Neuer Router oder Switch?

toofastforu

Enthusiast
Ich habe einen 4-5 Jahre alten Wlanrouter von Belkin. Daran dann einen Gigabitswitch. In jeden Raum liegt ein Netzwerkkabel vom Switch aus.
Im Wohnzimmer habe ich nun meine HTPC und meine Freundin ihren Laptop. Der LAptop hat intern Wlan und nun auch eine pcmcia-karte. Leider bricht entweder öfters die Verbindung ab oder das Laden von Seiten dauert ewig, obwohl Verbindung besteht und guter Empfang da ist.
Der Router ist nu ca 4m weg und durch 2 Trockenbauwände getrennt. Nun klaut sie mir ständig mein Kabel vom HTPC....
ALso kaufe ich entweder noch einen Switch ins Wohnzimmer oder einen neuen Wlanrouter. Mir persönlich gefällt ein Laptop ohne Kabel besser, aber wenn das wieder nicht geht, darf ich mit der Katze essen :)

Was meint Ihr, bringt ein neuer Wlanrouter da schon Besserung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, vielleicht sollte ich ein "anderer" router schreiben.

was mich dabei auch wundert, ist dass die verbindung sehr lahm ist, obwohl ich 90%signalstärke und 80% verbindungsqualität (oder was das war) habe. es ist ja ein 54g gerät. und mir wird dann zwischen 24 und 48 angezeigt.

Da Router nicht mehr allzu teuer sind, würde ich da einfach einen neuen kaufen.

probieren kann ich es, will eben nur nicht noch mehr geld rein stecken und trotzdem mit kabel arbeiten.

kann ich auch einen gebrauchten hier aus dem mp nehmen oder lieber etwas aktuelles?
gibts vorschläge zu bestimmten routern?

wenn du zB nen linkysys aus der WRT-serie bekommen kannst, wär das schonmal nicht verkehrt.

der router soll aber dann an ein modem oder einen router mit modem? oder suchst du ein gerät, das dann auch modem hat?

ich habe jetzt im MP einen linksysWRT54GL bekommen. mal sehen on es damit besser läuft. ansonsten versuche ich mal ob ich dann einen der router als switch im wohnzimmer nutzen kann. dann habe ich ja einen wlanrepeater und einen kabelswitch in dem raum. das sollte dann aber gehen.

also, wenn auch der nicht geht, dann muss irgendwas in den wänden sein, was das signal stark stört. oder ausgerechnet der PC deiner freundin hat ein problem beim WLAN-kanal

na da bin ich auch gespannt. den kanal hab ich im router schon verstellt und 3 verschiedene adapter getestet. den internen im laptop, einen belkin usb-stick und eben die pcmcia-karte. ich hoffe also auf den router.
ich gebe dann bescheid, ob es sich gebessert hat.

update:
ich habe den router nun hier und gleich dd-wrt drauf gespielt.
probiert: wieder abbrüche.
dann alle kanäle getestet, leistung auf 84mw gestellt. immer wieder abbrüche oder geschwindigkeitseinbrüche, dass eine website ca 1 minute zum laden braucht.

ich habe den router im büro in einem offenen regalfach stehen mit der telefonanlage(auch schnurlos), kabelmodem und switch zusammen in einem fach. darüber steht mein laser-fax-drucker.
testweise habe ich den router dann ober auf den schrank daneben gestelllt und seit dem geht es problemlos. wahrscheinlich hat sich einfach alles gegenseitig gestört.
dann hätte ich wohl den router auch nicht gebraucht, dafür geht der laptop nun auch gut auf dem balkon und im garten.

Mein Tipp: Kauf dier hier im MP oder bei ebay ein Siemens SE515 DSL, das ist ein Router den man als Repeater und auch als Accespoint nutzen kann. Vielen wissen das nicht und darum ist er ein super günstiger Geheimtipp. Der normale Preis liegt bei 10 bis 15 Euro, ich habe aber auch schonmal einen für 8 Euro bei Ebay ersteigert.

edit: Oh, mein Tipp kommt wohl etwas spät. Schön das du eine Lösung gefunden hast.

edit2: Wenn du den WRT54GL verkaufen möchtest -> PN an mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh