Note-/ Subnotebook bis 350€ für Uni

vendetta1337

Neuling
Hallo,

mein Laptop hat seit kurzem den Geist aufgegeben und nun suche ich etwas Neues. Dafür möchte ich nicht mehr als 350€ ausgeben (Schmerzgrenze 400€). Jetzt stellt ihr euch natürlich die Frage für welchen Einsatzzweck ich das Laptop brauche. Hauptsächlich für die Uni und Zuhause im Internet surfen. Dann noch Musik hören, Filme anschauen (manchmal 720p), E-Mail, ICQ, Office, PDF, Photoshop, Programmieren, Flashgames spielen^^.

Was ich mir so vorgestellt habe:
- Displaygröße ab 13" (nur GlareType)
- Mind. 2 GB RAM
- Lüfter soll leise arbeiten / Laptop soll so gut wie nicht heiß werden
- Mind. 3-4 Std. Akkulaufzeit
- OS nicht notwendig, hab Win7 da
- DVD-Laufwerk nicht zwingend notwendig

Hab schon mal paar in die engere Auswahl gezogen:

Notebooks HP 615 Compaq (VC280EA) *PREIS-STAR* [257,79 €]
Lenovo IdeaPad U350 M22E9GE - ULV 723 2GB/160GB 13"HD GMA4500 g VHB [287,99 €]
Notebooks LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2LGE Dual-Core [349,00 €]
Lenovo IdeaPad U450 M30M4GE - Restpostenknaller [387,99 €]

Das sind alles Endpreise, sprich was ich letztendlich bezahle inkl. Versand, CashBack, Gutscheine (die man bei Google findet für den jeweiligen Shop).
Welcher ist da der Passende für mich? Weitere, bessere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den HP 615 kannst du getrost aus der Liste streichen. Zum einen ist der zu groß und schwer um den jeden Tag mit zu nehmen. Zum anderen hält der Akku defintiv nicht lange genug. Der Lüfter ist ok, wenn man mit dem hier im Forum zu findenden Tutorial ruhig stellt. Im Großen und Ganzen: Ein gutes Gerät für zu Hause (hab ich dafür auch), ein echtes Mobilgerät eher nein.

Der U350 ist in Sachen Prozessor vergleichsweise lahm, Flashgames werden da an ihre Grenze stoßen. den 450 fände ich da schon interessanter. Oder du schaust nach einem 350 mit "richter" Ausstattung. Dann wirds allerdings mit deinem Budget arg kanapp.

Ein gangbarer Weg wäre noch sowas hier: Dell Inspiron 11z (verschiedene Modelle) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Backbone

Achso, du hast selber den Compaq 615? Ist der Lüfter wirklich laut?

gebrauchtes thinkpad T60 vom Edelhändler mit 1 Jahr Gewährleistung

Edith sagt: die bisher kostenlose 1 jährige Garantie lässt er sich nun mit 20 € löhnen

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast selber den Compaq 615? Ist der Lüfter wirklich laut?

Nun, er ist nicht laut aber hat einie unangenehme Laufcharakteristik. Erst ist er nahezu unhörbar, dann dreht er für 30-40s auf, dann ist er wieder leise. Usw. Usw. Zum Glück gibts hier ein Tutorial zu dem Problem:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uhigstellen-tutorial-und-software-679513.html

Dennoch: Als Mobilteil zum täglichen rumtragen ist er zu groß und zu schwer.

Backbone

nen 2,5 kilo klotz zum träglichen mitschleppen,
viel spaß damit :fresse:

Werd ich haben, für diesen Preis ;)
Ich brauch das Laptop vllt. 2x in der Woche für die Uni. Ansonsten daheim. Und der Prozessor ist um einiges besser als der 1,2 GHz Müll ^^

Es ist ein Billig-Laptop, darüber muss man sich im Klaren sein. Ich selbst lebe mit dem Kompromiss seit knapp einem halben Jahr sehr gut, habe das Gerät aber auch noch nie aus der Wohnung raus getragen.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Backbone

Werd ich haben, für diesen Preis ;)
Ich brauch das Laptop vllt. 2x in der Woche für die Uni. Ansonsten daheim. Und der Prozessor ist um einiges besser als der 1,2 GHz Müll ^^

hast schon recht,
die cpus trennen wirklich welten
bjwjg4lu7ow0ig0go.jpg

der amd braucht 70% mehr takt um im schnitt 20% schneller zu sein :fresse:

wenn 20% den unterschied zwischen toll und für die tonne machen,
dann ist eine gtx480 performancetechnisch also asche und die 5970 das maß der dinge.

wenn du das gerät aber wirklich nur selten tragen musst ist das compaq p/l-mäßig sicherlich sehr ok.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rezensionen für das Compaq sind durchweg positiv. Für diesen Preis - insgesamt 307 € - mit dem zusätzlichen 2GB RAM denke ich mal wird das schon ganz ordentlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh