Notebook, aber welche Grafikkarte?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Da ich mir bald auch ein Notebook zulegen werden, was so bis an die 2000 Euro kosten darf, bin ich zur Zeit am recherchieren welche Grafiklösung in denn am besten ins NB einbauen lasse, da ich auch etwas mit dem NB zocken will.
Die aktuell gängigen Lösungen sind wohl die 8400, die 8600 und die 8700 und die neue mobile Serie von ATI. Welche dieser Karten ist denn halbwegs tauglich, wenn man ab und an mal ein Ründchen will?
Von den reintheoretischen Daten ist die neue ATI der 8700 von NV unterlegen, aber wie verhält es sich in Benches? ;)

Und gleich noch was, falls wer nen schickes NB für bis zu 2000 Euro kennt, einfach mal posten, werde ich mir direkt mal alle vormerken :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein mod und trotzdem so ein fauler hund :d wollte das schon immer ma zu nem mod sagen:

das forum hier ist voll zum thema zockerbooks, grafikkarten, kaufempfehlungen, alleine die ersten beiden seiten handeln zu 95% nur von thematiken, die deine fragen beantworten würden :asthanos:

naja jedenfalls:

8400er = low budget, bedingt spielefähig (solitär und sims sollten laufen)
8600 GS = unteres midrange, spielefähig, aber gegenüber der GT abgespeckt
8600 GT = derzeitiges topmodell von nvidia, spielefähige midrangekarte (gibt es mit ddr2 und ddr3 speicher. nimmt sich in realworldumgebung nicht viel, lediglich in benchmarks sind unterschiede zu erkennen)

ati = kein plan, glaub da haben außer den 2400ern (low budget) noch nxi am start

books mit 8600er karten:

acer aspire 5920g
samsung r70 despina (achtung: nur 8600 GS)
dell 1520
zepto 6224W (14" book)/6625W/3415W
Nexoc osiris (kein plan welches modell, www.geizhals.at listet die aber)
asus g1s

die books sind eigentlich alle sehr gut. guck die einfach ma bissl die threads dazu an, google rum, schau auf die herstellerseiten. manche bieten dieses und jenes, andere wieder solches. letztendlich musste selbst wissen, was dir wichtig ist und danach entscheiden. jedes book hat seine vor- und nachteile.

gamingfähig sind sie alle und aktuelle games sollten ohne probleme laufen (zumindest kannst mit ner GT stalker auf absolutem max zocken ohne auch nur einen ruckler zocken. lediglich dynamic lightning musste abschalten).

btw: wullewuukuscheeawäkkmua? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du mal ne wohnungsdisco machen willst, dann kannst mit der neonbeleuchtung vom G1S bestimmt coole effekte in die wohnung zaubern :lol:

Faul? Tzz... Man hat als Mod viele andere Sachen um die Ohren, zumal ich in Sachen NB absoluter Neuling bin :)

Wann wird es denn erste Notebooks mit der 8700GT von NV geben? Die soll ja nochmal deutlich schneller als die 8600er sein.

Alle Grakas völlig unterdimensioniert wenn man bedenkt was die 2000€-Notebooks für Displays haben. Nativ wird sich damit wohl nix betreiben lassen.

Notebooks zum zoggen? Völlig daneben. Kauf Dir nen Barebone fürs zoggen und nimm das Notebook wofür es da ist, Mobil bleiben. Ich meine was nützt ne fette Graka wenn die den Akku in 90Min leersaugt und es nicht schafft aktuelle Games in 1600 oder 1400 wasweisich darzustellen? Oder willste wirklich nen 15" mit 1280x800er Auflösung kaufen? Da dürften die großen Notebooks-Grakas gerade so klarkommen, was natürlich immer auf Kosten der Mobilität geht.

Hihi.. ich hab nur zu meggan.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du mal ne wohnungsdisco machen willst, dann kannst mit der neonbeleuchtung vom G1S bestimmt coole effekte in die wohnung zaubern :lol:

Die kann man auch zum Glück abschalten. :)

Faul? Tzz... Man hat als Mod viele andere Sachen um die Ohren, zumal ich in Sachen NB absoluter Neuling bin :)

Wann wird es denn erste Notebooks mit der 8700GT von NV geben? Die soll ja nochmal deutlich schneller als die 8600er sein.

Also das X205 wurde ja schon bereits von Toshiba angekündigt, das besitzt die 8700M. Das ist ein 17" Notebook, allerdings hab' ich keinen Plan wann das hier erscheinen wird. Ich geh mal von 2 Monaten aus.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber afaik ist die 8700GT nur eine oced 8600GT, also geringfügig schneller.

Die derzeitigen Notebooks aus dem dritten Post sind alle sehr stark. Da es die neuesten Grafikkarten in dem Bereich 2000€-Laptop noch nicht gibt, würde ich an deiner Stelle warten, oder das AsusG1s kaufen.

gamingfähig sind sie alle und aktuelle games sollten ohne probleme laufen (zumindest kannst mit ner GT stalker auf absolutem max zocken ohne auch nur einen ruckler zocken. lediglich dynamic lightning musste abschalten).

Diese Aussage möchte ich mal anzweifeln.. nen Kollege hat ein NB mit ner 8600er drin und selbst GW ruckelt, wenn alles auf max ist, da wird man kaum Stalker mit AA und AF auf max. ruckelfrei spielen können o_O

Die 8700 ist eine ocedte 8600er - stimmt, aber immerhin bringt sie nochmals mehr :)

Und noch was.. ich suche hier kein Notebook zum Zocken allein, dazu habe ich hier meinen Standrechner, aber ab und an abends im Bett mal ne Runde GW oder CSS sollte schon drin sein:coolblue: Oder irgendein Strategiespiel. Das man mit nem NB keine FPS Rekorde bricht ist mir klar und das will ich auch nicht.

8700GT = 8600GT mit bissl höherem takt :d

zum stalker sachverhalt: habs selbst schon mit nem zepto und der 8600M GT spielen können und da war ebenfalls alles auf absolutem max (jeder regler nach rechts) und ruckelfrei! nur halt dynamic lightning off, da 8600er damit in die knie gehen und es anfängt zu ruckeln!

was isn GW? guild wars?

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem nexoc bei notebooksbilliger.de? das e705, mit 4gb, 7500, und ner 7950gtx?? für 1899, bei nexoc separat die pixelfehlerfreie garantie dabei, und update auf 36 monate... nen xp prof mit sp2 hast du bestimmmt auch irgendwo z.h. damit bist du fit und kannst alles haben, was du willst - zumindest im moment... wenn meine frau mir den preis nicht versuchen würde auszutreiben, hätte ich mir das schon bestellt.... aber ich geb da noch nicht auf! :-D

Wenn die Mobilität keine Rolle spielt, würde ich zum Dell XPS M1710 greifen. Es bietet meiner Meinung nach derzeit den BESTEN Kompromiss aus Leistung, Verarbeitung und Preis. Mit einer 7950GTX, 2 GB RAM und einem T7200 kostet es inklusive Versand ca. 2000 Euro. Ein Review des Notebooks findet Du z.B. hier und hier.

Leute Leute :) Danke für eure Tipps, aber irgendwie denken alle nun, dass ich nen Zocknotebook will, aber dem ist nicht so. Ich brauche mit Sicherheit keine 7950GTX und keinen 17" Bildschirm :) Mir würden sogar 13,3", aber eher 15,4" Zoll absolut ausreichen und dann vllt ab und an abends nen Ründchen GW oder Company of Heroes im Bett, mehr will ich nicht :) Das Teil ist hauptsächlich zum Arbeiten und Mobil sein da, daher sollte auch eine gewisse Akkulaufzeit vorhanden sein.

Die Sache mit Stalker kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber das wäre schon ziemlich krass.Stalker ruckelt sogar teilweise bei meiner X1900XT und das bei 1280x1024 o_O
Von welcher Auflösung sprecht ihr hier? 1280x800?

Auf das NB habe ich ja die ganze Zeit gewartet und bisher ist es mein Favourit :) Geiles Teil, aber hat "nur" ne 8400 drin - leider :(

Hm, echt enorm geiles teil.

Bin auch grad stark am überlegen. Ist genau worauf ich die ganze Zeit gewartet habe. Sehr leicht, klein (eigentlich wollt ich 14zoll, aber 13,3 geht auch klar) und gute 7h Akkulaufzeit (mit den großen Akku). Wollte eigentlich DVI, aber HDMI ist natürlich auch super bzw ja das gleiche - für mein 40R81B LCD-TV. ;)

Ist nur die Frage wo die 8400 einzuordnen ist? Kenn mich bei den Laptop Grafikkarten jetzt nicht so aus. Weiß nur dass ich nie wieder ATI möchte im Laptop. Mein ehemaliger Acer Travelmate 8101 hatte ne X700 und das war unter Linux einfach ne Qual. Mistige Treiber und schlechte Performance.

Die 8400 ist aber ne DX10 Karte oder? Bei NVidia weiß man ja nie, im mobile Bereich würfeln die die Bezeichnung ja hin wie sie wollen.

Werd mir jetzt mal den Sammelthread zu genüge führen.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3787&review=XPS+M1330

die 8400 reicht fürs gaming von älteren games und aktuellen games (vermutlich nicht auf max details) eigentlich aus. fürs game zwischendurch sollte es reichen.....inner leistung irgendwo unter ner 7600go bzw. x1600 einzuordnen.

wenns kein zockerbook sein soll, sondern nur ma fürs kleine game zwischendurch, dann is das xps vermutlich die beste wahl. klein, leicht, sauschick, spitzenleistung (mal abgesehen von der grafikleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, echt enorm geiles teil.

Bin auch grad stark am überlegen. Ist genau worauf ich die ganze Zeit gewartet habe. Sehr leicht, klein (eigentlich wollt ich 14zoll, aber 13,3 geht auch klar) und gute 7h Akkulaufzeit (mit den großen Akku). Wollte eigentlich DVI, aber HDMI ist natürlich auch super bzw ja das gleiche - für mein 40R81B LCD-TV. ;)

Ist nur die Frage wo die 8400 einzuordnen ist? Kenn mich bei den Laptop Grafikkarten jetzt nicht so aus. Weiß nur dass ich nie wieder ATI möchte im Laptop. Mein ehemaliger Acer Travelmate 8101 hatte ne X700 und das war unter Linux einfach ne Qual. Mistige Treiber und schlechte Performance.

Die 8400 ist aber ne DX10 Karte oder? Bei NVidia weiß man ja nie, im mobile Bereich würfeln die die Bezeichnung ja hin wie sie wollen.

Werd mir jetzt mal den Sammelthread zu genüge führen.

Soweit ich bisher gesehen habe ist die 8400er in etwa bei einer x800 von ATI damals einzuordnen, aber sie hat DX10 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh