Neuer Intel-PC für ein Mädchen (ca.300€)

lehai

Neuling
Hallo,
seit langem besitze ich keinen PC mehr und bin deshalb nicht ganz aktuell informiert. Nun bekomme ich den Auftrag, einen PC für ein Mädchen zu suchen. Da die weibliche Partei nicht ganz technisch begeistert ist und sich einen PC wünscht, welcher zuverlässig und ohne Basteln bzw. Rumfummeln lange funktioniert, war der erste Gedanke irgendeinen von DELL oder HP zu nehmen. Jedoch sind sie preislich nicht ganz passend. Aus dem Grund möchte ich Euch um Hilfe bitten!!! :bigok:

Unsere Anforderungen: leiser, stromsparend, INTEL-System
Anwendungsgebiet: Office, Surfen, Multimedia und ein wenig Bildbearbeitung
Budget: ca. 300€ (OS ist vorhanden)

Ich danke Euch im Voraus!
Gruß
Hai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompletter AMD-Rechner, zu bestellen bei hardwareversand.de - Startseite

342.jpg

Leistungsstarker CPU, guter onBaord-Grafikchip,
das NT eine Nr. größer gewählt, damit man bei Bedarf eine GraKa nachrüsten kann.
AM3+_Brett, damit später eine Aufrüstung mittels Bulldozer möglich ist ...

So würde ich wohl ordern.

Wenn die 300€ keinesfalls überschritten werden dürfen, kann man entsprechend einsparen ...
Gib mal Input

Was verstehst Du unter "Multimedia" ?!

Gehört The Sims dazu - oder ist sich spielen gar nicht angesagt ?

Kompaktes Gehäuse im HiFi Format gewünscht ?

Danke FM4E!!!
Ich glaube, dass diese Konfiguration passen würde. Nun möchte ich noch fragen, ob ich zu den genannten Komponenten die ein oder andere Alternative habe. Denn ich möchte gern bei EINEM Händler bestellen, und am liebsten einem bekannten seriösen Händler. Das würde die Bestellung für mich vereinfachen und falls die Gewährleistung in Anspruch genommen werden sollte, würde es auch wesentlich einfacher klappen. (Meiner Meinung!)

Viele Grüße
Hai

Hui...da war ich aber langsam mit Schreiben und Formulieren.
@IronAge: Multimedia hier sollte wirklich nur Musik bzw. HD-Filme umfassen. Ein Wenig Bildbearbeitung mit Gimp oder Ähnliches... Spielen tut sie, glaube ich mal, nicht!

@r4iner: Vielen Dank für die Zusammenstellung!
Leider habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen bei Intel gemacht, obwohl bei AMD das P/L Verhältnis unschlagbar ist. Ich habe immer das Gefühl, dass bei Intel irgendwie alles auf Anhieb läuft und sehr zuverlässig. (Das ist natürlich rein subjektive Ansicht, kann vielleicht daran liegen, dass meine gesamte Laptop-Truppe auf Intel basieren :d)

Viele Grüße
Hai

Ich besitze übrigens das ASRock H67M-GE/HT.

Ich würde Dir defintiv zum Kauf eines extra Kühlers raten.

Die Regelung des CPU Lüfters durch das Bios ist nicht so gelungen.

Mit einem Boxed Kühler sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
@ lehai

Falls du es nicht gesehen haben solltest, deine erwünschte Zusammenstellung habe ich über dir nochmal zu einem seriösen Shop verlinkt.

@OT

Warum wird eigentlich immer betont, dass es für ein Mädchen sei?
Muss es dann unnütz & nutzlos gleichzeitig sein :hmm:?

@T

Zusammenstellung sind für das Geld perfekt :)

@IronAge: Hast du vielleicht eine andere Empfehlung bzgl. des Mainboards ? Liebsten auch bei Hardwareversand verfügbar.
@FM4E: Vielen Dank, ich komme damit der Vorstellung immer näher ;)

@Freakfish: Nein in keiner Weise und vergib mir, falls durch meine Formulierung dieser Eindruck geweckt wird. Ich habe bei mir persönlich die Erfahrung gemacht, dass die weibliche Fraktion im Bekanntenkreis einen höheren Anspruch auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eines PCs haben! Deshalb...

@IronAge: Hast du vielleicht eine andere Empfehlung bzgl. des Mainboards ? Liebsten auch bei Hardwareversand verfügbar.

Du kannst doch auch einen Kühler dazunehmen. Das wäre generell ratsam, wenn es auch leise bleiben soll.

Das Ding treibt mich gerade in den Wahnsinn.

Der Boxed Kühler läuft im idle auf Level 1 mit ~1430 u/min.

Also kauf Dir am besten einen Kühler mit einem Lüfter der max 1200 dreht.

auch wenn da nicht „Mädchen“ stände würd dir höchstwahrscheinlich diese Zusammenstellung empfohlen werden. Weil jeder PC sofern er denn richtig zusammengebaut wurde zuverlässig laufen sollte, je nach Anwendungsgebiet kann der Rechner aber bei einem Budget von 300 € auch schnell an seine Grenzen kommen, aber das sollte ja klar sein. Jedoch kommt es zunächst auf die Person die vorm rechner sitzt an wie sehr der PC zugemüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist genau eine Frau bekannt, die ihren PC nicht zumüllt - und das ist weder Merkel, noch der Guido :d
Das ist jetzt unsere baldige Angestellte - als Fachinformatikerin - Sys.

Wie lange die Komponenenten an sich halten - kann man nie vorhersehen, man kann höchstens höherwertige elektronische Baureihen auf einer Platine verwenden - da endet es aber auch.

Kannst das Board ruhig nehmen, Boxed Lüfter an "Chassis Fan" Anschluss stecken und auf Stufe 1 runterregeln, dann ist der auch OK und wird bei Bedarf hochgeregelt.
Selbst bei einem Bekannten so verbaut - Silent ist das natürlich nicht - aber leise schon.

So weit gehen die Meinungen über das was leise ist auseinander. ;)

Kauf besser einen vernünftigen Kühler dazu - gibt es ja schon ab ~15-20€.

Sooooo....Dann wird die Intel-Konfig sein und vorsichtshalbe ein weiterer Kühler kommt dazu.

Ich danke Euch für die Ratschläge! Waren wie immer top!!!

Viele Grüße
Hai

ps. Achja, wie sieht es aus mit einem Mainboard von Asus, MSI oder Gigabyte? Sind sie in dem Preisniveau nicht wirklich zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh