Notebook erkennt HDD nicht

Fly high

Neuling
Hei,
hab ein altes Notebook ( HP compaq nx9005), bei dem die Festplatte den Geist aufgegeben hat.
Hab mir eine Samsung 160Gb geholt, das Problem ist jetzt dass der Laptop die Platte nicht erkennt.
Kann es sein dass das Mainboard nur Festplatten bis 100Gb nimmt und was kann ich jetzt machen?
Und ist es normal das die PCB von der HDD oben liegt ?
Und wie setzt ich den Jumper, auf Cablesel oder Master ?

Bitte um Hilfe, mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht erkennt das ältere Motherboard des NBs die SATA-Platte nicht?
Kannst du es hardwaremäßig irgendwie als IDE jumpern?

Das ähnelt extrehm stark meinem alten, ...Da ist dann also nix mit SATA, oder?Vermutlich ATAPI-44, richtig?Wenn ja, dann ist der Anschluss nicht "idiotensicher", man kann die Platte also falschrum anschliessen. Jedenfalls habe ich das damals dann auch geschafft. Kaputt gegangen ist zum Glück nichts. Also einfach mal andersrum versuchen.Was die Jumper angeht, die waren bei meinem alten blind.Ansonsten, das hatte ich bei meinem Aktuellen: Die Platte war wirklich Fabrikneu, und hatte absolut keine Daten. -> Wurde nicht erkannt. Erst nachdem ich sie an den Desktop angeschlossen hatte und dort formatiert habe, ging dann alles problemlos.

Ist eine IDE.
Das gleiche Problem mit dem falschrum anschließen hab ich auch deswegen frag ich ob die PCB oben liegen muss.
Werd die auch mal im Desktop versuchen zu formatieren.
Aber was ist wenn das Mainboard des Laptop nur Platten bis 100Gb nimmt?

Schonmal Danke :wink:

Wäre recht ungewöhnlich, sollte sich aber durch eine Primärpartition die kleiner ist lösen lassen. Adapter hast du ja, oder? Sonst kannst du den Anschluss an den Desktop vergessen.

Wäre recht ungewöhnlich, sollte sich aber durch eine Primärpartition die kleiner ist lösen lassen. Adapter hast du ja, oder? Sonst kannst du den Anschluss an den Desktop vergessen.

Hab ich auch gemerkt das es nicht der gleiche Anschluss ist ^^ -.- .

Ich geb das Teil zurück weiß nicht mehr was ich machen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh