[Kaufberatung] Neues System

zirp

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich ich möchte mir ein neues System holen. Hauptanwendung ist als Workstation (geringe Anforderungen) und wenn ich Zeit habe das eine oder andere Spiel zu spielen..
Mometan sollte jedes Spiel mit max. Details (Full HD ohne AA/AF) spielbar sein und über die nächsten Jahre nimmt mein Anspruch diesbezüglich natürlich ab.
Auf jeden Fall soll der Rechner für die nächsten 3 Jahre fit sein...

Folgendes habe ich mir bisher zusammengestellt:

1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) - evtl anderer Hersteller?
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lancool PC-K58
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) hier bin ich mir am unsichersten was gut ist und was nicht. evtl nur 1333Mhz?
Normale HDDs sind vorhanden u.a. eine brandneue F2 1TB (gab es für 40€ inkl Versand)...

~ 850€

Mein jetziges System ist ein E6750 samt 8800 GTS (alte und kleinste Version) und 8GB Ram (war früher wichtig wegen VM's ...)

Würde mich über eure Kommentare freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon gut aus :bigok:, vielleicht bei der palit warten oder schauen ob es schon tests gibt wo sie mit dem neuen bios getestet haben, da das kühler layout von den am anfang getestet zu den release versionen sich unterscheideten.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> Gahmuret nannte die Begründung für eine andere karte als die Palit bereits und die Gigabyte soll sehr gut sein was das Design angeht :)
1 x Lancool PC-K58
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> Der Brocken hat ein Montageproblem auf AM3, du kannst ihn nicht frei montieren, sondern nur zum Deckel ausgerichtet, dass Problem hat EKL mit dem Matterhorn gelöst und er leistet auch noch mehr ;).
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) hier bin ich mir am unsichersten was gut ist und was nicht. evtl nur 1333Mhz? -> Die Ecos sind schon die perfekte Wahl, habe sie selber und sie sind absolut top ;).
Normale HDDs sind vorhanden u.a. eine brandneue F2 1TB (gab es für 40€ inkl Versand)...

~ 850€

Perfekt :bigok:

Gruß

Danke bisher :)

Hab mir gerade die Liefersituationen der GTX 260 Versionen angeschaut... sieht ja alles sehr mau aus aber ich weder wohl von der Palit abstanden nehmen nachdem was ich gerade noch so gelesen habe...

Danke für die Info bzgl. des Brockens.. Nur denke ich dass, das Matterhorn etwas Overkill ist und mir persönlich preislich zu teuer da ich nur sehr moderate OC Ansprüche habe.. Ist ein anderer Lüfter zu empfehlen der ein gutes einfaches Montage System hat (....ich glaube ich habe einen Scythe Ninja und habe damals schlechte Erfahrungen mit der Montage gehabt...) ?

Und zu guter Letzt könnt ihr einen DVD Brenner empfehlen da der Markt mir bei den 20€ Brennern ziemlich undurchschaubar scheint... (sollte der Preisrahmen aber bleiben)

du meinst die gtx460 oder? Weil die gtx260 würd ich nichtmehr nehmen ;)

Habe natürlich die GTX 460 gemeint und werde dort wohl zur Gigabyte tendieren und doch den Matterhorn Kühler nehmen,
da mich der Rest entweder durch Ausrichtung oder Montage nicht richtig überzeugt haben (gilt für günstigere bis gleich teurere Kühler)....

So sieht es momentan aus

1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x Lancool PC-K58
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Danke werde es vermutlich so bestellen...

Beim Ram ist mir aber noch etwas aufgefallen:
Das Board bzw. der Chipsatz unterstützt offiziell nur 1333 Ram und auf der Supportliste steht der 1600er CL9 drauf. Was bedeutetet das nun? Ist es besser einen 1333er zunehmen um nicht in Probleme zu laufen?

Hallo zusammen,

ich habe mein System jetzt zusammen und bestellt wie oben genannt und bin bisher sehr zufrieden. Nur ich habe die Palit Sonic genommen anstatt der Gigabyte da diese nicht verfügbar war.
Wobei diese auch leise ist... muss wohl das neue Bios drauf sein. Kann man das irgendwie überprüfen?

Ein weiteres Problem habe ich: Ich kann meine Ecos nicht mit 1600er Takt laufen lassen, sobald ich das im Bios umstelle kommt folgendes:
d5= Bootlook code is copied from ROM to lower system memory and control is given to it. BIOS now executes out of RAM.
Der Bildschirm bleibt im Energiesparmodus bis die Meldung kommt es konnte x mal nicht gebootet werden und man möge das Bios bitte zurücksetzten...
Hat hier jmd eine Idee? Eventuell werden ich mal noch ein wenig mit den Timings rumprobieren...
Mit einem Takt von 1333 habe ich keine Probleme

Und zu guter Letzt... Es muss wohl Karma oder so sein, ich schalte heute morgen mein altes System ein und auf einmal fliegt bei mir in der Wohnung die Sicherung raus.
Danach lässt der PC nicht mehr starten und das Netzteil riecht angebrannt.... Ist also wohl schrott. Es war ein LC6550.

Eigentlich wollte ich das alte System als 2. Rechner weiter laufen lassen (optional) frage mich nun aber ob dies ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (E6750, 2GB DDR2 800, GA P35 DS4, 8800 GTS 320Mb Scythe Ninja) in Bezug zu einem Verkauf bei Ebay. Von Billignetzteilen nehm ich jetzt erstmal Abstand...
Und kann es sein, dass das Netzteil das Board oder die CPU beschädigt hat? Die Festplatten funktionieren noch und ich war zu faul mein Antec und dessen Kabelmanagement aus meinem neuen System wieder auszubauen um dies zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ecos musst du die Timings manuell einstellen/ändern und möglicherweise die Spannung, damit die auf 1600 laufen, da die für Intel optimiert sind. Also vielleicht erst mal manuell CL9 einstellen und probieren, ob sie so laufen.

Die restlichen Komponenten kannst du nur überprüfen, wenn du das Antec am alten System anschließt.

Hallo zusammen,

ich habe mein System jetzt zusammen und bestellt wie oben genannt und bin bisher sehr zufrieden. Nur ich habe die Palit Sonic genommen anstatt der Gigabyte da diese nicht verfügbar war.
Wobei diese auch leise ist... muss wohl das neue Bios drauf sein. Kann man das irgendwie überprüfen?

Ich hätte dann lieber eine mit Referenzdesign genommen. Ob bei der Palit Karte das neue Bios drauf ist, wirst du erst beim Testen feststellen.

aber selbst wenn, die Karten mit Ref.-Design sind besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh