Neuer PC - Zusammenstellung

Jo Hannes

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe beim letzten AMD Drop eine 6700 XT ergattern können (warte noch auf VB Bestätigung 😊) und möchte mir daher, nach langer Zeit, einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich habe mich auch hier im Forum bereits ein wenig in die Materie eingelesen.

• Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
    Ja. CSGO, League of Legends, Cyberpunk 2077, kommende neue Spiele;

• 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD Programme (Inventor, Creo)
  • Eventuell in Zukunft Hobby mäßiges Programmieren
    ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Soweit ich mich richtig Informiert habe, sind CAD Programme Single Core user. Daher würde ich gerne die CPU übertakten für mehr Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    Ich möchte 2 Bildschirme benutzen. Hab hier noch einen SyncMaster T220 (soll ersetzt werden) und einen SyncMaster BX2450 (möchte ich später ersetzen)
  • Der neue Monitor soll 144 Hz haben und mind. 27 Zoll.
  • 4k oder WQHD?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
    Mein jetziger Rechner hat ca. 10 Jahre seinen Dienst verrichtet und hat sich die Rente verdient.😊
    Bis auf meine Corsair MX 500 und will ich ein neues System zusammenstellen.

• 6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    1300€ - 1500€ ohne GPU und ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein kein Streaming

• Hab mir folgende Komponenten zusammengesucht: https://geizhals.at/?cat=WL-1927510
  • Mir ist wichtig, dass ich mit der Zusammenstellung für die nächsten Jahre gut gerüstet bin.

• Der 5800X ist ja bekanntlich ein ziemlicher Hitzkopf. Wie siehts da aus mit OC? Reicht da der Noctua NH-D15S oder ist da eine AIO zu empfehlen?

• Bei der Auswahl für einen neuen Monitor weiß ich nicht so wirklich auf was ich achten soll bzw. bin ich durch die ganzen Auswahlmöglichkeiten ein wenig überfordert.
  • Auch beim Budget für den Monitor, bin ich daher noch nicht so sicher. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen so 400€.
  • Wenn ich aber mit einem größeren Budget einen erheblichen Mehrwert bekomme, bin auch bereit mehr zu bezahlen bzw. noch etwas zu sparen

• Ich freu mich auf euere Meinungen und bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

• Vorab schon mal danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh