Neues Setzp benötigt

MXF03

Neuling
Moin User,

zum allerersten Mal will ich mir endlich meinen PC kaufen bzw. selber zusammen stellen und bauen und brauche dafür etwas eure Hilfe.
Habe da mal ein paar Fragen gefunden:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27Zoll 1080p 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wenn das Budget reicht einen zweiten Monitor mit 144hz
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, der erste
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
999€ bei MF
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Escape from Tarkov, Apex, CsGo, FF14, ESO und was noch so alles raus kommt und kommen wird
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie gesagt, der Monitor ist im Budget mit inbegriffen, ich würde auch evtl. mal ab und zu streamen und würde das auch gerne in FHD tun, muss auch nicht auf hohen Einstellungen sein, hauptsache ich kann mal was in FHD und flüssig aufm PC zocken.

Falls ihr noch was benötigt steh ich euch zur Verfügung und bedanke mich schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da bin ich bei dir aber ich würde vl die 10 € mehr ausgeben um nen 500W Netzteil zu nehmen das man noch Hardware austauschen kann ohne sofort Probleme zu kriegen

Warum sollte er mit der 400W diesbezüglich Probleme bekommen?

Zukünftige HW wird ehr effizienter werden anstatt mehr Power zu benötigen... außer den aufgeblähten Intel 14nm++++++++++ Dingern mit 5,X GHz.

Ne 2070S und 4 ram riegel bringen den schon auf 392 W gerechnet mit 3 lüfter und 3 sata

Ne 2070S und 4 ram riegel bringen den schon auf 392 W gerechnet mit 3 lüfter und 3 sata

Nein.

Das ist möglicherweise das, was einen diverse sog. "Netzteilrechner" glauben lassen, hat aber mit der in Games real anliegenden Last nur wenig zu tun. Der Threadripper 16-Core aus dem HWLuxx-Testsystem verbraucht selbst bei 4 DIMMs im Quad Channel gemeinsam mit einer 2080ti @stock zunächst mal keine 400W beim Spielen. Entsprechend wird das auch der 3600(X) nicht ansatzweise tun.

Das mag sein so sehr kenne ich mich da nicht aus

Dann solltest du solche Aussagen vlt ned im Kaufberatungsbereich machen ;)

Ich weiß wohl nur das mein altes system mit nem ryzen1600x 16gb ram und na 1080ti über 400 watt kommt, von daher auch meine bedenken bei nem 400 watt netzteil und man ja eigentlich auch nicht 100 Prozent fahren soll oder irre ich mich da

Ein 1600x und eine 1080TI is aber auch ne ganz andere Stromverbrauch Liga als ein 3600 und ne 5700....

1600x ohne extra OC: Ca 88 Watt
1080TI je nach Model: 250-320 Watt
Unter Full Load, nicht Game Load!

3600 ohne extra OC: ca 80 Watt
5700 ohne extra OC: 180 Watt

Sind easy über 100 Watt weniger. ~260 Watt + 10watt pro komponente (ram, board, kühler, hdd/ssd), sind wa bei ~320 Watt.
Das is für n 400 Watt NT ein super load. und da reden wir von FULL ned game load. game load is deutlich weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh