[Kaufberatung] Neuer Office PC mit Monitor - maximal 500 Euro

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich brauche einen neuen Office-Computer auf dem eine Verwaltungssoftware mit Datenbank laufen soll.
Ich vermute zwei Prozessor-Kerne reichen, also lieber eine CPU mit 2 starken Kernen, als z.B. eine CPU mit 4 schwachen Kernen.
Das Programm arbeitet auf einer normale Festplatte recht langsam, daher wäre eine SDD mit mindestens 256 GB Pflicht, mehr Platz wird aber auch nicht benötigt.
Anforderung an die Grafik gibt es keine, ausschließlich einfacher Office/Desktop-Betrieb.
Beim Arbeitsspeicher sind 4GB laut Software-Hersteller empfohlen, daher werden 8GB vermutlich nutzlos sein.
Es wird auch nicht viel gleichzeitig parallel gemacht, also sollten 4GB RAM wirklich reichen.
Das Gehäuse sollte schlicht aussehen, ist aber eigentlich egal.
Es gibt auch keine besonderen Anforderungen an die Lautstärke. Leise ist natürlich immer besser, aber kein Muss.
Das System wird auch vermutlich niemals aufgerüstet, also muss es auch kein Aufrüst-Potential für die Zukunft haben.
Ein einfaches DVD-Laufwerk wird ebenfalls benötigt.

Der Monitor sollte mindestens 20" groß sein und mindestens eine Auflösung von 1600x900.
Wenn ich mir so die Monitor-Preise angucke, wäre vielleicht ein billiger 24" mit 1920x1080 am besten (Preis/Leistung).

Das Ganze soll mit Monitor maximal 500 Euro kosten.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 x ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 23MP48HQ-P, 23"
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

So würde ich es machen. Sind 386€beim jeweils günstigsten Anbieter, mit Versand dann wahrscheinlich um die 400€ Bei den Preisen zur Zeit würde ich gleich 8GB RAM nehmen, auch wenns nich unbedingt nötig ist ;) Ich kenn zwar dein Programm nicht, aber die CPU sollte denke ich locker reichen, Office/Surfen und so ist auf jeden Fall ohne Probleme möglich :)

Hi deasle, vielen Dank für die Zusammenstellung!
Warum gerade dieser Monitor? Für den gleichen Preis bekomme ich einen 24" mit 1920x1080.
Ahh, das ist ja kein TN, meinst das lohnt bei reinem Office-Betrieb, hab da noch nie in dem Bereich (Office) wirklich drüber nachgedacht.

Ich habe das mal alles bei Mindfactory zusammen gepackt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a76be8020494e58f7f4e918a64673120a772710fb

Jetzt sind quasi noch 100 Euro vom Budget über. Würde eine besserer CPU das Arbeiten beschleunigen?
Die Verwaltungssoftware wird vermutlich ähnlich wie Microsoft Access arbeiten und da kann es je nach Abfrage mal länger dauern und ich könnte mir vorstellen,
dass dann eine stärke CPU die Wartezeit verkürzen kann.

Vergleich laut cpubenchmark.net:
Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz kostet 41,22 Euro und erreicht 3172 Punkte.
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz kostet 111,17 Euro und erreicht 5512 Punkte.

Ich habe keine Ahnung inwiefern man aufgrund solcher Benchmark-Ergebnisse die Arbeitsgeschwindigkeit eines Prozessors im "Alltag" einstuft.
Das sind 70 Euro Aufpreis, wenn dann manche Abfragen aber statt 10 Sekunden nur noch 7 Sekunden brauchen, wäre es mir das wert.

Der i3 ist auf jeden Fall deutlich schneller, ich denke aber nicht dass sich das bei dir wirklich bemerkbar machen wird. Wenns nicht weh tut, kannst du den i3 ruhig nehmen, dann bist du auch noch bestens für die nächsten Jahre gerüstet, auch wenn evtl mal was gespielt werden sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh