Neuen PC zusammengebaut, startet aber nicht

Ortli

Neuling
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und -gebaut.
Leider fährt er nicht hoch :( Sobald ich das Netzteil auf 1 stelle und den PC anschalten will, passiert quasi nichts.
Ich höre keinerlei Geräusch, keine Lampe leuchtet. Lediglich der Grafikkartenlüfter und der Netzteillüfter fangen ganz ganz kurz an sich zu drehen (CPU-Lüfter nicht!), hören dann aber sofort wieder auf und es herrscht Stille. Wenn ich es nochmal versuche, passiert gar nichts; erst, wenn die Stromzufuhr zum Netzteil getrennt wurde, lässt sich das mit den Lüftern wiederholen.

Ich habe die CPU samt Boxed-Kühler meines Wissens nach korrekt installiert, ebenso den RAM und die Grafikkarte. Festplatte hatte ich auch kurz dran, dann aber wieder abgemacht, bringt ja nix.
Das 20+4 Stromkabel habe ich angeschlossen, ebenso das 4+4 12V-ATX-Kabel. Grafikkarte ist mit PCIe-6pol-Kabel angeschlossen.
Den Power- und Reset-Button habe ich auch korrekt angeschlossen, denke ich - immerhin passiert ja ganz kurz etwas mit den Lüftern.

Komponenten sind folgende:

Asrock Z75 Pro3 Mainboard
Intel Core i5 3470
Corsair Vengeance 2x 4GB (1600 MHz DDR3 RAM)
VTX Radeon HD 7850 Grafikkarte
Thermaltake Berlin 630W Netzteil

Ich habe es vorhin auch mit einem anderen Netzteil ausprobiert mit exakt dem gleichen Ergebnis. Grafikkarten- und Netzteillüfter bewegen sich ganz kurz, sonst passiert gar nichts. Daher würde ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.
Woran könnte es sonst liegen? Mainboard defekt? Irgendetwas falsch angeschlossen? Fehler beim CPU-Einbau? Power-Button-Kabel falsch angeschlossen?
Bin am verzweifeln :wall: Habe nicht zum ersten Mal einen PC zusammengebaut, sowas aber noch nicht erlebt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die (Board-)Abstandshalter sind verbaut ?
Hole das Board aus dem Tower und versuche einen Start ...

Was genau sind die Boardabstandshalter? Board darf keinen Kontakt zum Gehäuse haben? In dem Gehäuse war zuvor ein anderes Board, ging immer alles.
Danke für den Tipp. werde ich mal versuchen, Board ohne Gehäuse zu starten.

Netzteil kurz an und wieder aus hört sich nach dem Überlast-schutz an ...
Bau mal die 7850 aus und teste nur mit der iGPU.

Anstelle des Einschalters mal einen Schraubendreher nehmen und die beiden pins am I/O-Header kurz überbrücken, der Einschalter macht das selbe.

Mal den CPU-Sockel gecheckt, vllt. ein verbogener Pin?

E:
könnte sein, dass bei dem alten Board ein Abstandshalter zu viel verbaut wurde, der jetzt ein Kurzschluss verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
OH YEAH! Danke Falke, habe das gerade ausprobiert, jetzt läuft der Rechner. Also zumindest arbeiten alle Lüfter und es klingt nach "an". Werde jetzt mal überall Abstandshalter einbauen, damit alles schön funktioniert. Vielen lieben Dank!!! Wusste gar nicht, dass das soo wichtig ist.
Grüße

Glück gehabt!! Bei so einer Aktion habe ich mir mal ein Board gehimmelt.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Wichtigstes Arbeitsgerät : 1. SchraubenZIEHER in Universalgröße (Phillipstorxinbusschlitz 1-3), möglichst Akkuschrauber. 2. Kombizange vom Wühltisch. 3. Isolierband (Tesa!).

Kleiner Tipp: Metalle leiten Strom (alle). Ein PC-Gehäuse ist aus Metall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh