[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

Aber wenn ein Game auf der eigenen Konsole A ist, die zuhause in der Wohnung liegt und man mit der Konsole B im Urlaub ist, wird des schwer die Games zwischen den beiden Konsolen zu verschieben.
Wenn diese beiden deine Konsolen sind und beide mit demselben ACC laufen, dann musst Du da nichts verschieben.
Es funktioniert wie vorher auch und du brauchst dann wieder auf der 2ten Konsole eine Internetverbindung.
Packst Du jetzt die Spiele direkt auf die Konsole, dann brachst Du beim starten keine Internetverbindung.
Die Funktion soll man auch abstellen können. Würde mir also nicht allzu viele Gedanken machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn diese beiden deine Konsolen sind und beide mit demselben ACC laufen, dann musst Du da nichts verschieben.
Es funktioniert wie vorher auch und du brauchst dann wieder auf der 2ten Konsole eine Internetverbindung.
Packst Du jetzt die Spiele direkt auf die Konsole, dann brachst Du beim starten keine Internetverbindung.
Die Funktion soll man auch abstellen können. Würde mir also nicht allzu viele Gedanken machen.
Dann nimmt man die SD-Karte mit in den Urlaub, lässt die Daten überprüfen, fertig.

Sofern man bei zwei Accounts auf verschiedenen Konsolen nicht nachträglich etwas freigeben muss, sollte es auch im Ausland gehen.

Für mich ist die Konsole tot, Spiele sind einfach zu teuer, ich spiele seit bald zwei Jahren gar nicht mehr.
Für Crossplay und Co wäre die einzige Option, die Sinn macht nur noch PC, SteamDeck und ggf. bald kommend die neue Gamestation auf PC Basis aka XBOX Modular, auf der dann wohl noch kein Steam, aber bald kommen könnte.

Allein dass die Browser Funktionen nach wie vor aktiv geblockt werden, obwohl die auf dem Gerät vorhanden sind, ist traurig.
Okay YT geht ganz gut^^

Allein dass die Browser Funktionen nach wie vor aktiv geblockt werden, obwohl die auf dem Gerät vorhanden sind, ist traurig.
Okay YT geht ganz gut^^
Jedes Handy ist da schneller.
Dann nimmt man die SD-Karte mit in den Urlaub, lässt die Daten überprüfen, fertig.

Sofern man bei zwei Accounts auf verschiedenen Konsolen nicht nachträglich etwas freigeben muss, sollte es auch im Ausland gehen.
Die Spiele sind an den einen ACC gebunden, deswegen muss man sie ja verleihen.
Dann kann man auch immer nur ein Spiel verleihen.

Sehe ich genauso. Die Spiele kann man mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Würdet ihr die Lite sicherheitshalber behalten für Spiele, die noch auf der 2 Probleme machen? Sieht dann Mario Kart 8 besser aus als auf der Lite oder in etwa gleich?

Vorsich an die Nutzer: Nintendo Switch Softwareupdate auf Version 20.0 ist rausgekommen.
Ich würde noch mit dem Update warten, bis das mit den Virtual Gamecards von jemanden logisch erklärt wurde.
Anscheinend soll es ja optional sein, aber ich gehe stark davon aus, dass wenn es aktiviert wurde, nichtmehr deaktivierbar ist. Da am Besten auf Rückmeldung der Techtuber warten.

Vorsich an die Nutzer: Nintendo Switch Softwareupdate auf Version 20.0 ist rausgekommen.
Ich würde noch mit dem Update warten, bis das mit den Virtual Gamecards von jemanden logisch erklärt wurde.
Anscheinend soll es ja optional sein, aber ich gehe stark davon aus, dass wenn es aktiviert wurde, nichtmehr deaktivierbar ist. Da am Besten auf Rückmeldung der Techtuber warten.
Patchnotes auch hier: https://www.nintendolife.com/news/2...0-0-is-now-live-here-are-the-full-patch-notes

Ich hätte mir ja mehr erhofft von einer 20.0 irgendwie, also auch mal n neuen Look oder so

Ich sag dazu mal nix, sonst kommt der Fanboy ausm Vorstand wieder meckern :fresse:

Virtaul Gamecards kann man anscheinend auch online ziwschen mehreren eigenen Konsolen umswitchen. Sofern alle Konsolen im Standby an sind.
Aber WTF. Gratisspiele sind auch Virtual Gamecards... Man kann also z.B. sein Fortnite nicht auf seinen 2 Konsolen "gleichzeitig" laufen lassen :fresse:

Immerhin sind die NSO Emulatoren keine Gamecards... Aber Tetris 99 :fresse2: . Aber im Nintendo Online Account habe ich schon laute Gamecards, obwohl noch keine Konsole upgedatet wurde.
Habe das böse Gefühl, dass des doch nicht optional ist.

1745999599591.png

So, habe das Update bei meiner Schwester installiert. Sie hat nur 3 digitale Käufe. Also die Virtual Game Cards sind nicht optional.
Es gibt jetzt keine primäre Konsole mehr. Gibt nur noch eine Ticketersteller die für die Verifizierung mit Nintendo genutzt wird.
Also kommt man nicht drum herum.

Jetzt muss ich mal testen, ob das Gamesharen über WiFi direkt geht oder über das selbe Netzwerk Subnetz. Und möglicherweise auch über ne Site2Site VPN Verbindung

Update 1: Meine Switch Lite wurde upgedatet. Mit ihr kann ich keine meiner digitalen Käufe starten, bis meine primäre Konsole upgedatet wurde.
Meine Version 19.0.1 Switch kann weiterhin alles spielen. Auch online.
Meine „primäre Konsole“, ne andere Switch Lite muss upgedatet werden. Liegt aber in nem anderen Land. Mal schauen, wann die Freundin des macht.

Also Fazit bis jetzt: auf keinen Fall upgraden wenn man mehrere Konsolen nutzt.
Nintendo muss da nochmal nacharbeiten. Besonders die Gratisspiele und Apps müssen anders gehandhabt werden. Warum ist YouTube ne Virtuelle Gamecard?

Update 2: ohne Update kann man keine neuen Spiele laden
Meine beiden Switches sind jetzt auf 20.0.
Die primäre Dritte Konsole muss ich jetzt updaten lassen und alle 42 Spiele auswerfen lassen. Damit das Remote geht, müssen die Konsolen nebeneinander sein und aktiviert werden. Die Freundin, die des für mich machen muss, wird mich des nächste mal treten. :fresse: Aber sie darf dann auch den primär Status entfernen. Wobei der nichts mehr wert ist

Zuletzt bearbeitet: