403.htm?categoryId=113 der gerade eingetroffen ist. Also habe ich alle RAM Settings im BIOS zurück gestellt, und die Riegel eingebaut. Doch leider startet der PC nicht mehr, es ertönt ein langes piepen, dann 3 Sekunden Ruhe, und im Anschluß wieder ein langes Piepen.

Was kann den das sein?
Mein MoBo ist ein MSI K8N Premium, CPU AMD X2 3800+, CPU läuft mit 2.5 Ghz, und meine bisherigen ADATAS liefen mit der CPU synchron, spricht mit 250Mhz.

Hoffe mir kann jemand helfen. Der neue Speicher sollte ja eigentlich auch mit 250Mhz laufen können, und sogar noch Reserven haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo narc,
was sagt den das Handbuch zum Fehlercode? Ist einer der rams vielleicht nicht sauber eingerastet? Timings auf auto versucht? Sonst würde ich mal die Timings von Hand einstellen (wie von hhe angegeben) und ggf. die Spannung etwas erhöhen.

Grüsse
WC

Alles richtig eingerastet, da ja sonst die alten RAMs auch nicht laufen würden. Habe es eben nochmal versucht, geht nicht. Wenn beide Riegel drin sind, piept zwar nichts, aber der PC Bootet auch nicht. Wenn nur ein Riegel, egal welches drin steckt, geht das gepiepe wieder los.

Die Einstellungen habe ich von Manuel bis Auto ausprobiert. Es ist nun der 3 Händler in Folge der nach einer explizitem Hinweis die Riegel zu testen dieses nicht gemacht hat. Wo zum teuefel kann ich für mein Geld RAM Riegel bestellen, die mit mind. 250Mhz bei 2,5-x-x-x / 1T laufen? Die auch FUNKTIONIEREN!!!!

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, ansonsten geht dieser Schrot zurück zum Händler.

narc schrieb:
Alles richtig eingerastet, da ja sonst die alten RAMs auch nicht laufen würden. Habe es eben nochmal versucht, geht nicht. Wenn beide Riegel drin sind, piept zwar nichts, aber der PC Bootet auch nicht. Wenn nur ein Riegel, egal welches drin steckt, geht das gepiepe wieder los.

Die Einstellungen habe ich von Manuel bis Auto ausprobiert. Es ist nun der 3 Händler in Folge der nach einer explizitem Hinweis die Riegel zu testen dieses nicht gemacht hat. Wo zum teuefel kann ich für mein Geld RAM Riegel bestellen, die mit mind. 250Mhz bei 2,5-x-x-x / 1T laufen? Die auch FUNKTIONIEREN!!!!

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, ansonsten geht dieser Schrot zurück zum Händler.

"Schrott" :fire: ????

Cl2,5 sind nicht garantiert, sondern CL3. Das der Rechner nicht mit CL2,5 bootet ist wohl klar, oder? Da können auch die 3 anderen Händler die du belästigt hast nicht Schuld dran sein! Die RAMs sollten laut Anfrage getestet sein, aber nicht auf CL2,5! Und die SpeedLine sind nun mal zu 100% per Hand vorgetestet - von mir persönlich :motz:

Also bitte mal die Geschütze zurückfahren :o Du hast schließlich auch eine Firma ... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
2,5 sind nicht garantiert richtig, dies habe ich auch nich gefordert. habe ihnen die einstellungen gerade gemailt, sind wie sie es beschrieben haben, cl3 mit t2. das der speicher mit 2,5 nicht funktioniert ist mir klar, war auch nicht gefordert. alles weitere steht in meiner email drin.

sie müssen mich auch verstehen, sie sind der dritte händler, bei dem ich versuche derartiges zu bekommen. mag sein, das ich etwas unkaschiert reagiert habe, habe aber eben nun gesunde skeptis, aufgrund von zwei anderen bestellungen. sollte ich sie persönliche angegriffen haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.

in meiner email sind alle schritte die ich durchgeführt habe dokumentiert, warte nun auf ihre antwort. danke.

Hallo narc,
Sonst würde ich mal die Timings von Hand einstellen (wie von hhe angegeben) und ggf. die Spannung etwas erhöhen.

Das mit 2,5 haste nicht erwähnt ;)
"Luft nach oben" bedeutet nicht automatisch "schärfere Timings" möglich. Habe auch Speedlines von hhe - keine probs mit den Timings (DDR550er) laufen sogar mit 3-4-3-7 1T@280HTT :bigok:

RAM-Settings sind eben von Mobo zu Mobo verschieden, selbst bei ähnlicher HW-Peripherie, also nicht gleich verzweifeln, wenn auf Anhieb nicht klappt. Schon mal die VDIMM etwas erhöht? Vielleicht liest dein Mobo ja auch zu niedrig aus...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
richtig 2,5 habe ich nicht erwähnt, weil ich die riegel damit auch nicht betrieben habe. da der händler cl3,0 angibt, wurden auch diese settings eingestellt. für rum probieren habe ich leider nicht den nerv ;)

der speicher ist ein DDR533, geschaltet im bios als dd500, da die cpu mit 2.5ghz läuft, und synchron zum speicher. also sollte der speicher das ja wohl packen. vdimm wurde sogar bis 2.75v eingestellt, höher möchte ich nicht gehen, da es im bios schon rot angezeigt wird, habe nicht die wirklich lust das die rams verglühen.

und hier nochmal meine settings im bios, für alle skeptiker. sogar auf t2. ins bios bin ich aber mit meinem alten speicher rein gegangen, da es ja mit speedline leider nicht funktioniert.

Anhänge

• settings-ram-speedline2.jpg
    settings-ram-speedline2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 46
Ich versuch mich mal hier weiter :)

Also die Timings sind erstmal korrekt eingestellt :bigok:
Aber ich verstehe nicht warum auch die RAMs einzeln noch nichtmal booten - da muss irgendwo der Hund noch begraben liegen :fresse:

Welche RAMs von anderen Händlern sind denn schon an dem Board gescheitert?

Mal probiert ob z.b. 233MHz lauffähig sind?

also ich hatte letztens auch erst mit meinen UCCCs probleme beim msi. k.a. warum aber ich musste erst nen alten DDR266er reinstecken. hab dann 3-3-3-8 1T gestellt ohne zu übertakten.
nächster schritt: ddr266 raus gskill rein. angestellt und es lief schonmal. dann alle werte nach vorgaben eingestellt und ich hatte meine 250mhz@3-4-4-8 1T.

vielleicht hilft auch nen bios-update oder einfach mal cmos clear.. seit den startprobs damals nie wieder irgendwelche probleme gehabt. selbst beim zwischenzeitlichen speicherwechsel.

@€dit: und auch die richtigen speicherbänke ausgewählt? beim msi ist das ja ein wenig anders als z.b. beim asus oder dfi. ich erinnere mich an die tolle beschreibung im handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
die laufen selbt mit 200mhz nicht, habe ja ein cmos durchgeführt. alle speicherbänke wurden ausprobiert. brauche hier eine schnelle lösung, und keine werkelei. es muss laufen, wenns nicht läuft liegts am speicher. mein derzeitiger adata speicher läuft ausgezeichnet.

gescheitert ist ein noname speicher, der vom händler angepriesen wurde, sowie die infinion rigel von anderem händeler. nun habe ich etwas mehr ausgegeben, und sogar eine stuffe höher bestellt. dennoch läuft es nicht. ich brauche den funktionierenden speicher NOCH DIESE WOCHE!!!!!

Hast du ein Biosupdate versucht? Das Problem scheint ja nur bei 1024MB-Modulen aufzutreten wenn deine 512er laufen!

Aber denk doch mal nach: Wie wahrscheinlich ist es von 4 Händlern inkl. mir insgesamt 8 Module zu bekommen die alle defekt sind :hmm: Das das Board ist in der Liste -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162 mehrfach auch bei UCCC-Speichern mit guten Ergebnissen zu finden, eine Inkompatibilität kann ich daher wohl ausschließen!

mal eine dumme frage:
die cpu läuft aber @200mhz wenn die ram mit @233 oder @250 im bios eingestellt ist.
wenn die cpu @250mhz läuft muß der ram 1:1 gestellt werden und somit läuft er auch @250mhz.

die vermutug hatte ich auch schon. aber der screen oben sagt ja dass sie 1:1 laufen. mit anderen worten 200mhz cpu ->200mhz speicher.

ich würd auch erstmal nen neues bios draufspielen. bei 8 reigeln ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass 8x ein defekt vorliegt.

Ja und welches Bios? Das original BIOS verursacht abstürze!

Im Moment ist das Sidefeeder oder wie der geißt, BIOS drauf.

Ach ja, bei den anderen zwei Händler lief der Speicher, sprich 2x1024MB. Aber das geforderte Ergebniss von 250Mhz war nicht zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh