Neuer Gaming PC - Absegnung?

MC TetraPack

Neuling
Moinsen

Will mir mal wieder einen neuen Rechenknecht zulegen da ich mit meinem alten nicht ganz zufrieden bin bzw aufrüsten zu teuer kommen würde :)

Bisherige Zusammenstellung:

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Graka: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Mobo: ASUS P5Q Pro
HDD: 2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Gehäuse: Antec Three Hundred
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
WLAN: Linksys WMP54G, 54Mbps, PCI

Gibts daran was auszusetzen? Probleme der Komponenten untereinander?

Wie genau funktioniert das mit 2 HDD?

Hab mir erst einmal nen Rechner selber zusammengeschraubt. Hat mir ziemlich viel Nerven gekostet. Werde schauen ob ich jemanden finde der mir das ganze in Graz(Österreich) zusammenschraubt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt wunderbar die zusammenstellung.

wegen der verscheidenen raid-modi frag doch mal im festplattenbereich.

Guck mal hier rein. In Graz haben wir eine ganze Horde Zusammenschrauber...

Schöne Zusammenstellung.

Wie genau funktioniert das mit 2 HDD?

Wie genau funktioniert was mit zwei HDDs ? :hmm: Aber Raid0 würde ich nicht in einem Gamer-PC machen....da kannst die Daten auch gleich löschen.

Davon würde ich abraten. In einem Desktoprechner bringt es nicht viel, außer mehr Ausfallrisiko. Dann lieber eine 640er Platte und eine 1Tb als Datengrab.

Danke schonmal für die ganzen Hinweise.

Ja ich hatte vor RAID 0 zu machen. Also meint ihr es ist schlauer einfach die 2 HDD ohne RAID zu benutzen?

Oder meint ihr 1 einzige 1 TB festplatte wäre besser?

Sonst passt ja alles oder?

Oha, in Graz gibts ja wirklich ne Menge Leute. Thx für die Liste. Jetzt muss ich mir um den Zusammenbau auch keine Sorgen mehr machen :)

Wie genau funktioniert was mit zwei HDDs ? :hmm: Aber Raid0 würde ich nicht in einem Gamer-PC machen....da kannst die Daten auch gleich löschen.

na übertreiben wir da nicht ein wenig?
daten können auch mit einer platte verloren gehen. mit 2 ist das risiko zwar größer, aber das wegen nem raid 0 die daten sofort verloren gehen stimmt ja so auch nicht.

ob ein raid 0 was bringt, steht natürlich auf einem anderen blatt.

edit:
nein, schon eine 640gb für deine programme und wenn du 2 platten haben willst, kannst du noch ne große nur für daten machen.
der rest sieht wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
daten können auch mit einer platte verloren gehen. mit 2 ist das risiko zwar größer, aber das wegen nem raid 0 die daten sofort verloren gehen stimmt ja so auch nicht.

ob ein raid 0 was bringt, steht natürlich auf einem anderen blatt.

Na klar war es ein wenig übertrieben, aber ich würde Raid eher in PCs machen, wo man die Leistung auch wirklich braucht und spürt, wie z.B. bei Videobearbeitung etc.

Bei Gaming reicht es doch auch die Daten alle auf einer HDD zu haben ;)

dann schreib das doch auch so!

ansonsten ist ja das meiste gesagt ;)

Was haltet ihr davon:

1x Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II (OS & Games)

1x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (Daten)

?

Oder die 2 WD lassen?

lieber ne platte mit 320gb, die sind bauartbedingt schneller.
also die wd caviar blue 320gb.
die 1000er wäre ok für mich, aber madz wird dir da auch ne wd empfehlen ;)

Dann nimm lieber eine 320GB Caviar Blue, die hat den schnelleren 320GB-Platter.
Seagate hat übrigens eine sehr günstige 1,5TB Platte im Angebot.

Na klar war es ein wenig übertrieben, aber ich würde Raid eher in PCs machen, wo man die Leistung auch wirklich braucht und spürt, wie z.B. bei Videobearbeitung etc.

Bei Gaming reicht es doch auch die Daten alle auf einer HDD zu haben ;)

Naja, also bei Ladezeiten spürt man RAID 0 schon.
Ich würde auf Gaming PC schon allein deswegen RAID0 machen, weil da nix wertvolles drauf ist, außer die Savegames. Und die kann man ja wohl ganz leicht sicher.

das passt natürlich auch.

Oki.

Das mit dem RAID 0 werd ich mir nochmal überlegen aber sonst passt ja alles ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh