Notebook stürzt mit neuem Arbeitsspeicher beim Bootvorgang ab!

bitwon

Neuling
Ich habe momentan folgendes Problem. Für mein Notebook der Firma HP (Serie Compaq)
habe ich eine neue Festplatte verbaut (Samsung) und darauf Windows 7 Ultimate mit 64bit
installiert.

Hat alles prima geklappt. So jetzt wollte ich den Arbeitsspeicher einbauen (DDR2).
Ist alles kein Problem gewesen aber jetzt will ich den PC starten, COmpaq Logo erscheint,
danach der Windows Startscreen und danach funktioniert nichts mehr. Das Display bleibt schwarz aber alles ist noch an?

Bin momentan ziemlich ratlos, weil mit meinem alten Arbeitsspeicher funktioniert alles prima (2x1GB SODimm DDR2) und der jetzt verbaute Speicher von Corsair (2x2GB SODimm DDR2)
bringt das oben beschriebene Problem mit sich.

MfG Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch mal einfach in der Kompatibilitätsliste von deinem Laptop nach ob es überhaupt die neuen Speicher unterstütz, oder ob es überhaupt 4GB unterstützt ? ansonsten würde ich mal probieren, die Riegel einzeln reinzustecken und zu gucken, ob es dann funzt.

Einzeln funktioniert es. Im Computer Base Forum habe ich das ganze auch schon gepostet und die verschieden Erfahrungen reingeschrieben Notebook stürzt mit neuem Arbeitsspeicher beim Bootvorgang ab! - ForumBase

Leider ist keine Kompatibiltäst Liste oder ähnliches dabei aber das Notebook ist gerade mal ein gutes Jahr alt also von dem Aspekt sollte dies kein Problem sein denke ich zumindest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Das habe ich auf Hompage zu meinem Modell gefunden Erweitern und Einbauen von RAM-Speicher Compaq Presario CQ60-115EG Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

auf der anderen Seite steht zumindest 3GB aber es war damals auch ein Vista mit 32bit installiert daher wird diese Angabe auch auf das System bezogen sein...
Compaq Presario CQ60-115EG Notebook PC Produktdaten Compaq Presario CQ60-115EG Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Machmal ein bios update, wenn einer vorhanden ist vielleicht klappts ja.
MFG

Alles schon gemacht hilft leider alles nichts.
Ein Freund von mir hat ebenfalls ein HP Compaq Notebook dort war die Aufrüstung kein Problem.

Mach mit den einzelnen Riegeln mal nen Speichertest, ich würde den Fehler am ehesten dort vermuten.

mfg
Hadan

Hab ich alles schon probiert einzeln gehen die Module und das System fährt korrekt hoch aber sobald ich 2x2GB Module verwende funktioniert nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht einmal ins BIOS.

Speichertest habe ich mit allen Modulen gemacht mit MEM Test 86+, alle Module waren einwandfrei und ich meinem 2. Notebook habe ich sie ebenfalls getestet. Sofort erkannt und der Computer startet normal.

Bei HP wir einem auch nicht weitergeholfen, ist leider knapp außerhalb der Garantie und sonst müsste man 20€ zahlen und das sehe ich nicht ein...

Wäre echt für jeden Tipp dankbar.

MfG Andi

Funktioniert leider auch nicht. Ich habe jetzt ein einzelnes 4GB Modul gekauft und werde testen ob das funktioniert ansonsten werde ich es bei 2GB belassen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh