Minigun
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- ASUS X370 Prime-Pro
- Kühler
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT @DDR4-3600C16
- Grafikprozessor
- GTX1080
- Display
- Dell S2716DG - 27" WQHD 144Hz
- SSD
- Samsung 850 Evo
- Gehäuse
- Phanteks P400s
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power E9 580W
Hallo an alle!
Mein momentaner Rechner ist von Ende 2005:
Ein AMD Opteron 144 mit einem ASRock Dual Sata Board, 2 GB RAM und eine GeForce 6800LE AGP (von 2004).
Ich spiele nun mit dem Gedanke mir ein neues System zu kaufen, vorallem wegen dem Umstieg auf Windows 7(nach bald 4 Jahren auch notwendig).
Bin leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand was die aktuelle Hardware auf dem Markt angeht.
Da ich mit PostgreSQL-Datenbanken arbeite wären schnelle Zugriffszeiten wünschenswert.
Mit dem Rechner aktuelle Spiele zu zocken steht erstmal nicht im Vordergrund, die Option will ich mir aber offen lassen (z.B. durch späteren Kauf einer besseren Grafikkarte).
Overclocking steht ebenfalls nicht im Vordergrund, würde lieber in Richtung Silent PC gehen.
Ich denke an etwas wie:
CPU:AMD Phenom II X4 945 boxed (95W)
Mainboard: Gigabyte oder ASrock(war sehr zufrieden mit meinem jetzigen), Sockel AM3 halt
RAM: 4GB, Marke offen für alles, aber DDR-3 sollte es ja schon sein.
Netzteil: Seasonic, beQuiet, Enermax? (Stichwort leise, hohe Energieeffizienz)
Festplatten: Möglicherweise SSD, gerade wegen den Zugriffszeiten? Wäre halt schon sehr teuer.
Grafikkarte: Reicht ja eigentlich erstmal was für ca. 80 Euro auch für aktuellere Spiele.
So ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Gruß
Mein momentaner Rechner ist von Ende 2005:
Ein AMD Opteron 144 mit einem ASRock Dual Sata Board, 2 GB RAM und eine GeForce 6800LE AGP (von 2004).
Ich spiele nun mit dem Gedanke mir ein neues System zu kaufen, vorallem wegen dem Umstieg auf Windows 7(nach bald 4 Jahren auch notwendig).
Bin leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand was die aktuelle Hardware auf dem Markt angeht.
Da ich mit PostgreSQL-Datenbanken arbeite wären schnelle Zugriffszeiten wünschenswert.
Mit dem Rechner aktuelle Spiele zu zocken steht erstmal nicht im Vordergrund, die Option will ich mir aber offen lassen (z.B. durch späteren Kauf einer besseren Grafikkarte).
Overclocking steht ebenfalls nicht im Vordergrund, würde lieber in Richtung Silent PC gehen.
Ich denke an etwas wie:
CPU:AMD Phenom II X4 945 boxed (95W)
Mainboard: Gigabyte oder ASrock(war sehr zufrieden mit meinem jetzigen), Sockel AM3 halt
RAM: 4GB, Marke offen für alles, aber DDR-3 sollte es ja schon sein.
Netzteil: Seasonic, beQuiet, Enermax? (Stichwort leise, hohe Energieeffizienz)
Festplatten: Möglicherweise SSD, gerade wegen den Zugriffszeiten? Wäre halt schon sehr teuer.
Grafikkarte: Reicht ja eigentlich erstmal was für ca. 80 Euro auch für aktuellere Spiele.
So ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Gruß