Neuer PC 30% Gaming 70% Work

Gustav007

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen.

Im Moment habe ich noch das System aus meiner Signatur (AMD FX).

Ich bin etwas raus aus der MAterie, bzw. nicht ganz auf Stand. Habe mir folgendes rausgesucht bis jetzt.

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP Core Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700N-10P)
1 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)

Kühler, Netzteil und das Gehäuse bleiben. Oder sollen bleiben :)

Wie geschrieben 30% Gaming - Fallout 4 - Anno 2205 - Need for Speed - CS - Battlefield 1 - etc.

Arbeit/Office 70%: Excel, teilweise mit über 1mio Zeilen + Formeln (Nervt aktuell grade sehr dann das herausfiltern von Kennzahlen), nutze viel Crawler wie ScreamingFrog oder Scrapebox, Videobearbeitung (semi pro - Adobe Premiere), Photoshop , lightroom, Sublime u.s.w.

zur Zeit noch mit einem DELL ultrasharp 24" in full HD, später auf 4k o.ä. in so 6 Monaten

Hoffe Ihr könntet Nachsichtig mit mir sein und mir ein bisschen unter die Arme greifen. ;)

Und ob AMD/NVIDIA/INTEL ist mir latte ;)

Thnx !

- - - Updated - - -

Ui grade gemerkt das ich im falschen unterforum bin... kann ein mod den thread verschieben bitte?

Sorry Sorry Sorrry !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So teures MB und dann 1600X. Ryzen geht sowieso nicht so gut zu übertakten und daher braucht man nichts teueres, nur grundsolides.

Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vom erspartem Huni kannst du dir einen 1700X kaufen.

Speicher besser 3200Mhz nehmen. Und Warte noch auf Vega 56 Custom. Ich habe eine Referenz und diese ist gleich schnell mit 1080, wenn man undervoltet. Problem mit Referenz ist, dass sie wegen der Hitze nicht so hoch takten können. Mit gesenkter Spannung geht die Karte automatisch auf 1500Mhz.

Und sonst:

Noctua NH-D15 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da du ja sehr lange ein System hast, empfehle ich dir nicht zu sparen. Da die Komponente dann länger leben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
T
Was meint Ihr zu dem RAM? Profitiert der Ryzen sehr von Takt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh