Notebook für UNI und als Desktopersatz

derfarmer

Neuling
Moin,

da ich jetzt wohl zum Wintersemester anfange zu studieren brauche ich ein Notebook.

Ich habe mich jetzt eigentlich schon auf nen Sony Vaio der E-Serie festgelegt. Erst hatte ich einen aus der F-Serie im Visier, aber als ich den gestern live gesehen habe gefiehl mir die Größe nicht und er schien auch wesentlich schwerer. Desweiteren scheint die ATI 5650 besser zu sein als die Gt330?!

So sieht bisher meine Konfiguration aus:

Intel® Core i5-430 Prozessor
Legales Windows® 7 Home Premium
Schwarz
320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
ATI MobilityRadeon HD5650 1GB
39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
Blu-ray Disc(TM) Player

858,99 €

Ist es ratsam den i5-520m zu nehmen oder sind die 50€ Aufpreis nicht gerechtfertigt?
Ich werde wohl aus kostengründen nur den BluRay-Player nehmen und nicht den Brenner 50€ Aufpreis sind mir zuviel.
Bei der Festplatte bin ich mir auch unsicher, da ich gerne eine mit 7200 U/Min gehabt hätte, aber das gibt es im Konfigurator nicht.

Wie gesagt das Einsatzgebiet ist die UNI und auch sonst ab und an mal nen kleines Spiel.
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zur F-Serie, die soll ja sehr schlecht sein.
Gibt es bei der E-Serie auch dieses Pfeifen, wie in der F-Serie?

Bin für alle Tipps dankbar, falls jemand meint für den Preis gibt es nen ganz anderen Laptop dann zeigt ihn mir;).

Vielen Dank für's durchlesen und hoffentlich ein paar Tipps;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die UNi kann ich nur sagen max 13,3"...

Habe mir jetzt auch 2 NB geholt x61t und ein clevo M57U und damit ist so zieh´mlich alles abgedeckt ( portable mit langer Akku zeit und Großer Bildschirm als DT ersatz so wie gaming möglichkeit)

Ich wollt auch nicht glauben das es so einen unterschied macht, hatte vorher ein T200(14,1") aber es scheint mir der beste Kompromiss.

Wenn du auf die Tablet Funktion verzichten kannst/willlst

Schau dir die Acer Timeline(~500€) an ;) wird bei uns in der der Uni viel genutz und Hoch gelobt ;)
Dann noch ein clevo mit 7950 gtx( ~300€) und sorgen frei sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Studiengang, in dem du einen i3-430 auslastest. Nicht in den ersten Semestern... und wenns mal heikel wird (Richtung Bachelor...), sind schonwieder 3 Jahre um. Nur mit viel Glück lebt dann das NB noch und erfüllt weiterhin deine Ansprüche --> ansonsten eh Neukauf. So is das Leben.

Allgemeine Anforderungen beim Studium sind eher so Office, leichte HTML-Sachen, Java, vielleicht mySQL oder anders softes Zeug.
Was beginnst Du denn zu studieren?
Denk dran: WiSe beginnt Ende September/ Anfang Oktober. Das ist erst in 6 Monaten. Kauft Du dir nen Zockerrechner schon jetzt, weil Ende des Jahres Crysis 2 rauskommt? ;)

Ich achte beim NB Kauf eher drauf, dass P/L stimmt, dass der Monitor ok ist, dass man drauf schreiben kann... und aufs Gewicht. Lautstärke nicht zu vergessen. Graka is mir persönlich Rille, gezockt wird zuhause, und für CSS reicht auch die IGP...

Recht habt ihr!

Es würde wohl eher ein Notebook reichen mit 13,3" und einem wesentlich kleineren Prozzi.

Ich fand bis jetzt nur immer die 13" zu klein und ich würde echt gerne bei 15" bleiben.

Gibt es da nichts was ne gute Akkulaufzeit hat und auch gut aussieht, ich will was schlichtes und edles, daher Sony oder Apple.

Hatte ja ne Zeitlang mit nem MacBook geliebäugelt, aber da habe ich Angst vor Kompatibiliätsproblemen wegen dem MacOs.

gebrauchtes kompaktes lenovo mit dockingstation für zuhause
daran ein großer monitor, tastatur, maus und das andere geraffel angeklemmt

gruß fk

also ich kann dir echt nur raten: schau dir aml die Timeline-modelle an. die gibts auch in 14'', dann sind sie nicht sooo winzig.

ich hab das Sony E und schlappe es immer mit ins büro. ist schon okay, weil es recht leicht ist (2,6 kg plus netzteil).

die 5650 des Sony E ist ab werk auch nicht schneller als die GF330M des F, da Sony die taktraten am untersten erlaubten ende ansiedelt. ich kann meine aber ohne probleme von 450/790 auf 550/800 takten. dann ist die karte schon spürbar schneller als eine GF330M (die man aber wahrscheinlich auch takten kann ...).

im Timeline (auch im 14'') ist auch eine 5650 drin, die ab werk schon mit 550/800 läuft. größter vorteil des Sony E wäre aus meiner sicht der numernblock, der MIR sehr wichtig ist. dafür bieten die Timelines dank umschaltbarer grafikkarte WESENTLICH mehr akkulaufzeit. zum arbeiten mit Office & Co. reicht ja die IGP und dann kriegt man bestimmt 5 stunden aufwärts hin. beim Sony ist bei knapp 2 stunden schluss ...

Ich habe mir das hier bestellt:
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-Y11S1ES Subnotebook
Von der Performance auf dem Papier ist es top.
Der Eindruck im Laden war auch super.
Hauptentscheidungsgrund für das Sony Y war die Tastatur.

Werde über die Langzeiterfahrung berichten.

In jedem Fall würde ich nichts kaufen, das schwerer als 2kg und größer als 14" ist.
Echte Laufzeit von mindestens 4 Stunden mit Office und WLan sollten auch minimum sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da heute die neuen MacBook gekommen sind ist das Unglück perfekt, momentan tendiere ich stark zu dem 13", parallel mit Windows halt ;).
Habe mir das gestern nochmal bei Gravis angeschaut und konnte mich mit der Größe doch gut anfreunden, jetzt muss ich bloß noch die paar Euro mehr suchen:shot:.

Hat irgendjemand gute Gründe die dagegen sprechen?

Habe beschlossen das meine PS3 zum Zocken reicht und für den Rest wirds MacBook ja reichen.

Scar 2,6 kg recht leicht?
ich find 1,8 schon fast zu schwer bei meinem s262

grundsätzlich sollte man sich folgendes vor augen halten:

1. in der uni sitzt man nicht an nem festen schreibtisch. man kommt also nicht morgens um 7:45 udn geht um 16:15 wiede rnach hause sonder muss sich zwischen den vorlesungen im unigelände bewegen. sprich man schleppt das notebook mit.
daraus resultieren eigentlich 2 forderungen an ein solches book. stabilität und gewicht.
ersteres soll möglichst noch sein, sprich am besten unkaputtbar udn zweiteres möglichst nicht vorhanden sein ;)
der beste kompromiss aus beidem dürfte sich wohl in dne buissenesbooks im bereich 12-13,3 zoll finden.

2. strom ist in der uni ggf. n bissel doof zu bekommen, nicht jeder hörsaal hat ausreichend steckdosen für alle studierenden, bzw. diese leigen oft nicht erreichbar.
daraus resutirt eine hohe akkuleistung, wenn man das gerät nutzen will. auch das findet sich eher im bereich der ultraportable udn subnotebooks

ich bin nach 2 jahren im studium von 15" auf 12,1" zurückgegangen und bin damit bis heute superzufrieden.

in der fh/uni braucht man dafinitiv nur sehr selten mehr und zu hause kann man mit nem ecten desktop eh mehr machen ;)

übrigens, der umstieg vom 15er auf das 12er war nicht ganz freiwillig, mein 15er hatte es mechnaisch (gehäuseschaden nach der garantiezeit) dahingeraft (es läuft heute noch, aber des rechte displayscharnier ist halt nicht mehr vorhanden)
ein gutes book ist, sofern man es wirklich braucht gold wert udn man sollte sich was vernünftiges kaufen.

may dürfte da genausogut sein wie lenovo oder andere. ich würde nur vermeiden billige consumergeräte zu kaufen, dann lieber n gebrauchtes ibm x32 mit ultrabase udn neuem akku aus der bucht udn dazu nen netten desktop als n billiges book.

achja, das ganze ist meien subjektive meinung dazu, objektiv kann ich da leide rnicht ran gehen, ich muss ja jeden tag mit dem laptop unterwegs arbeiten, aktuell eher mit mist, aber den hab ich ja nicht gekauft ;)

Naja, aber die Abwägung der Display- und Tastaturgröße gegen 1Kg mehr Gewicht und einige € billiger muss jeder für sich selber treffen. Ich hab heute mal aus aktuellem Anlass (<<Anschaffung) 11,x"; 12,x"; 13,x"; 14,x" und 15,x" nebeneinander verglichen, und für mich persönlich isses zwar nett, dass es so kleine Geräte gibt, aber da Hauptanwedungsgebiete solche spannenden Sachen wie Präsentationen oder Arbeiten in Word sind, is 15,x" schon die Kotzgrenze für mich.
Deswegen meine Empfehlung, sich das am besten immer ma live vor Augen zu führen, was man eigentlich braucht... und gegen 1Kg mehr aufm Buckel hilft n ordentlicher Rucksack... bei 1,5kg Wasser, sonst. Verpflegung, 2kg Büchern, Heftern plus Gewicht des Rucksackes kommt man gerne bei täglich 6-8Kg raus. Und das eine Kg macht den Kohl nich fett... aber das is auch nur meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nur vermeiden billige consumergeräte zu kaufen, dann lieber n gebrauchtes ibm x32 mit ultrabase udn neuem akku aus der bucht udn dazu nen netten desktop als n billiges book.
zum Thema Gewicht und Mobilität der 12 Zoll-Geräte stimme ich [W2k]Shadow voll zu; allerdings sind gut erhaltene X32 heute schon schwer zu bekommen, so dass ich auch aus Gründen der Leistungsfähigkeit zum Nachnachfolger X60(s) rate; so ein notebook mit core duo bekommt man für ca 300 €; dazu ein 8Zellen Akku mit 75 Wh dann sind > 5h leicht machbar

peter, ok da hast du auch recht, die x60 sind kaum teurer, dafür kostet aber da ne ultrabase oft extra....
unterm strich muss man sich dann fragen brauch ich unterwegs (surfen und light-office) überhaupt mehr leistung als das x32 bietet?
was ich selbst da tun würde:
dem x32 ne ssd spendieren (solidata p2) und schon geht die post ab. cpu-power braucht man unterwegs echt nicht

der vorteil beim x60 wäre dann sogar die sata-schnittstelle für ne hdd/ssd ;) das wiederum verbreitert das angebo und wenn man wenig speicherplatz braucht kann ggf sogar ne 40gb intel interesant sein ;) (günstig)

stehen die 8-zeller eigentlich beim x60 ab?
würde mich nämlich interessieren, weil ich nämlich eigentlich sowas in die richtung suche ;)

stehen die 8-zeller eigentlich beim x60 ab?
würde mich nämlich interessieren, weil ich nämlich eigentlich sowas in die richtung suche ;)
ich habe an meinem X60s einen 8Zeller mit 75Wh, der hinten ca 25 mm übersteht und das X60s auch um ein paar mm höher macht als nötig; beim X60s kann man auch einen slim 8Zeller verwenden, der diese paar mm höher vermeidet aber schon fühlbar weniger Kapazität hat; die slim-Akkus passen nicht ins X60.

Da heute die neuen MacBook gekommen sind ist das Unglück perfekt, momentan tendiere ich stark zu dem 13", parallel mit Windows halt ;).
Habe mir das gestern nochmal bei Gravis angeschaut und konnte mich mit der Größe doch gut anfreunden, jetzt muss ich bloß noch die paar Euro mehr suchen:shot:.

Hat irgendjemand gute Gründe die dagegen sprechen?

Habe beschlossen das meine PS3 zum Zocken reicht und für den Rest wirds MacBook ja reichen.

Hab selbige Kombi (s.h. Signatur) und keine Gründe die bislang dagegen sprechen. Verarbeitung ist top (aus einem Guss halt), Akkulaufzeit auch ok (vor allem unter OSX) und was mir wichtig ist: schön leise. Der Preis ist sicherlich stolz und du erhälst bei einigen NBs mehr Leistung für das Geld, aber dafür erhälst auch o.g. Vorteile und magst es nicht mehr hergeben ;)

Bootcamp (Windows und OSX) funktioniert gut, und CSS konnte ich damit unter Win7 64bit ganz gut zocken. Nutze nun allerdings nur noch OSX, da mir das besser gefälllt und Steam inkl. ein paar Games bald auch für OSX erscheint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh