Notebook für Studium

Thunderhit

Enthusiast
Suche ein Notebook fürs Studium, zuhause und unterwegs (Zug etc.).

Maximal sollte es so ~750€ kosten und mind. 15" Display besitzen. Habe immer mal Notebooks von Kommilitonen in der Vorlesung mit gespiegeltem Display gesehen und das war immer eine Zumutung fand ich... daher sollte es ein mattes Display sein.

Habe vor, darauf Linux (das kommende Ubuntu 9.04) zu installieren. Spiele sind an sich nicht wichtig, aber etwas Power sollte dabei sein, falls ich mal Windows installiere bzw. sollte auf jeden Fall für 3D Effekte (Compiz oder wie das sich nennt also 3D Windowmanager als Beispiel) reichen *g*.

Sehr wichtig ist CPU Power. Gerade für Programmierung mit Eclipse oder anderem will ich nicht ewig warten bis da mal was passiert und ständig Kaffee trinken während er kompiliert :d also C2D mit mind. 2Ghz.

Beim Ram bin ich mir unschlüssig. Mind. 2 GB, aber macht mehr Sinn? Für Filme oder so brauch ich wohl nicht so viel Ram, reichen wohl 2GB erstmal, aber die Option zum Aufrüsten sollte dabei sein (am besten also nicht beide Bänke belegt).

Ansonsten soll Laptop halt noch für Filme (HD), LaTeX etc. genutzt werden, aber das würde ja über die CPU laufen.
Außerdem sollte noch eSata und HDMI dabei sein, um ganz einfach für die unmittelbare Zukunft gerüstet zu sein, eSata wegen externer HDD und HDMI ist auch nicht verkehrt.

Bei Geizhals habe ich dazu folgendes passendes Angebot gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388312.html
Hat zwar 4GB, aber das ist nicht schlimm *g*

Was sagt ihr dazu? Gerade im Bezug auf die Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Sie muss nicht zu potent sein, habe ja noch nen Desktop-PC mit genug Power, aber wenn ich unterwegs bin, sollte ein Spiel schon drin sein (kein hochaktuelles, eher Strategie) und sollte vor allem nicht zuviel Strom verbrauchen, 3 Stunden sollte es schon schaffen, leider hat das NB nur einen Akku mit 6 Zellen, einer mit 8 kostet schon wieder 100€ mehr und das wird zuviel...
Gibt es unter Linux eigentlich Treiber für alles? Nicht, dass dann die Ati nicht richtig funktioniert oder so...

Weitere Vorschläge, Ratschläge und Kommentare erwünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von http://geizhals.at/deutschland/a389322.html ist zwar glare, aber auch nicht schlecht von der Ausstattung..... Nur der komplett silberne Look gefällt mir nicht so.

Gibt es sonst noch Notebooks mit Spiegelung, die an das obere rankommen zu dem Preis?

Moin,

Ich stand am Anfang meiner Studienzeit auch vor der Frage: Welchen Laptop nehmen und war damals auch der Meinung, dass ein 15" Bildschirm ein muss ist. Nach nichtmal einem Jahr hatte ich die Nase voll davon, da du einige Probleme bekommst:

- alles ab 15" ist relativ sperrig, d.h. wenn du dir nicht nen extra großen Rucksack kaufst, bekommst du es nicht mit ( glaub mir, ne extra Notebooktasche willst du gar nicht den ganzen Tag rumschleppen )
- sind die Dinger schwer, auch das macht sich beim Tragen bemerkbar
- hast du in normalen Hörsälen für sone Größe kam Platz auf den Pulten
- ist unauffällig was anderes, gerade bei gewissen Dozenten könntest du so eher negativ auffallen, weil ja doch einige was dagegen haben, wenn Studenten während der Vorlesung es Book anhaben ;)

Was ichd ir damit sagen will: Kauf dirn gescheites 12" oder max. 13,3" Notebook, damit wirst du glücklicher. Und zum Arbeiten zu Hause wirste dir eh ganz schnell nen Zusatzmonitor holen, weil du merken wirst, dass langes Arbeiten auf nem Notebookschirm nicht unbedingt Spass macht.

MfG Polarcat

entweder das Vostro 1310 - das hat mit dem großen Akku auch ewig Laufzeit, oder ein MacBook Alu. Nur das dieses "leicht" überm Budget liegt xD

Die von meinen Vorpostern beschriebenen Argumente kann ich so komplett unterschreiben.

Mit so nem rießen Ding wirste nicht glücklich.

Unterwegs zählt Verarbeitung, Qualität und Portabilität mehr als ein großer Bildschirm.

Da du Linux verwenden willst bietet sich ein Thinkpad an. Der Linux-Support ist durch die enorm große Community hervorragend!

Sowas z.B.:
http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c32_X61---Serie.html

Also ich hab ein Thinkpad X60T mit ner Auflösung von 1400x1050 und 12" also das kannst dir mal anschauen hat aber halt kein hdmi eSata

Also 12" ist dann doch garnix. Folgendes Angebot finde ich eigentlich sehr passend:
http://geizhals.at/deutschland/a382906.html
14,1", wollte mir eh nen neuen Rucksack kaufen, da achte ich gleich auf einen mit nem Fach dafür :)
Kleiner als 14,1" denke ich würde ich doch nicht gehen wollen. Werde wohl eh nicht so spielen damit und wenn, dann wird die Intel GMA wohl etwas reichen, soll ja nicht gleich Crysis werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh