[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

Liste Chillers Sachen:
AMD Boxed Kühler für Sockel AM3 mit PWM-Lüfter
1. drake23763
2.

Thermaltake Mini Typhoon
1. Masterchief79

Zalman VF700Cu + AlCu
1. drake23763
2.

Danke für's Verschenken @chiller222 Beim Zalman hab ich nur an dem Alcu Interesse (den hatte ich früher), die CU Version würde ich hier weiterverschenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du mir von denen mal die Abstände für die Befestigungsschrauben mitteilen? Wenn da einer auf meine GeForce 4 ti 4800 passt würde ich mich dafür gerne anstellen. Danke!
Die beiden Kühler sind baugleich - hab den mal an meine TI 4800 SE von MSI gehalten, da passen die äußeren Schraubpunkte perfekt. Sollte also klappen.
Danke für's Verschenken @chiller222 Beim Zalman hab ich nur an dem Alcu Interesse (den hatte ich früher), die CU Version würde ich hier weiterverschenken.
Achso ich hab auch nichts dagegen die beiden Zalmans separat zu verschicken, falls z.B. @evilguy666 den CU haben möchte :)

Liste Chillers Sachen:
AMD Boxed Kühler für Sockel AM3 mit PWM-Lüfter
1. drake23763
2.

Thermaltake Mini Typhoon
1. Masterchief79

Zalman VF700Cu + AlCu
1. drake23763
2. evilguy666

Du den AlCU ich den Cu @drake23763 ;-)
Danke fürs verschenken @chiller222 !

Außerdem suche ich immer wieder Gehäuse aus der frühen Sockel A Ära, da gibt es kaum etwas anständiges, was nicht 90% runtergerockt ist ...

Oh ja, ist leider so... Noch vor 15-20 Jahren wurde das auch hier im Luxx Marktplatz quasi verschenkt und hinterhergeworfen. Heute werden Mondpreise für die Dinger im meist mieserablen Zustand verlangt.

Der Zalman VF700 passt auf 9800 Pro, GF4 Ti sowie 6600gt/7600gt AGP. Wobei man bei den letzten beiden wegen der gedrehten GPU und den Befestigungslöcher schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was zahlen denn "Verrückte" für so alte CPU's und warum?
Es ist immer das gleiche: schnellst CPU für FSB xxx, was halt ein Boardlimit sein kann.
Besondere Batches für gute OC Ergebnisse usw.

Nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Du musst nur einen ganz verrückten finden, der bereit ist, das Geld in die Hand zu nehmen.
kA, ob wir da schon dreistellig sind, wie bei Sockel 939 und den FX- CPUs, aber besondere Varianten werden sicherlich hoch gehandelt.

@Körperklaus

Es gibt so "Einhörner" unter den CPUs, die nicht so oft anzutreffen sind. Man kann solche Einhörner auch "basteln".

Bspw. K6-2+. Wenn das die richtige CPU ist, kannst du den köpfen und zum K6-3+ machen. Oder als "modbar" anbieten. Gute Preise sind da möglich.

Bei den AthlonXPs gehen auch Bartons im alten Design, welche noch nicht superlocked sind (vor ~KW38/03), für einen guten Kurs weg. AthlonXP-M mit Barton-Kern aus den Jahren 04/05 mit bestimmten Batches kannst du fast in Gold aufwiegen.

Da gibt es also einiges, worauf manche Leute spekulieren.

du fast in Gold aufwiegen.

Wobei man dazu sagen muss, dass hier die meisten einfach scharf auf die jeweilige Komponente sind um sie zu haben und zu benutzen, nicht um sie zu verkaufen. Zumindest würde ich das mal hier für den überwiegenden Großteil der Leute behaupten. Ist auch bei geschenkten Sachen einfach uncool und viele behalten sich auch vor an solche Leute einfach nichts mehr zu verschenken, weil es einfach schädigend für das Hobby und die Community hier ist.

Ich wollte da auch keine Diskussion aufmachen, hat mich nur mal interessiert, weil ich so gar nicht in der Retro-Bubble unterwegs bin.

Was zahlen denn "Verrückte" für so alte CPU's und warum?
Das sind Verkaufspreise (also tatsächlich verkauft und nicht nur angeboten) für das schnellste Modell von diesem Sockel. Weiter oben war aber auch ein Ausreißer nach unten für 15,5 Eur. Die langsameren Athlon XP sind natürlich teilweise deutlich weniger wert.

Screenshot_20241119-094843.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Verkaufspreise (also tatsächlich verkauft und nicht nur angeboten) für ...

Ich glaube - und hoffe - da täuscht du dich. Ein 3200+ von der Stange wandert niemals für 94 Euro über die Theke. Aber gut, es steht so geschrieben...
Falle gerade vom Stuhl, was habe ich denn in den letzten Monaten verpasst!? Ein FQQ4C mit Screenshot bei 2,6 GHz und 1,7 Volt und ich bin gerne dabei. Sorry für das weitere OT.

Fand es auch interessant, wie die Preise für den Prozessor geklettert sind. Als ich vor ~2 Jahren eine große Menge XP in den Händen hatte, hab ich teilweise die 3200+ hier verschenkt und bei ebay für 25€ bzw. 35€ (mit offenen Multi) los geworden. Preislich war ich damals schon mit am oberen Ende, weil Ende der Fahnenstange, aber schneller bin ich kein anderen Prozessortyp losgeworden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich glaube - und hoffe - da täuscht du dich. Ein 3200+ von der Stange wandert niemals für 94 Euro über die Theke. Aber gut, es steht so geschrieben...
Falle gerade vom Stuhl, was habe ich denn in den letzten Monaten verpasst!? Ein FQQ4C mit Screenshot bei 2,6 GHz und 1,7 Volt und ich bin gerne dabei. Sorry für das weitere OT.
Das sind ganz normale Ebay Suchergebnisse, die jeder selbst durchführen kann. Man benötigt nicht mal einen ebay Account, um nach verkauften Artikeln suchen zu können. Ob der Käufer die 94 Euro dann auch tatsächlich bezahlt hat, das sieht man aber nicht in der ebay Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Käufer die 94 Euro dann auch tatsächlich bezahlt hat, das sieht man aber nicht in der ebay Suche.
Man sieht das schon, ansonsten steht "Preisvorschlag akzeptiert" daneben. Wenn einfach nur die Zahl grün ist, ist der Preis auch über eBay geflossen. Jedenfalls sofern sich das nicht irgendwie von PC zu Mobile App unterscheidet.

Man sieht das schon, ansonsten steht "Preisvorschlag akzeptiert" daneben. Wenn einfach nur die Zahl grün ist, ist der Preis auch über eBay geflossen. Jedenfalls sofern sich das nicht irgendwie von PC zu Mobile App unterscheidet.
Nein, wenn "Preisvorschlag akzeptiert" da steht, dann bedeutet das lediglich, dass der Vekäufer einen niedrigeren Preis akzeptiert hat, als ursprünglich verlangt wurde. In dem Fall ist auch der ursprünglich velangte Preis durchgestrichen.

Aber lass uns jetzt hier an dieser Stelle damit gut sein, denn ich bin hier total Off Topic :fresse:

Last Offtopic. Da auf dem Screenshot das waren alles Gewerbliche, da sind manche wohl bereit mehr zu zahlen wegen der Gewährleistung

Aber was macht man dann mit so alten Systemen/CPU's außer sammeln und benchen?

Es gibt Sammler, aber einige bauen ihren alten PC nach, welchen die damals hatten, oder das was diese sich damals gewünscht haben.
Da sind oft markante Boards gesetzt und dann sind die höchsten Ausbaustufen von Interesse.
Glücklicherweise verschwinden die CPUs unter den Kühlern und die Farbe der "Platine" spielt an dieser einen Stelle keine Rolle.
Hier gibt es ja einen Verweis auf die Lanparty (Retro-Lan) auf der mit den alten Schätzchen die alten Spiele von damals gespielt werden.

Optisch oft sehr hübsch gelungen, sehr ordentlich verlegte Kabel (mit guten Tricks), ansprechende Farbkonzepte und technisch funktionierend.
Fotos waren dazu hier an einigen Stellen zu finden.

Mein Highlight des Jahres in dem Bereich: "Ich habe die Polys und Elkos ausgebaut um die mal ordentlich zu folieren."
(Die leuchten dann mit dem verbauten Schwarzlicht)
Andere bauen eine Grafikkarte aus um die mal ordentlich sauber zu machen.

Spaß am Spielen, Basteln und Ideen umsetzen treibt das voran und dazu gibt es noch eine nette Gemeinschaft, die diese Begeisterung teilt.

Aber was macht man dann mit so alten Systemen/CPU's außer sammeln und benchen?
Das sind auch Firmen die ältere Systeme am laufen haben und Ersatzteile brauchen. Da sind Preise eher 2. Rangig.

mein AG hat vor 2 Jahren für 2 NOS Asus P4P800 Deluxe 300€/Stk bezahlt um 2 absolut Identische Spares für Prüfstände zu erstellen auf denen noch win2k läuft. Und die müssen noch min 10 Jahre durchhalten.

Kartenleser - DDR3 RAM 2gb und 1 und 1 surfstick glaube kein lte
Gegen Versandmarke Hermes oder DHL

Anhänge

• photo_2024-11-18_20-06-25.jpg
    photo_2024-11-18_20-06-25.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 65
mein AG hat vor 2 Jahren für 2 NOS Asus P4P800 Deluxe 300€/Stk bezahlt um 2 absolut Identische Spares für Prüfstände zu erstellen auf denen noch win2k läuft. Und die müssen noch min 10 Jahre durchhalten.
Schon mal angeboten für weitere (sagen wir mal 100) € die Elkos ersetzen zu lassen und damit absolut stabile Hardwarebasis zu generieren?

@- = pRoPh3t = - Habe Dich beim Modem eingetragen.

Einfach den letzten Beitrag mit der Liste zitieren und dann über BBCode umschalten (--> [ ] Button rechts oben) und editieren.

Link

Ich hab wieder etwas ausgemistet, wird ne lustige Sache ... :LOL:

Zu verschenken gegen Porto,
Liste mache ich selbst, folgt schnellstmöglich.
Vergabe ist spätestens Wochenende KW47
was nicht weggeht, kommt ins Recycling, ich muss den Kram loswerden.

Powerbank, 5000mAh, 1x 500mA 1x 1A Port
funktioniert, lad und entläd sauber, Kapa kann ich nicht genau checken, scheint aber noch grob zu stimmen. Ein 4350mAh Handy Akku wird vollgeladen
Kabel fehlt leider, ist Standard Mini USB

Anhang anzeigen 1046662 Anhang anzeigen 1046635

1. drake23763

Highscreen/Vobis Bahn-Boostar 56k Analog modem
Funktionuert soweit ich sehen kann, alle Kabel dabei
Etwas für Nostalgiker

Anhang anzeigen 1046636 Anhang anzeigen 1046637 Anhang anzeigen 1046638

1. - = pRoPh3t = -

Cardbus, PCMCIA Steckkarten Konvolut
evtl etwas für ältere Notebooks?
100Mbit LAN, WLAN, Firewire, FlashKarten

Anhang anzeigen 1046639 Anhang anzeigen 1046640 Anhang anzeigen 1046639 Anhang anzeigen 1046641

Anhang anzeigen 1046642Anhang anzeigen 1046643 Anhang anzeigen 1046644

Netzwerkkarten
ich gehe davon aus, dass die keiner haben mag, aber falls wer was sucht.
Realtek, Davicom, Linksys

Anhang anzeigen 1046645

Creatix 54Mbit? WLAN Karte
ich rate eigentlich von alten unsicheren Standards ab, zumal das Teil afaik nicht mal ne richtige Verschlüsselung hat.
ggf sucht jdm nur die Antenne

Anhang anzeigen 1046657 Anhang anzeigen 1046658

Dell Netzteil, Propritär,
keine Ahnung, wo es verbaut war
bin für Hinweise dankbar, Keine Standardanschlüsse für ATX

Anhang anzeigen 1046647 Anhang anzeigen 1046665

PC-Spiel Superbike09
ungeöffnet

Anhang anzeigen 1046659

XBos 360 Spiel FiFA14

Anhang anzeigen 1046659

USB Hub von Typhoon
NT Anschluss vorhanden, aber kein NT dabei, Funktioniert auch so.
ggf etwas für die richtige USB1.1 Retro Athmosphäre

Anhang anzeigen 1046653 Anhang anzeigen 1046654 Anhang anzeigen 1046655 Anhang anzeigen 1046656

Dialyse äh, ne moment externe 2,5" Platte 120GB im unscheinbaren Medizinzubehör Look :ROFLMAO:
Gesplittetes Kabel liegt bei (Danke @Fabrice)
Delock Gehäuse, somit auch andere Platten verwendbar (Verbaut ist eine Samsung siehe Screenshot

Liefert konstant volle USB Performance
etwas im Bereich Retro.PCs, wenn es um schnellen Datentausch geht.

Anhang anzeigen 1046660 Anhang anzeigen 1046661 Anhang anzeigen 1046663

1. Sje

Icy Box Gehäuse für Externe 5,25" Geräte (CD(DVD,BD) mit SATA Anschluss
NT, SATA und USB Kabel dabei
zuletzte getestet in 10/23, die Mühe habe ich mir jetzt nicht mehr gemacht, sry

Anhang anzeigen 1046683 Anhang anzeigen 1046684 Anhang anzeigen 1046685

1. Laubgaenger
  2. Pym
  3. Sje
  4. Barnabas

2x Icy Box Gehäuse für 3,5" HDDs, 1x für SATA HDD, 1x für IDE HDD
NT und USB Kabel dabei.
zuletzte getestet in 10/23, die Mühe habe ich mir jetzt nicht mehr gemacht, sry

Anhang anzeigen 1046686 Anhang anzeigen 1046687 Anhang anzeigen 1046688 Anhang anzeigen 1046689

1. Laubgaenger (Wenn sonst keiner mag)
  2. Sje

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh