[Kaufberatung] Neues "altes" System

Fleischmond

Enthusiast
Hallo zusammen

Aktuell verrichtet in meinem PC ein Phenom II x 4 955.. sein Werk, gepaart mit 4x 2GB Ram und
eine HD5770 von MSI (keine SSD). Wie man sieht ist das System schon ein paar Tage alt
und hat merklich Probleme bei z.B. Planet Side 2.

Drum peile ich etwas neueres an und versuche dabei auch gleichzeitig ehrlich mit mir selbst zu sein!!

Aktueller Monitor ist ein 23“ 1080P, ich plane aber innerhalb der nächsten 12 Monate ein 27“ in 1440 ein.

Was sollte laufen: Lightroom, DeepSkyStacker , PS2 und auch neue Games in guter Qualität. Bin jetzt kein Highend zocker, aber etwas anspruch an die Grafik ist schon da.

Jetzt mein eigentliches anliegen

Anstelle von Haswell oder Skylake möchte ich auf einen gebrauchten Sandy oder Ivy setzen. I5 2500K Bundle sind ja schon für Ca. 150-170 € zu haben.

Das ganze dann in Kombi mit

Sapphire R9 390
Samsung 850 Evo 250GB
be quit Straight Power 10

Gehäuse bevorzugt mATX.

Frage an euch, haltet ihr die Auswahl für sinnvoll?? oder würdet ihr doch eher auf etwas moderneres setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
case: Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich
musst aber beide festplattenkäfige raus nehmen für die 390. hättest dann noch platz für 1x hdd und 2x ssd.

ssd alternative: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich

ram: ich kenne mich mit den genannten programmen nicht aus. zum daddeln reichen 8gb im moment noch. 16gb (2x8gb) 1600er kostet atm ~70 euro.

gebrauchtkauf kann man machen, ist aber immer mit einem gewissen risiko verbunden. schau halt mal, was im hiesigen marktplatz angeboten wird. sandy bridge dürfte preislich interessanter sein als ivy. dazu brauchste ein oc fähiges mobo und einen passablen kühler. je nach aufpreis könnte man auch über den i7-2600k nachdenken.

- - - Updated - - -

hab gerade mal nachgeschaut. der 2600k geht bei ebay für ~150 euro weg, der 3770k sogar für ~220. auch die preise für z77 bretter haben sich gewaschen. also lieber nach z68 gucken. p67 geht auch, aber dann kannste afaik die integrierte gpu nicht nutzen, falls du das vorgehabt haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
ivy lohnt sich nicht. kommste sogar schlechter als mit sandy.

Danke schonmal für die Antworten!!

Allerdings treibt mich noch folgendes um... Sandy kann ja nur PCIe 2.0 (korrigiert mich falls ich falsch liege), wäre da Ivy mit einer aktuellen GPU nicht sinnvoller?
...gerade jetzt wo Polaris/Pascal ihr Schatten werfen.

Das Mobo/Chip gespann sollte schon gute 2 Jahre laufen

bringt dir vllt 2%
Das kannste vernachlässigen. Die sandy sind kühler und haben besser OC Potenzial( letzte verlötete consumer cpus von intel)

Ivy würde schon lohnen, aber nur bei adäquaten Preisen. Der Preisunterschied ist eben zu groß von Ivy zu Sandy. Ein 3770K @ 4,0 Ghz ist schon was sehr feines, da muss der Sandy schon 4,3 Ghz machen um gleichschnell zu sein.

Ist der Ram, den du hast DDR2 oder 3?

Ist DDR3!

Am Ende zählt was unterm Strich stehen bleibt. Ivy mit PCIe3 teurer als Sandy mit PCIe2.
3770K mit Z77 board sind schon heftige Preise, ist zwar ein I7 (HT läßt grüssen) aber trotzdem gebrauchte Ware.

I5 6600K mit z170 wäre vom Preis gleich/günstiger und neu.

Davon ausgehend dass der Unterschied von PCIe2 zu 3 wirklich minimal ist... mhm immer diese Entscheidungen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preise kommen eben nicht von ungefähr, denn ein 3770K, am besten geköpft mit Z77 Board macht auch meist 4,4-4,5Ghz mit und ist somit gleichschnell bzw schneller als ein 4790K/6700K @ Stock. Der 2600K ist eben durch PCI-E 2.0 und das begrenzte RAM-OC (maximal 2133 beim RAM) + minimal weniger Leistung etwas unatraktiver für die breite Masse.

der sandy ansich ist für OC besser geeignet (muss nicht geköpft werden). fast alle modelle packen die 4,5ghz. die preise sind für gebrauchtware zwar hoch,aber deutlich günstiger als ein ivy,der kein schlechter cpu ist,aber nichts wirklich tolles bietet(IPC ist nur minimal höher,stromverbrauch ein wenig niedriger und pcie 3.0 kann man vernachlässigen; sprich eigentlich nur ein facelift. dafür wird er ungeköpft wärmer als ein sandy).

musst du halt schauen was du günstig bekommst.
ein 6600k wäre auch eine gute option

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh