Notebook jetzt oder doch noch warten?

fossybear

Neuling
Hallo!

Hab derzeit den Drang mir wieder etwas zu gönnen und da bin ich auf die Idee gekommen, mir ein Notebook anzuschaffen! :) Natürlich solls nicht nur zum Spaß erworben werden, möchte es schon sinnvoll nutzen.
Nachdem ich mich erst seit ein paar Tagen in die Materie eingelesen habe, bin ich doch recht unschlüssig, ob ein Kauf derzeit Sinn macht, oder ob es nicht besser wäre, noch ein paar Wochen zu warten, bis Intel die neuen Prozessoren auf den Markt wirft!? Welche Vorteile würde das mit sich bringen bzw ist der Schub so groß, dass es wirklich Sinn macht zu warten? Wo werden die Preise angesiedelt sein im Vergleich zu jetzt? Mir ist schon klar, dass sich auf dem Computersektor ständig was ändert und man beim Kauf ja schon fast eine alte Technologie hat, aber ein bissl zukunftssicher sollts schon sein :) Horizont mind. 3 Jahre!

Wofür brauch ich es? Möchte vor allem mobil sein, soll heißen, ich will nicht viel Ballast rumschleppen. 13,3-14,1" wären von der Größe her ideal! Hab ein Firmennotebook von Dell (Latitude D620-14,1") und mit dem bin ich recht zufrieden.
Werde es hauptsächlich für alltägliche Anwendungen benutzen (va Internet). Spielen möcht ich zwischendurch auch, da ich beruflich öfters unterwegs bin, wär das eine nette Abwechslung. Allerdings eher weniger Games wie Crysis, etc, dafür hätt ich meinen Desktop-PC. Aber nachdem die Spiele immer ressourcenlastiger werden, kanns natürlich nicht schaden, wenn es mehr Power als ein Officenotebook hat.

Preisvorstellungen ca 600-700€
Meine Erstkonfig (Vostro 1400) wäre in diesem Bereich gelegen, aber das war bevor ich die angekündigten Änderungen gelesen habe :)
Da ich das NB über unsere Firma bei Dell erwerben könnte (allerdings weiß ich noch nicht zu welchen Konditionen), wirds ein Dell werden :)
Vostro und XPS hab ich mir bereits angesehen (XPS könnt zu teuer werden, Latitude zb ebenfalls). Vostro soll aber einen Nachfolger bekommen? Lohnt es sich da, noch zu warten (va 13,3"; 14,1" soll ja bleiben, wenn ich das richtig gelesen habe)?
Meint ihr, dass es über die Firma noch billiger geht, als wenn ich es privat (über Telefon) bestelle und ein bissl handle? :)

Danke an die Experten für hilfreiche Tipps, die mir eine Entscheidung erleichtern würden :)
Würde mir das NB lieber heute als morgen kaufen, sonst überleg ichs mir vielleicht noch :) Aber überstürzen möcht ich dann doch auch nix!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand, der helfen kann oder will? :) ist zwar viel zu lesen, aber das wesentliche steht im threadtitel

Hmm wenns kleiner sein sollte wär das Vostro 1400, andererseits ist das Vostro 1500 nur unwesentlich größer und die Grafikkarte hat ordentlich mehr Power (8600M GT zu 8400m GS)

Bezüglich der Größe:
Also "nur unwesentlich größer" ist das 1500er eher nicht (meiner Meinung nach).
Hab das 1400 und 1500 im Vergleich nebeneinander stehen - gegen den 1400er ist der 1500er schon ein ziemlich klobiger Klotz! Für Mobilität würde ich eher zum 1400 oder dem (anscheinend demnächst kommenden) 1310 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
mein bevorzugtes 1400er gibts leider nicht mehr! und das 1310 hat irgendwie nicht ganz die ausstattung, die ich mir vorstelle!
wie gut ist die 8400m gs mit 256mb?!? kann ja auch nicht mit der 8600gt mithalten!

derzeit wär ich inkl. mwst bei 838,-! und das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zuviel! allerdings muss man erst schauen, was noch verhandelbar ist! aber richtig glücklich wär ich mit der konfig nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh