Neues NT, ja was?

Urbi

Enthusiast
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem leisen NT, Leistungstechnisch sollte es denke ich so 420W oder mehr haben, da ich im Moment ein NT mit 420W habe und in naher Zukunft Aufrüsten will (Highend Bereich, also wahrscheinlich relativ stromhungrig).
Ich habe mich mal ein bischen belesen und Marken die mir empfohlen wurden sind HEC, Tagan, BeQuiet und SeaSonic, außerdem gefällt mir das Cooltek 500W sehr gut. Leider aber kann ich (fast) alle ausschließen: Cooltek kostet mir zu viel (100€), HEC und Seasonic machen auf mich keinen schlechten, aber auch irgendwie keinen besonders guten Eindruck: Die mögen noch so leise sein, die Kabel und die Gehäuse selber sehen aus wie billigster OEM Dreck, etwas ordentlich dürfte es schon sein - außerdem kosten die Geräte mit mehr als 400W auch gleich einen ganzen Tacken mehr.
Bleiben noch BeQuiet und Tagan. Die Tagan 2force NTs machen auf mich einen sehr guten Eindruck, aber da sie länger sind als normale NTs machen die in vielen Gehäusen Probleme und auch bei meinem würde es verdammt eng werden (habe nachgemessen).
Bleibt noch BeQuiet, denen man in unzähligen Tests hervorragende Qualität attestiert hat - doch auf der Negativliste stehen klackernde Lüfter, Ausfälle und Überhitzung.

Was nu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiso nicht ein Revoltec CHROMUS II

Super Kabelmanagement
Leise

gibt es in 480 und 500 er ausführung !

Leise? Ich habe da bisher eigentlich nur gegenteiliges gehört: Ich brauche wirklich ein leises NT, mein jetztiges hat noch genug Leistung, nur will ich es halt leiser haben.

Passt aber auch fast garnicht in mein Gehäuse. :lol:

Steht zwar nicht mit dabei aber sag es mal trotzdem

Enermax coolergiant 480w

hatte bis jetzt noch nie probs mit enermaxen und so teuer ist es auch nicht.
Und leise ist es finde ich auch da ist meine Graka lauter.

wenn gewünscht teste ich das nochmal mit pci passiv graka und stell ein mp3 rein.
dann ohne gehäuselüfter versteht sich

Urbi schrieb:
Leise? Ich habe da bisher eigentlich nur gegenteiliges gehört: Ich brauche wirklich ein leises NT, mein jetztiges hat noch genug Leistung, nur will ich es halt leiser haben.

Na ja ich habs zu Hause im Rechner und finde dass Ding wirklich leise !

Urbi schrieb:
Passt aber auch fast garnicht in mein Gehäuse. :lol:

War ein scherz oder? Oder besteht dein Gehäuse aus eine alte Mikrowelle wo nix rein passt!
Mal Ehrlich ich denke mal das Tagan wird wohl in den meisten Midi towern passen!
Denke mal nicht das es soooooo lang ist das es gar nicht passt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ausgemessen, das macht bei Lian Li Gehäusen der V1xxx Serie und einigen anderen Gehäusen Probleme, bei meinem leider auch. Es würde hinten rausstehen und ließe sich nicht anschrauben, das will ich lieber nicht.

Urbi schrieb:
Ich habe es ausgemessen, das macht bei Lian Li Gehäusen der V1xxx Serie und einigen anderen Gehäusen Probleme, bei meinem leider auch. Es würde hinten rausstehen und ließe sich nicht anschrauben, das will ich lieber nicht.

Hi ich verstehe das nicht so genau wie du meinst , das es hinten rausstehen würde , wie lange ist das NT denn? Ich habs mir auch bestellt und kriege es morgen, habe ein MS Tech lc 401 !

Nehmen wir mal an es wäre bei mir zu lange , dann schraube ich das NT rein und im notfal schiebe ich DVD ROM + RW 2 Slots runter und schon würde es passen (aber solang kann es nicht sein)
wie lang ist es denn genau in cm !

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren,
ist das Tagan wirklich länger? :hmm:

Es ist gut 1cm tiefer als z.B. BeQuiet Netzteile. Wenn da irgendwas baubedingt im Weg ist, gehts halt nicht.

@Urbi:
Was für ein NT hast du denn im moment?

Und was meinst du mit "billigster OEM-Dreck"? Wenn du die NTs in Marken-Fertig-PCs meinst, da sind oft Seasonic/Fortron NTs drinnen und die haben mit "billigster Dreck" nicht viel zu tun!

Edit: Marken-NTs mit über 350 Watt sind meistens deutlich teuerer als die 300 Watt-Version, lieft aber daran, dass hochwertige Bauteile halt auch Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Urbi schrieb:
Es ist gut 1cm tiefer als z.B. BeQuiet Netzteile. Wenn da irgendwas baubedingt im Weg ist, gehts halt nicht.

Meinst du jetzt es geht 1 cm weiter richtung nach unten als normale ?
Das Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn müsste das NT bei jedem Case Probleme machen denn meistens sitzt unten direkt die Cpu und der dicke Kühler! Somit könnte das NT nirgends passen!

Bei mir würde es dann auch nicht passen weil wie gesagt der CPU kühler im Weg wäre !

Wegen der Netzteillänge, das Tagan, hat in dem Fall, die Lüfter horizontal und nicht wie üblich "unten" und "hinten".
Dadurch dürfte es 2,5cm (Tiefe des Lüfters) tiefer sein als ein übliches. Sofern intern auch nicht noch was umgedreht wurde. ^^

Habe momentan ein OCZ Powerstream drin, das misst 17cm, das dürfte auch das Tagan haben.

Wegen dem Problem mit dem LianLi, der V-Serie gibt es "getrennte" Temperaturzonen (oder wie man es nennen mag).
Das Netzteil sitzt dabei ganz unten an der Rückseite und hat eine eigene "Kammer", diese hat eben nur eine Tiefe von 15cm (+/- kA).

Dann dürfte es in den meisten Cases nicht reinpassen, also ich kann mir das nicht vorstellen auf den bildern sieht es genau groß aus wie mein Levicom (von der Lüftergröße her gesehen kann ich vergleichen denn der hintere ist auch ein 80 er Lüfter)

Also wenn doch dann kommt es wieder weg und kaufe mir bestimmt nicht noch extra ein neues Gehäuse wenn ich schon für 80 Euro ein neues NT kaufe!

Zuletzt bearbeitet:
:btt: bitte! :)

iamunknown schrieb:
@Urbi:
Was für ein NT hast du denn im moment?

Und was meinst du mit "billigster OEM-Dreck"? Wenn du die NTs in Marken-Fertig-PCs meinst, da sind oft Seasonic/Fortron NTs drinnen und die haben mit "billigster Dreck" nicht viel zu tun!

Edit: Marken-NTs mit über 350 Watt sind meistens deutlich teuerer als die 300 Watt-Version, lieft aber daran, dass hochwertige Bauteile halt auch Geld kosten.

Im Moment habe ich ein recht hochwertiges TSP Netzteil, es ist eigentlich in jeder Beziehung perfekt, nur etwas zu laut.
Ich schrieb doch, dass die Seasonic NTs sehr gute Werte haben. Aber ich habe mir ein Seasonic NT beim Händler angeschaut und finde die Kabel irgendwie mies: Da hat man wie bei jedem 20€ billig Netzteil einen riesen Strang, den man niemals vernünftig in einem Midi Tower los wird.

Urbi ich habe das Tagan u 22 Force hier und ich kann keine großen längen unterschiede von 1 CM mehr feststellen

Es steht überall bei pc-cooling und auch die Abmessungen von der Tagan Homepage bestätigen das. Daher will ich einfach kein Tagan.

Wenn du kein Tagan willst und dir die Kabel beim Seasonic nicht passen dann nimm halt ein BeQuiet. Allerdings kühlen die das Gehäuse absolut nicht mit, da drehen die Lüfter "etwas" zu langsam ;).

Ist das Tagan Easycon auch länger? Hat ja schließlich einen 120er als Lüfter. Ausserdem musst du nicht die ganzen überflüssigen Kabel ins Case packen und ALLE Kabel sind schon extremst edel gesleevt. ;)

Über das Easycon gibt es ja wenig zu lesen bisher und das meiste davon ist eher negativ (nicht leise, bricht ein, etc.).

Vor allem, wenn das wirklich länger ist, wäre das nicht so geschickt. :(

Würde dir die Enermax Noisetaker Serie empfehlen, auf dem aktuellen Stand, stabile Schwankungen und leise.

Urbi schrieb:
Über das Easycon gibt es ja wenig zu lesen bisher und das meiste davon ist eher negativ (nicht leise, bricht ein, etc.).

leise ja, bricht aber auf der 12v leitung extrem ein-> da nur 180watt kombined power.

schlicht und einfach hat mein 530watt tagan weniger power als ein noname 400watt

Urbi schrieb:
Es steht überall bei pc-cooling und auch die Abmessungen von der Tagan Homepage bestätigen das. Daher will ich einfach kein Tagan.

Ich habe das Nt mal neben mein altes Levicom gestellt , ich merke nur ein minimalen größenunterschied , der aber kein 1 cm beträgt!

Vielleicht habe ich ne neuere Version und die sind neuerdings auch wieder etwas kleiner?
K.a ob das möglich sein kann

kauf dir doch einfach die retail versionen von den seasonics.. ham ne schöne farbe lol, hauptkabel ummantelt und easyclips..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh