nur ein kern bei 4850x2

fofi

Neuling
servus leute, ich hoffe mir kann hier jemand helfen ...

habe mir eine 4850x2/1G gekauft, ordnungsgemäß installiert sowohl mit dem mitgelieferten treiber, als auch mit dem neuen cat 9.2.

trotzdem wird nur eine gpu benutzt. im geräte-manager tauchen zwei 4850x2 auf. wenn ich ein spiel starte, for example cod4, und im hintergrund zwei instanzen von gpuz die jeweils einen kern anzeighen und dessen auslastung beobachten, bleibt ein kern bei 0 prozent. dementsprechend schwach ist die performance :8

an die jenigen die eine funktionierende 4850x2 haben:

1) welche dioden auf der graka (D1250 bis D1255, teilweise unter dem schwarzen heatspreader) leuchten?
bei mir leuchten die, angefangen bei D1250: grün-gelb-rot-grün-gelb-rot.

2) welchen treiber benutzt ihr?

3) habt ihr windows neu installiert, als ihr die graka installiert habt?

hab mittlerweile alle treiber so ziemlich durch, nur eine windows neuinstallation fehlt noch. die anzeige der dioden (jeweils drei für eine gpu) scheinen ja auch keine fehler zu melden.

wie krieg ich also den zweiten kern zum laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vllt Crossfire nicht aktiviert im Catalyst?

muss man nicht, das ganze läuft in hardware ab. hatte selbst mal eine 4870X2.
mach mal bitte einen gpu-z screen.

was für ein netzteil hast du? alle benötigten stromquellen angeschlossen? (bei 8 pin muss auch ein 8 pin rein! weiß aber nicht ob die 4850x2 so einen anschluss hat, so wie die 4870x2)

was für ein mainboard hast du? welche cpu? die karte braucht schon ein dickes fundament ;)

das größte problem an den X2 karten ist auch, dass sie scheinbar lastabhängig arbeiten. so war das zumindest meine vermutung. auf einem pci-e 2.0 board und mit dicker cpu lief das ganze allerdings flüssiger.
was passiert wenn du AA und AF raufschaltest?

hier der screen von zwei instanzen gpuz: die linke gpu ist die, die vernünftig läuft (taktraten sind die vom stromsparmodus), die rechte ist die gpu, die ständig auf 0% läuft und deren taktraten auch nicht runtergehen im stromsparmodus (so wie jetzt)

zu den fragen:
die karte hat einen 6pin und einen 8pin, beide natürlich angeschlossen.
nt ist ein 500W Levicom XAlien.
cpu: intel c2d e6300@3.3ghz
mobo: msi p35 platinum

hab im ccc keinen eintrag für cf, was aber anscheinend bei x2 karten i.O. ist.
im ccc bei "graphics hardware" habe ich zwei adapter (logisch), einen primary adapter und einen disabled adapter. steht das "disabled" immer bei x2 karten oder ist das schon nicht in Ordnung?

cod4 auf 1280x1024 mit vollen details bekomm ich 10 fps^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 85
bei mir stand nichts auf disabled mit der 4870X2

was ist wenn du nur eine cpu-z instanz aufmachst. was stehst im hauptfenster? müsste eigentlich sowas wie cf enable oder 2 gpus oder sowas stehen. zur not auch nochmal einen screen machen.
ansonsten würd ich schon fast behaupten, dass das board und die cpu u.U. mit der karte überfordert sein könnten, bei mir hat der Q9550 und das P45 pci-e 2.0 board einen gewissen leistungsschub gebracht. könntest du auch mal einen furmark bench machen?

wie gesagt hab jetzt keine passende karte mehr zum gegenprüfen ob und wie alles in ordnung ist. eventuell hat da jemand auch mehr ahnung als ich.

netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein, hab meine 4870X2 mit einem enermax modu82+ 425W betrieben :fresse:

hast du auch ZUFÄLLIG ne weitere festplatte wo vllt ein windows xp drauf ist oder könntest du mal windows xp einfach mal zum testen installieren?

hast du auch sowas wie world of warcraft? (nicht schlagen :fresse: ) aber die meiste prozentuale auslastung auf beiden gpus der 4870X2 hatte ich mit WoW ;) auch wenns komisch klingt :fresse:
furmark sollte für den anfang aber auch reichen, denke ich

also bei gpuz steht ATI Crossfire auf disabled :(
es läuft also definitiv nur ein kern, aber wie aktivieren, hab alle treiber durch ...

ohne jetzt den furmark laufen zu lassen, weiß ich dass definitiv auch nur eine gpu am laufen ist. cod4 läuft net gescheit und age3 auch net, auf jeden fall schlechter als vorher mit meiner x1800gto ^^

ich werd mal xp auf ner anderen partition installieren, meld mich wieder.

hmm ja, wenn ati crossfire bei gpuz auf disabled steht, kann es gut sein, dass nur eine gpu rennt. bei mir stand das immer auf enabled mit der 4870X2 :(

hier der screen von zwei instanzen gpuz: die linke gpu ist die, die vernünftig läuft (taktraten sind die vom stromsparmodus), die rechte ist die gpu, die ständig auf 0% läuft und deren taktraten auch nicht runtergehen im stromsparmodus (so wie jetzt)

zu den fragen:
die karte hat einen 6pin und einen 8pin, beide natürlich angeschlossen.
nt ist ein 500W Levicom XAlien.
cpu: intel c2d e6300@3.3ghz
mobo: msi p35 platinum

hab im ccc keinen eintrag für cf, was aber anscheinend bei x2 karten i.O. ist.
im ccc bei "graphics hardware" habe ich zwei adapter (logisch), einen primary adapter und einen disabled adapter. steht das "disabled" immer bei x2 karten oder ist das schon nicht in Ordnung?

cod4 auf 1280x1024 mit vollen details bekomm ich 10 fps^^

Hi. Das selbe Problem hatte ich auch mit einer 4870 X2. Dann bekam ich den Tipp hier im Forum, es mit dem 8.11 Treiber zu versuchen. JUpp, hat sofort funktioniert. Probier das mal. Die alten Treiber löschen wie es sich gehört und dann den 8.11 installieren. Gib bescheid. Cu Alex

nein, die karte ist im oberen slot.

hab die alten treiber mit driver cleaner pro deinstalliert und versucht den 8.11 zu installieren. das funktioniert allerdings nicht bei der 4850x2, weil der treibr die karte nicht erkennt (die 4870x2 ist ja etwas älter).

hab stattdessen die mitgelieferten treiber von der inst-cd installiert, allerdings mit dem ergebnis das wieder nur ein kern aktiviert ist. bin also keinen schritt weiter.

versuche die tage irgendwie noch ein anderes bs zu installieren, ansonsten schick ich die karte zurück. falls noch jemand ideen hat, her damit ^^

Hi. Beide Karten sind gleich alt. Release war der 12.8.08. Also der 8.11 müsste funzen. Es gab hier einen Thread leider konnte ich ihn nicht finden. Ich glaube nicht, dass deine Karte defekt ist, auch nicht dein Mobo. Eine Möglichkeit wäre natürlich, das OS neu aufzusetzen. Ich habs glaub ich 5 oder 6 Mal gemacht. OHNE ERFOLG. Hast den Treiber auch im Hardwaremanager deinstalliert? Noch was. Hast schon mal nur den Displaydriver installiert? Ohne CCC?

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich bekomm den 8.11 nicht zum laufen, in den release notes steht auch keine unterstützung für die 4850x2 drin, im gegensatz zum 9.2.

hab jetzt nur mal den displaydriver installiert mit dem gleichen ergebnis.

werd am wochenende noch versuchen os neu aufzuspielen und wenns dann nicht funktioniert karte zurückschicken. auch wenn die karte nicht defekt ist, aber ich will nicht warten bis da vernünftige treiber kommen ...

hab AI mit allen varianten probiert, , also auch disabled, ohne erfolg.

@flitzepiepe: für 230 ist sie dir :d

ist die 1024

hab jetzt in einem anderen englischsprachigen forum gelesen, dass es eventuell an einer inkompatibilität mit meinem MSI P35 Platinum liegt. Werd da mal nachschauen.

Ist bei dir das Problem gelöst, fofi? Denn ich würde gerne für mein neuen PC auch die HD4850 X2 haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh