• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer gaming pc oder alter pc aufrüsten?

Manuelsays

Enthusiast
Hallo zusammen von einem auswanderer (Belgien)

Momentan habe ich 2 bildschirme AOC24G2U und einen BenQXL2411Z und diesen gaming pc:
mijnpc.PNG

Meine frau hat 1 bildschirm Philips 276E8VJSB und meinen alten gaming pc. Sie ist fotograf in nebenberuf (sagt man das so in Deutschland?):
pc jessica.PNG

Wir dachten daran um meinen heutigen pc für meine frau ein zu setzen. Dann würde ich mir einen neuen gaming pc kaufen.
Der neue pc dient um spiele wie Assassin's credd Valhalla, WRC10 (rally racing) und league of legends zu spielen. Budget währe so um die 900euro und der einzige besondere wunsch ist das der pc leise ist. Ich habe bei meinem heutigen pc nur das netzteil einbauen lassen durch mindfactory.de. Rest habe ich selber gemacht.
Würdet ihr meinen heutigen pc irgendwie aufrüsten so das er besser wird für bildbearbeitung?
Vielen dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stärkeres als den vorhandenen PC mit Ryzen 3600 und eine 1660s bekommst du für 900€ nicht.
Es wäre einfach nur ein weiterer identisch teurer PC.

Dann könnte ich vielleicht den pc meiner frau aufrüsten oder hatt das keinen sinn?

Dann könnte ich vielleicht den pc meiner frau aufrüsten oder hatt das keinen sinn?
Du musst halt für einen neuen PC um ein effektives Upgrade zu haben mindestens ~500€ für die Grafikkarte einplanen, wenn ich von den günstigsten Grafikkarten mit guter Leistung ausgehe z. B 6700XT mittlerweile gibt es bereits ab 500€ oder eine 3060 TI. Darunter zu gehen wäre kein echtes "Upgrade" zu deiner 1660 Super. Zumindest wenn deine Erwartung wäre in naher Zukunft nicht wieder Abstriche bei den Qualitätseinstellungen zu machen, auch wenn es nur FULL HD/WQHD wäre.

6700XT wenn Raytracing relativ egal ist, ist diese Karte bis zu 20% schneller.
Ansonsten mit Features wie Raytraceing und DLSS 2.X eher die 3060 TI.
Im Schnitt gibt es je nach Titel mit beiden in etwa mindesten 50% FPS Upgrade.

Selbst von den Preiseinstieg Modellen (Zusammenstellungen) für 550€ Intel oder AMD, bekommst du in der CPU und am Arbeitsspeicher weniger ein Upgrade. ~15% effektiv im vergleich zu deinem aktuellen System je nach Auflösung.

~1200-1300€ solltest du in etwa insgesamt planen, ansonsten wäre das kein wirkliches upgrade, auch sowas wie besonders leise kostet etwas Aufpreis (entsprechendes Gehäuse und CPU Lüfter, genauso die Grafikkarte mit besserer Kühlung).

Also so ungefähr 700-800€ für den PC ohne Grafikkarte ungefähr sollte es schon sein.
Hier gibt es ein paar Beispiele https://www.hardwareluxx.de/communi...-office-und-gamingsysteme-stand-04-22.663220/

Ansonsten würdest du nur gerade so nochmal das gleiche System das du schon hast für 900€ in etwas bekommen.
Die Günstigste Grafikkarte die entsprechen würde wäre eine RX 6600 die kostet ab 300€, bleiben ungefähr 600€ für den Rest.

Der PC deiner Frau macht da absolut keinen Sinn!

Nur die GPU zu tauschen ist da z.B. schon ne Option.

Für ne neue Kiste mit vernünftiger GPU mußt du immer mindestens 1100€ auf den Tisch legen!

Für die Kiste deiner Frau sollte es aber immer 350-400€ geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh