[Kaufberatung] Neuer PC Mini-ITX für NCASE M1 - Zusammenstellung sinnvoll?

phelan909

Enthusiast
Moin!

Nachdem ich mit Konsolen einfach nicht mehr warm werde bzw. ich einfach mehr als 1080P sehen möchte beim Spielen, möchte ich einen neuen PC
bauen.

Gespielt werden soll in 1440P, hautpsächlich Shooter. Bin aber offen für andere Genres.

Priorität liegt hier auf Kompaktheit und Zukunftssicherheit. Dafür habe ich bereits das NCASE M1 bestellt, welches ca. im Mai eintrifft. Bis dahin wollte ich alle Komponenten haben.

Eine Grafikkarte kaufe ich erst, nachdem absehbar ist, was die neuen NVIDIA-Karten bringen oder eben nicht.

Hier meine momentane Auswahl:

Bestpreis momentan ca. 1.430,- Euro

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1 x Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
4 x Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM)
1 x Arctic MX-4, 4g
1 x be quiet! Dark Rock TF (BK020)
1 x Corsair SF600 600W SFX12V (CP-9020105-EU)

Dazu meine Fragen/Anmerkungen:

1. Lohnt die Samsung 850 Pro gegenüber der Evo?
2. Übertakten möchte ich erstmal nicht, die Option dazu ist aber schön.
3. G-Sync hätte ich gerne, daher bin ich auf NVIDIA fixiert.
4. Für das Asus-Board gibt es momentan noch 30,- Euro Cashback, sonst hätte es auch ein Gigabyte Z170 getan.

Wäre über Anregungen dankbar! Sicherlich könnte man noch beim Prozessor und beim Board sparen, aber speziell beim NCASE möchte ich nicht mehr soviel basteln wollen später :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung Pro muss nicht sein, die Evo reicht vollkommen.

Der Rest passt so weit - musst du entscheiden, ob du gewillt bist, das Geld auszugeben. :fresse: Letztlich würde es ein übertakteter 6600K auch tun, aber der 6700K ist eben die aktuelle Speerspitze im Desktop.

Muss es überhaupt der 6700K sein? Ich denke da reicht n normaler 6700 mit H170 Board und dann evtl etwas undervolten. Viel geht beim K eh nich mehr nach oben und in dem Case würd ich mir das sowieso nochmal überlegen mit OC. Würde den Kühler dann nehmen, der bequiet ist schon sehr groß, ich weiß nicht ob der reinpasst, wenn dann wirds extrem knapp.

Den 6700 kauft man aber nicht, der ist überteuert für den Preis. Dann eher zur Xeon-Plattform greifen, wenn es nicht der 6700K sein soll, also man kein OC braucht.

Für Skylake Xeons brauchst du ein Board mit C Chipsatz, das günstigste Board liegt da bei 180€ und die Auswahl ist mit 3 Boards nahezu riesig... (Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich )
Der 6700k ist kein Problem im Ncase, notfalls mit AiO Kühler. Die Belüftung ist sehr gut, deshalb muss man sich da keine Sorgen machen.

Davon abgesehen ist der 6700k dem 6700 deutlich überlegen, der K hat 600Mhz mehr Basistakt und 200Mhz mehr Boost (3,4/4 zu 4/4,2).
Also ein deutlicher Unterschied, selbst wenn der K nicht übertaktet ist.

Auf Cashback würde ich mich bei Asus übrigens nicht verlassen...
Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-cash-back-ein-scherz-1101493.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, hier gehts ja um mITX :fresse:
Der Turbo von 4GHz lässt sich ja auf alle Kerne einstellen oder? Dann würd ich mir die 30€ zum K sparen.

Wenn es dir um Sync generell geht, könnte man bei ITX auch auf FreeSync und die R9 Nano setzen, als kleine ALternative. Ansonsten bleibt dir bei 1440P 144Hz nur die 980 Ti als sinvolle Karte. mindestens eine 980 sollte es sein. Die 970 macht bei 1440p zwar noch Spaß, aber um die 144Hz zu nutzen ist sie leider zu schwach.

Wobei ich viele kenne, die sich einen 144Hz-TFT hingestellt haben und mangels potenter Hardware, die richtig ins Geld geht, mit 60Hz auf G-Sync zocken. :fresse:

Tja... Da ging wohl das Geld für den Monitor drauf und bei der Graka mussten dann Abstriche gemacht werden. Obwohl... lieber so, als andersherum...

970 ist mit 1440p eh potentiell problematisch...

980 oder 980Ti bzw. R9 Nano. Halt passend zum Monitor der MG279Q wäre eine tolle IPS 144Hz 1440p Alternative passend zur Nano.

Beim Kühler würde ich eher zu einem Towerkühler - Speziell den Noctua NH-U9S mit zweitem 92mm Noctua NF-A9 PWM greifen.
Bei der WLP könnte man noch minimal optimieren und die Coolermaster Mastergel Nano nehmen.^^

Wie die Lüfter sind kann ich nicht einschätzen, aber der Unterschied zu absoluten Premium Lüftern wie z.B. Noctua NF-P12 oder NF-F12 ist auch nicht mehr groß, da könnte man evlt. gleich solche kaufen^^

Bei der SSD solltest du vlt abschätzen ob du nicht gleich eine M.2 SSD nimmst, damit ersparst du dir etwas Verkabelung!

Danke für die vielen Antworten, muss das erstmal in Ruhe verarbeiten!

Achso das ASUS Cashback solltest du nicht einplanen dauert ewig bis man das bekommt...
Jedoch hat ASUS mit unter die beste Lüftersteuerung und das übersichtlichste UEFI, also das Mainboard ist schon nicht verkehrt!

Verstehe ich das richtig, dass der Asus MG279Q auch ohne Freesync, also etwa mit einer 980Ti super läuft wegen der 144Hz?

Was heißt "super" - er kann dann nur vSync. Wenn dir das reicht, brauchst du aber auch keinen Sync-Monitor. Entweder Freesync oder G-Sync. Du solltest dich schon entscheiden.

Und der Benq kann das Freesync nur bis 90Hz - 144Hz schafft der mit Freesync gar nicht. :hmm:

Ich plan gerade so ziemlich das gleiche System. Warum hast du denn das Asus Board ausgewaehlt und nicht das Gigabyte Z170 Gaming 5 oder ein Asrock?
Das Gigabyte hat als einziges den Intel Alpine Ridge Controller und USB Type-C. Nachteil: Killer Netzwerkchip statt Intel.

Tipp: recherchiere mal ob das Gigabyte Board echte PWM Lüfterausgänge hat. Meines Wissens nach macht das nur ASUS seit Z97.

Bei mir wegen PWM, weil ich noch nie ein Asus hatte und die ganzen Spielereien. Außerdem wegen Cashback, falls das jemals kommt 😉

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei mir wegen PWM, weil ich noch nie ein Asus hatte und die ganzen Spielereien. Außerdem wegen Cashback, falls das jemals kommt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
PWM oder nicht ist mir ziemlich egal, die 980 Ti im Referenz-Design wird wesentlich mehr Krach machen als die leisen Luefter auf 100% ;)
Ist dir USB Type C oder Thunderbolt 3 (erstmal) nicht wichtig?
So wirklich trau ich den Asmedia-Chips nicht. Da hab ich mehr Vertrauen in Intel dass die das richtig und performanter implementieren...

USB Type C und Thunderbolt brauche ich nicht ☺️

Aber beim Board bin ich noch nicht final...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh