Neuinstallation mit AHCI geht nicht - Bluescreen

Cherry

Neuling
Hi,
bislang habe ich immer den Intel Matrox Storage Treiber in meine CD integriert und dann XP problemlos mit AHCI installiert.

Nun wollte ich dies auch bei einem Kollegen machen.

Daten:
Asus P7P55D
HDD an SATA 1 (Intel ICH10R AHCI)
XP Home SP3
AHCI im Bios aktiviert

Ich habe den neuesten Treiber Intel Matrix Storage Manager 8.9.0.1023 integriert.
Bevor ich die Festplatte zum installieren auswählen konnte, kam ein Bluescreen.:fire:

Schock:motz:

Dann habe ich AHCI deaktiviert und die Installation lief problemlos durch.

Dann wollte ich nachträglich Intel Matrix Storage Manager 8.9.0.1023 im laufenden Betrieb installieren.
Da kam ne Meldung alla: Diese Software ist nicht für dieses System geeignet.

Was läuft da schief?
Ist der Intel Matrix Storage Manager nicht mehr notwendig oder ist ein anderes Tool notwendig?

Könnt ihr mir helfen:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wollte mal nachfragen:
Hat keiner dieses Problem oder ist dieses Problem bekannt und ihr wisst nur keine Lösung?

Ist auch auf der CD integriert - ohne Erfolg

Wenn kein AHCI angeschaltet ist lässt sich der Treiber auch nicht installieren. Das ist ganz normal. Und wenn Du nen Blauen (7b) zur Installation bekommst, dann haste wohl den falschen Treiber integriert. Oder bekommste gar keinen 7b?

Meinst du mit 7B die Nr beim Bluescreen?
Weiß diese Nummer leider nicht.

Ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Treiber integriert habe.
Bei mir (Asus P5Q deluxe, auch Intel ICH10R) kann ich genau diese CD mit AHCI problemlos installieren

P55 Boards haben keinen ICH10R Controller.
Wenn Du nur diesen Controller-Treiber in Deine XP-CD integriert hast, geht es natürlich nicht.
Du brauchst Diesen hier:
Intel(R) PCH SATA AHCI Controller

Yup, Corello hat Recht!
Übrigens, bei den ganz frischen Treibern (9.5.x) heißt das Teil "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller".

OK danke, denke damit klappt es.
Komisch dass ich über Google den Controller ICH10R als Bestandteil des P7P55 ausgespuckt bekam.
Naja egal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh