Liebe Community,
es ist für mich mal wieder an der Zeit neue Numbercruncher zu beschaffen. Sollte ich hier falsch sein, bitte einfach in das Server sub verschieben. Die Maschinen machen zu 100% Berechnungen auf Vektoren (wissenschaftliches Umfeld) und stehen in einem Serverraum. Da wir möglichst viele Rechner kaufen möchten, sollten alle Empfehlungen eurerseits mit Bedacht auf den Preis getroffen werden. Wenn der Speicher zwar 12% schneller ist, aber dafür 50% mehr kostet ist das keine Option. Value Produkte sind gefragt.
Hier ein paar Eckpunkte zur Berücksichtigung:
- Preis pro Rechner max 2500€,
- ob AMD oder Intel ist egal,
- lieber mehr Kerne als schnellerer Takt,
- min. 64GB Speicher,
- ob 19" Rack Case oder normales Endanwender-Case ist egal,
- kleine SSD ist ausreichend (wir haben ein zentrales Speichersystem),
- alles muss Linux kompatibel sein.
Die wichtigsten Infos für mich sind:
- Welcher Prozessor,
- welches Mainboard und
- welcher Speicher.
Alles weiteren Tipps sind gern gesehen. Aber die kann ich mir auch hier aus dem Forum ziehen.
LG
Mario
es ist für mich mal wieder an der Zeit neue Numbercruncher zu beschaffen. Sollte ich hier falsch sein, bitte einfach in das Server sub verschieben. Die Maschinen machen zu 100% Berechnungen auf Vektoren (wissenschaftliches Umfeld) und stehen in einem Serverraum. Da wir möglichst viele Rechner kaufen möchten, sollten alle Empfehlungen eurerseits mit Bedacht auf den Preis getroffen werden. Wenn der Speicher zwar 12% schneller ist, aber dafür 50% mehr kostet ist das keine Option. Value Produkte sind gefragt.
Hier ein paar Eckpunkte zur Berücksichtigung:
- Preis pro Rechner max 2500€,
- ob AMD oder Intel ist egal,
- lieber mehr Kerne als schnellerer Takt,
- min. 64GB Speicher,
- ob 19" Rack Case oder normales Endanwender-Case ist egal,
- kleine SSD ist ausreichend (wir haben ein zentrales Speichersystem),
- alles muss Linux kompatibel sein.
Die wichtigsten Infos für mich sind:
- Welcher Prozessor,
- welches Mainboard und
- welcher Speicher.
Alles weiteren Tipps sind gern gesehen. Aber die kann ich mir auch hier aus dem Forum ziehen.
LG
Mario