Neuer Gaming-Pc + Monitor

daMadMike

Experte
Grüßt euch,

durch bestimme Gründe bin ich jetzt nicht mehr auf einen Laptop angewiesen.
Desweiteren geht meinem Dell XPS L702x z.B bei der Aktuellen Beta von BF1 so langsam die Puste aus.
Dadurch würde ich mir jetzt mal seit langem wieder einen festen (Stand) Pc zulegen mit dem man aktuelle Spiele spielen kann und der auch ein bisschen wieder herhält.
Vorhanden ist alles ausser PC und Monitor.

PC:
Verwendet soll er werden für seine alltäglichen Aufgaben (Surfen, Office) aber vor allem auch jetzt dan wider zum vermehrten spielen (z.b. BF1).
CPU:I7 (evtl nach Garantie übertackten)
SSD: 500GB (ohne Festplatte)
Grafikkarte: sollte zum Monitor passen

Monitor
Abstand ca.70cm daher sollte ein 27 zoll passen.

Preislich kaufe ich lieber etwas besseres ganz nach dem Moto: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Ich bendanke mich schon mal für eure Hilfe.

Mfg Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall bräuchten wir mehr Infos.

- Reicht dir eine Full HD Auflösung oder solls in richtung 2k/4k
- Ist eine höhere Bildwiederholrate gewünscht oder reichen 60Hz
- Legst du Wert auf Free/G-Sync

Und am besten dein Budget für PC+Monitor, alleine für Monitor + GPU können nähmlich schonmal schnell 1000€+ flöten gehen^^

Preislich habe ich da jetzt so mit ungefähr 2000€ gerechnet.

Full HD 2k oder 4k = gute Frage -> meine Tendenz geht zu 2K nach vielen lesen im Monitor Unterforum
60 Hz oder mehr = da bin ich mir auch nicht sicher
Free/G-Sync = soll halt für Shooter recht gut sein

Würde hald sozusagen das betse was so an Preis/leistung zu holen ist für so um die 2000€
(billiger besser, teuerer auch nicht so schlimm, sollte ja dan auch wieder a bissl herhalten)

Bei dem Budget wärst du mit 2k@144Hz auf jeden Fall gut bedient. Mit Sync macht man prinzipiell auch nichts verkehrt. Ob du jetzt nen IPS möchtest musst du natürlich selbst entscheiden.
Die IPS Panels haben bessere Farben und sind Blickwinkelstabil, dafür sind die "Gamer"-Panels bis jetzt leider ziemlich Fehleranfällig.

Wenn es kein Problem wäre den selber zusammen zu bauen, würd sowas ganz gut passen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210d92c2d050fb9502524bea83acf0a7788d890cd38f

dazu dann noch ein 27 Zöller mit 144Hz und G-Sync
Dell S2716DG Preisvergleich z.B.
hatte den selber ne Zeit und ist echt nicht schlecht, habe dann aber doch noch auf ein IPS gewechselt :)

Würde das Budget zusammen um 1-200€ sprengen, dafür wäre für die nächsten Jahre aber wieder Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut die Zusammenstellung.

Denke das Gehäuse ist Geschmackssache da werd ich mir evtl noch andere anschauen (z.B. eines von Nanoxia das hier im Forum ja auch immer empfohlen wird)

Zum Bildschirm genau zu diesen von Dell hatte ich auch schon öffters gelesen, leider hatt er ja ein Tn Panel (zum zocken ja gut)
Für welchen IPS hast du den gewechselt.

Die Frage ist dan auch wenn ich einen Bildschirm mit IPS nehme ob dan auch nicht eine Grafikkarte von Nvidia die 1070 reicht und später dan mal wieder upzudaten (neue Generation).
Oder doch dan gleich bei der 1080 zu bleiben.

ob eine 1070 oder 1080, musst letztendlich du selbst wissen. keiner kann vorhersagen welche spiele du auf welchen settings und mit welchen fps du spielen willst.

ich als besitzer einer gtx 970 wäre eine 1070 zu wenig mehrleistung. ich müsste zur 1080 greifen auch wenn das ding viel kostet. AMD hat ja aktuell nichts in der leistungsklasse am start. Leider....

^this. Im Endeffekt musst du natürlich selber wissen ob du die 1080 brauchst, oder du mit der 1070 zufrieden bist. Mir war es den Aufpreis gemessen an der gebotenen Mehrleistung zur 1080 z.B. nicht wert. Ich hab die 1080 in den Korb gelegt weil ich ein 2000€ Budget als Enthusiasten-Setup einordnen würde^^

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, klar. Habe was günstigeres genommen, weil ich da schon über den 2000 war.

Was den Monitor betrifft, ich habe zum Asus PG279Q gewechselt, den habe ich vor ein paar Monaten günstig im Amazon Warehouse geangelt. Mittlerweile sind die Deals allerdings nicht so prickelnd und die 300€ Aufpreis für ein IPS Panel wären es mir keinesfalls Wert.

Ansonsten wäre das deine Auswahl für ein 27" WQHD IPS@144Hz: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich
+ den Eizo Foris FW2735 (weiß nicht warum der nicht gelistet wird)

Zuletzt bearbeitet:
16gb speicher genügen aktuell dicke
beim brett würde ich ne schippe drauf legen, wenn übertaktet werden soll. zb sowas ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland // Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
im preisbereich des be quiet netzteils würde ich mich für eines dieser modelle entscheiden: https://geizhals.de/?cat=WL-707278
bei dem cooler master case gefällt mir persönlich nicht, dass es keine möglichkeit bietet, die gehäuselüfter zu drosseln.
bei den grakas ist es schwierig. evga und zotac bieten lange garantie und guten support, dagegen hat palit (gainward) die deutlich besseren kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh