Notebook SSD - paar Fragen hierzu

Bolemichel

Enthusiast
Hallo zusammen,

würde gerne um die Ladezeiten von meinem NB zu minimieren auf eine SSD mit 64GB zurückgreifen. Das NB ist schon etwas älter (Dell Inspiron 8600) und ist derzeit mit ner 60GB IDE Platte ausgestattet.

Meine Fragen:
- Die IDE SSD Platten haben ja 44 Pins, die normalen nur 40 Pins. Gibt es Adapter hierfür? Wenn ja, wie groß sind diese und passen die auch in das NB Gehäuse?

- Gibt es Probleme mit dem BIOS bei der Erkennung?

- Sind die Stromadapter gleich?

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet.

Grüßle,
michel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir bereits, nur hab ich doch keinen 4Pin Molex Stecker im NB!? Oder?

Was soll ihm das Cable bringen? Damit kann ich NB HDDs (44pin) an eine standard IDE connector anschließen.

NB IDE HDDs haben alle 44Pins. Deine alten IDE NB HDD hat auch 44pins, also einfach tauschen.

Danke Underclocker!
Hab eben mal gegoogled und bei allen NB IDE Platten steht eigentlich immer Interface: IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-66 oder 100) dabei

Von daher war ich etwas irritiert...

Ja, das interface ist auch 40pin, aber der Stecker hat 44pin. Die zusätzlichen 4Pins sind für die Stromversorgung. Also Interface (40pin) + Strom (4pin) = NB HDD Stecker (44pin).

Nur weil da noch Strom im Stecker ist, ändert das ja nichts daran, dass IDE 40pin hat. Man hatte sich halt nur dazu entschlossen den Strom auch mit in den Stecker zu machen.

ok verstanden. Heisst also, dass 4 Pins entweder links oder rechts vom IDE Stecker bei der SSD Platte frei sind. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie dann das mit der Stromzufuhr geregelt ist!?
Hat die SSD Platte denn noch zusätzlich den alten oder einen alternativen Stromanschluß?

Wieso sollten die frei sein?

Nein, wie gesagt, die 4pins sind für den Strom da. Und jede IDE NB HDD bezieht über diese Pins den Strom, andere gibt es garnicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh