[Kaufberatung] Neuer Windows "Gaming" PC

deviled

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne von euch ein paar Ratschläge zwecks neuem PC bekommen:

Gerade nutze ich noch eine alte Dell Mühle, in der ich "vor kurzem" eine 6770 Graka eingebaut habe.
Nun möchte ich am Freitag GuildWars2 spielen, was das System aber nicht richtig mitmacht (ist ein alter Intel Core 2 Duo, wo hier wahrscheinlich limitiert).

Meine Grafikkarte möchte ich gerne weiter verwenden (was glaube ich auch noch Sinn macht, oder? Diese Aufzurüsten ist erstmal NICHT vorgesehen).
Sollte ich zu einem i3 greifen, oder doch einem i5 3750 3570? Ich würde prinzipiell alles neu benötigen, da Dell ja BATX (o.ä.) verbaut und daher auch ein neues Case / NT von nöten ist.

Edit: Monitor ist ein 23" Dell mit FullHD und übertaktet soll an sich auch nicht werden

Auf dem System soll eigentlich nur gespielt werden (und auch das nur ab und an), evtl. noch etwas Bildbearbeitung.
Budget -> so günstig wie möglich.

Danke für eure Vorschläge! :)

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den i5 3750 würde ich nicht warten wollen ... sofern es diesen CPU jemals geben wird :d

Wenn das Budget es zuläßt: i5 3550 bzw. 3570K;)

kleiner Zahlendreher ;) 3570 ist natürlich gemeint!
Die 25 Euro lohnen sich vom 3550 zum 3570, oder?

Wenn würde ich glaube ich entscheiden zwischen i3 2100 und i5 3570. Wenn meine Graka den i5 nicht limitiert würde ich denke ich den auch priorisieren. Falls doch, und der i3 würde auch reichen dann könnte ich natürlich Geld sparen ;)

Ob es sich lohnt, mußt du wissen ... aber es sind nicht nur diese 25€ !
Ein besseres Board muß her ( + etwa 30€) und ein guter Kühler, damit du problemlos ocen kannst.

Die 6770 wird in jedem Fall limitieren, mal mehr und mal weniger (weshalb ich eher zum 3550 raten würden. Der ist auch ohne OC ausreichend für die nächsten Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
OC sollte eigentlich kein Thema sein - der Rechner soll stabil laufen! ;)

Mein vorschlag:

Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Dark Rock 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/2011) (BK015) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse:
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Alternativ:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lancool PC-K62 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Deine Grafikkarte kannst du locker nutzen, ich habe noch eine 275GTX läuft GW2 auf Max ;)
Wovon GW2 schön profitiert, ist mein SSD deswegen auch der Kombovorschlag.

So long,
Zerant

Okay, danke für den Vorschlag!

Gibt es günstigere Alternativem zum Board? Würde da glaube schon gern unter 100 Euro bleiben

Mir war nicht klar dass es den 3570 ohne K gibt :fresse: Und den 3570 priorisiert habe ich aus #3 ;) Sorry.
PS: Z Board und den 3550 auf Turboniveau Festnageln ;)

Zuletzt bearbeitet:
...lieber das E9 400W

Sind halt 20 Euro mehr ... und nur wegen CM wärs mir das nicht wert!
Reichen 400 / 430W? Ja, oder?

Dann schaue bei KM mal nach, ob -und zu welchem Preis- dort das Cougar A 400 / 450 W angeboten wird ...

20€ mehr für +3 Jahre Garantie und bessere Effizienz und technisch besser gebaut.

Wieder der 3570
wieder ein Z-Board
wofür den Macho ? Der Katana4 reicht locker

Oh stimmt, wenn hätte der bei mindfactory der K sein sollen ... aber vergessen wir das!

@Kühler: danke für den Tipp! Ich les hier überall gerade eben nur vom Macho.

...

8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT
XIGMATEK Asgard III Midi Tower black o.NT.
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
450W Cougar A450/R 80Plus
Scythe Katana 4 - diverse AMD & Intel Sockel
Intel Core i5-3550 4x 3.30GHz boxed
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

ergibt beim K&M 428,20 € - ist das vertretbar? :)

Danke hauptsächlich für deine Hilfe @ P c F a l k e

Wie gesagt ich würde ehr den BeQuiet Dark Rock 2 nehmen. Kein Macho kein Scythe. ;) ist aber geschmackssache auch.

der be quiet ist bei non oc eigentlich etwas oversized...

Es ist jetzt die letzte Zusammenstellung geworden! ;)

Jetzt gehts ans schrauben :)

OC sollte eigentlich kein Thema sein - der Rechner soll stabil laufen! ;)
Richtig umgesetzt ist der Rechner trotzdem extrem stabil. Seit 10 Jahren läuft jeder meiner Rechner mit OC. Schönes GEfühl zu wissen, daß man einen schnelleren Rechner hat, als man ihm selbst mit den besten Komponenten kaufen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh