Neuer Computer: Netzwerkhilfe erbeten

Urvieh

Neuling
Hallöle,

diese Woche kommt mein neues Spielzeug. Da das Mainboard zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse besitzt und mein Netgear-Router nur 100 unterstützt, stellen sich mir Fragen, wie man's macht.

1. Ich würde gern meinen alten und den neuen Rechner direkt vernetzen, um die Gigabit-Verbindung nutzen zu können, aber mit dem Zweitrechner auch ins Internet gehen dürfen. Muß ich dazu auf dem neuen Rechenknecht die Internetfreigabe aktivieren oder reicht es, dem alten PC zu erklären, welche IP er als Gateway/DNS-Server nutzen soll, den Router nämlich?

2. Wie konfiguriere ich die beiden LAN-Kreise auf dem neuen Rechner? Müssen beide im Bereich 192.168.0.x liegen?

3. Findet der Router für den FTP-Server den zweiten Rechner hinter dem ersten?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke im voraus für die Antworten.

MfG

Das Urviech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Internefreigabe muss aktiviert sein. Gateway ist der erste PC.
2. Nur der, der am Netz hängt.
3. Nope. Andersrum findet der zweite PC aber auch den Router nicht. Der ist quasi völlig gekappselt. Zumindest unter XP/Vista.

Zuletzt bearbeitet:
also unter unix gibts da die mgl. einfach die devices zu bridgen... geht das nicht auch unter windows?

Mfg ich

Klar gibt's Bridging unter Windows (Netzwerkbrücke in Deutsch).

Dazu am besten den Router als DHCP-Server lassen und beide Rechner auf DHCP stellen. Der Rechner mit den 2 LAN-Ports muß natürlich immer zuerst laufen.

Hab ich schon selber mal so laufen gehabt - geht eigentlich ganz gut.

die "praktischste" lösung wäre ein GBit-switch.. an das switch kommen beide rechner und der router (also 3 ports belegt), dann sind sie unabhängig und der 2. kann immer ins internet, auch wenn der 1. aus ist und du musst nicht 2 strippen vom 1. rechner ziehen.. natürlich ist es auch die teuerste variante, da du zusätzliche hardware brauchst, aber ein kleines GBit-switch kostet nicht die welt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh