Notebook nicht um zu zocken

Gladioris

Neuling
Hallo
ich brauche eine Notebook für die Schule und später fürs Studium.
Ich möchte damit keine Games zocken, das Notebook soll lediglich zum arbeiten und chatten sein.
Skype ist mir dabei sehr wichtig.
Es sollte leise sein, damit man sich konzentrieren kann und zu langsam sollte es auch nicht sein, hatte schonmal Probleme...ständig stecken geblieben bei einfachen Anwendungen wie MS Word...
Die Größe ist mir relativ egal, es sollte aber ein Laufwerk haben und somit fallen Netbooks weg.
Ab und zu ein Film gucken wäre auch nicht schlecht.
Und natürlich sollte der Akku nicht zu schnell leer sein.
Was ich damit außerdem machen würde:
Bilder verwalten (speichern), Schulsachen erledigen (Internet-Recherche, MS Word/Excell/Powerpoint), herum surfen (Firefox), Skype, ICQ, Musik verwalten (Kaufen/runterladen, speichern und auf CD brennen oder auf Handy ziehen, Bilder bearbeiten (nicht professionell nur ab und zu bisschen mit GIMP), Emails(Mozilla Thunderbird).

Darum denke ich dass mindestens 4GB Arbeitsspeicher Pflicht sind, beim rest hab ich keine Ahnung...ob 1,6 Ghz Prozessor reicht und so..
Und es sollte auf jeden Fall ein Laufwerk haben, denke dabei sind 11 Zoll zu klein und 16 schon wieder zu groß. Mattes Display wäre auch nicht schlecht.

Mir kamen schon Notebooks von Sony Vaio in den Blick, kenne mich damit aber nicht gut aus.

Bitte gebt mir empfehlungen in 3 Preisklassen, da ich noch nicht genau weiß wieviel ich zur Verfügung haben werde.

1. 300-350€
2. 350-400€
3. 400-450€

Ich hoffe man findet was brauchbares für mich in diesen Preisspannen.
Würde mich über Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Dell Vostro 2520, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, Linux (2520-3971) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Test Dell Vostro 2520 Notebook - Notebookcheck.com Tests
3.Produktvergleich Dell Vostro 3560, Core i3-2328M, 4GB RAM, 320GB, Linux, bronze (3560-0047BR), Dell Vostro 3560, Core i3-2328M, 4GB RAM, 320GB, Linux, rot (3560-0030R), Dell Vostro 3560, Core i3-2328M, 4GB RAM, 320GB, Linux, silber (3560-0023S) | Gei
Ist zwar von der Leistung her eher gleich, dafür gibts hier ne Tastaturbeleuchtrung mit dazu, für 40€ mehr.

Unter 350€~ Gibts modelle mit Pentium Sandy Bridge. Da wäre der i3 schon ne ecke schneller ,besonders bei Multitasking. Ich denke, die 50€~ sparen lohnt sich da nicht unbedingt.

2. Dell Vostro 2520, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, Linux (2520-3971) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3.Produktvergleich Dell Vostro 3560, Core i3-2328M, 4GB RAM, 320GB, Linux, bronze (3560-0047BR), Dell Vostro 3560, Core i3-2328M, 4GB RAM, 320GB, Linux, rot (3560-0030R), Dell Vostro 3560, Core i3-2328M, 4GB RAM, 320GB, Linux, silber (3560-0023S) | Gei
Ist zwar von der Leistung her eher gleich, dafür gibts hier ne Tastaturbeleuchtrung mit dazu, für 40€ mehr.

Unter 350€~ Gibts modelle mit Pentium Sandy Bridge. Da wäre der i3 schon ne ecke schneller ,besonders bei Multitasking. Ich denke, die 50€~ sparen lohnt sich da nicht unbedingt.
weißt du ob die auch leise sind ? :d

was hälst du davon?: http://www.redcoon.de/B415678-Sony-VAIO-SVE1512C6EW-Weiß_Notebooks

Man kann gerade vor den billigen VAIOs eigentlich nur warnen. Die sind regelmäßig defekt und dann muss man sich mit dem miesen Sony Support rumschlagen. 4 Wochen Wartezeit sind da die Regel.

Habe mir die Dell Vostros noch weiter angeschaut.
Zurzeit gibt Dell einen extra Rabatt von 50€ auf jedes Vostro Produkt!!!! -> Leider nur bis zum 15.01 Gültig!
Vostro Notebook 3560 -> was haltet ihr davon ?

Werde mir höchstwahrscheinlich ein Vostro holen, schon allein wegen den 50€ Rabatt.
Welchen würdet ihr sonst noch empfehlen ?

@TIMBUK: Habe mich jetzt gegen ein Vaio entschieden, kommt mir auch teurer vor.

Generell sind Dell und HP zu empfehlen, von ACER und PackardBell kann ich nur abraten, hab zuviel Ärger mit denen gehabt.

Was mich an den von Darkseth genannten Vostros stören würde ist die Auflösung.
Allerdings kann man in dem Preisbereich auch nichts anderes erwarten. Ich finde es sehr grobpixelig ;)
Ausserdem ist die Festplatte mit 320gb auch sehr knapp bemessen.

Zusätzlich zu den Vostros brauchst du dann noch ein Windows, die werden laut Angebot nur mit Linux ausgeliefert.
Bitte drauf achten beim Kauf :)

Ja mit PackardBell hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn ich auf der Herstellerseite bestelle ist "Betriebssystem
Windows 8 Pro 64 bit, Deutsch" dabei :)

Ist die Auflösung so heftig schlecht ? sitze zurzeit an einem Full HD Monitor xD Kann man das irgendwie einstellen um direkt zu sehen wie das wäre ?
Würde denn die Ausstattung so ausreichen mit dem i3 und den 2,2 Ghz ?

/Edit:
Wenn ich bei Dell den Vostro konfiguriere dann kann ich nur den i3 aussuchen...
Kann man z.B. das McAfee abbestellen um Geld zu sparen?

Gibt es Vorschläge für Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit DELL extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn DELL dann nur die Latidudes oder Precisions, bei den anderen ist der Support extrem mies und sie leiden darunter dass DELL extrem kommerz geworden ist. Ich mein man hat ja sogar schon DELL Netbook im Lidl kaufen können, sagt alles...

Ich persönlich habe mit DELL extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn DELL dann nur die Latidudes oder Precisions, bei den anderen ist der Support extrem mies und sie leiden darunter dass DELL extrem kommerz geworden ist. Ich mein man hat ja sogar schon DELL Netbook im Lidl kaufen können, sagt alles...

anderen vorschlag? :)

lass dich nicht verrückt machen, das Vostro 3560 für 420€ ist ein super Angebot, würde es aber nicht bei Dell bestellen, es sei denn es wäre dort günstiger, was ich aber selbst mit den 50€ Preisnachlass nicht so recht glauben kann; ein OS kannst du auch für ~30€ bei Ebay kaufen (Win7 Pro 64)

Ich finde den nicht günstiger als auf der Dell-Seite, wenn du was findest immer her damit :)

Im Anhang:
469€ und 479€ & 429€ und 449€ -> was ist bei den der Unterschied?

Hab jetzt leider durch mehrere Testberichte erfahren dass der ganz schön heiß wird und auch laut sein soll :(

Anhänge

• dell.JPG
    dell.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 47
Die Antwort auf deiner Frage ist außerhalb deines Screenshots^^ nämlich unterhalb, da dürften die Unterschiede stehen.

Die beiden ganz links haben nen i3 Ivy, 4gb ram, windows 8 pro, 320gb Festplatte. Ich erkenne keinerlei unterschied, außer im preis. Warum auch immer (vermutlich gibts andere optionen bei der Konfiguration).
Der dritte hat nen i5 Ivy, und 500gb festplatte. Vierter ebenso
Der fünfte und letzte hat lediglich 6gb ram.

Das kann ich so nicht bestätigen! Es gibt kaum einen besseren Support als den von Dell. Und "Kommerz" war das schon immer, die wollen immerhin Computer und Service verkaufen! ;)
Und dass es nicht mehr nur BTO (Build to order) gibt, ist grundsätzlich auch mal positiv. Viele (auch Forenuser hier) sind mit der Konfiguration schlicht überfordert.

@TE: Lass dir nix einreden, wirklich Laute Notebooks sind mittlerweile selten geworden. Gute günstige Geräte gibt es auch von HP, das müsste aktuell die HP650/655-Serie sein. 4GB RAM brauchst du nicht, vor allem nicht bei deiner Nutzungweise. Aber wenn das schon im Angebot drin ist - warum nicht. Da würde ich am ehesten noch ein Upgrade auf eine SSD empfehlen.

Das mit den 19% Mehrwertsteuer hab ich leider nicht gesehen :O ist ja richtig scheiße...
Ich weiß jetzt auch nicht was ich kaufen soll ..

Das mit den 19% Mehrwertsteuer hab ich leider nicht gesehen :O ist ja richtig scheiße...
Ich weiß jetzt auch nicht was ich kaufen soll ..

Dir wird hier niemand sagen was du kaufen sollst, das musst du (bzw. deine Eltern) selber entscheiden.

Das ist immer das Problem wenn die Vostros von der Kleinunternehmer-Seite empfohlen werden!
Einige Shops (wie Notebooksbilliger.de) verkaufen die allerdings vorkonfiguriert, also geht's in dem Fall nicht direkt über DELL. Wenn du als Privatkunde ein Vostro/Latitude/etc. kaufen willst musst du dir den Angebotscode raussuchen (steht überall dran) und im Privatkundenbereich eingeben. Dann weißt du auch wie viel es für dich kosten würde. Dass die Bereiche und Preise getrennt sind hat rechtliche Gründe, z.B. gibt es im Unternehmensbereich nicht den Gewährleistungsanspruch oder das 14-Tage-Rücksenderecht das du als Privatmensch genießt.

Wer braucht denn Gewährleistung, wenn er eine gute Herstellergarantie hat? Zumal gewerbliche Käufer eh den Pro-Support von Dell nutzen!

Habt ihr denn noch ein paar Alternativen für mich ?

Max ein 13" oder 14" Notebook.

Alles andere wirst du niemals jeden Tag mit zur Uni mitschleppen.

Kauf dir irgend ein gebrauchtes Thinkpad. Das ist das beste für dein Budget und ein Arbeitsgerät.

Als Beispiel:
IBM T60 Core2Duo 1,83Ghz 2Gb 100Gb 14Zoll SXGA WinXP DVDRW 1951-CZ1 | eBay

Noch ne SSD rein damit Office und Co schnell flutschen. Das lebt auch noch wenns vom Tisch mal fällt. Gutes mattes Display. Gibts auch noch mit schnellerer CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich möchte auf jeden Fall ein neues Gerät.

Warum bleibst du nicht einfach beim Vostro 3560?! Einen viel besseren Deal wirst du nicht finden!

HP 655 ist absoluter Plastikcrap. Tastatur extrem schlecht,wabbelig, ganzes Gehäuse übelst billiges Plastik. Display auch nicht gut.
Und auch nicht leise mit komischer Lüftersteuerung.

Hatte den mal für nen Bekannten bestellt und dann gleich zurückgeschickt. Aber ich mach HP da keinen Vorwurf, der darf halt nix kosten da muss an der Vearbeitung gespart werden.
Diese ganzen megabilligen notebooks sind einfach nur Müll und halten mit Glück 2 Jahre danach kann man die wegwerfen.
Jedes Refurbished Thinkpad ist viel besser.

Um gewerbliche Käufer geht's hier aber nicht.

Doch, hast Du doch ins Spiel gebracht! Und die juckt Gewährleistung und Widerrufsrecht nicht, da sie es nicht bekommen. Da zählt nur eine gute Garantie und das zählt letztlich auch bei Privatkunden.

Boa ist das eine schwere Entscheidung...
Ich nehme Rücksicht auf jede Antwort und binde es in meine Entscheidung ein!

Was haltet ihr vom Inspiron 15R ?
Intel® Core™ i3-3110M prozessor (2.40 GHz, 3M cache)
4 GB Arbeitsspeicher
750 GB Speicher

...warum verkaufen die den nicht mit 500GB und dafür günstiger ?..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh