Hab mich die letzten Tage schlau gemacht welcher Switch Typ grob empfohlen wird für "Schreiber" und das war dann wohl Brown
Dieser Satz gab vor neun Jahren auch mir eine erste Orientierung beim Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen. Arbeitsgeräte müssen klicken, zum Spielen sind - jedenfalls für die Gewinner - nur die Linearen geeignet und Tactiles sind den Entscheidungsunfreudigen vorbehalten, die ihren PC für beides einsetzen. Schön verrückt wie lange und oft die Marketing-Abteilungen diesen Irrglauben gebetsmühlenartig wiederholen.
Obwohl es logisch klingen mag, entscheidet über die Frage, ob man sich den taktilen, linearen oder klickenden Schaltern hingeben soll, keineswegs der Einsatzzweck. Es hängt einzig und allein davon ab, was Dir (nicht) gefällt. Probetippen auf einzelnen Switches oder (noch besser "und") auf kompletten Tastaturen ist unumgänglich, wenn man kein Geld verschwenden will.
Meine (persönlichen!) Erkenntnisse im Laufe der Jahre:
- Taktile MX Switches sind langweilig. 🥱 Normal/high profile? Topre. Low profile? Vintage ML.
- Cherry-Clickies taugen nichts. Unpräzises Gefühl, "schmutziger" Klang. MX-Nachbauten nehmen, besser buckling springs (Model M).
- Lineare Cherry sind geil, vor allem MX (Silent) Black und - wenn man schwere Federn mag - Linear Grey. Je älter, desto besser. ♥️
- break-in, lube, spring swap, polishing? contains xx% Schlangenöl - einfach drauf los tippen und einarbeiten, Schalter werden altersmilde.
- Der Endgegner beim Zocken? Vintage-Board mit 2KRO - der ansonsten geübte
🚁-Pilot begrüßt sich selbst zur ersten Flugstunde.
Die Liste mag sich provokant lesen, doch Meinungen müssen erlaubt bleiben und das ist eben meine. Die Botschaft ist: Brown ist nicht die Farbe für denjenigen, bei dem Coding und Gaming zusammenkommen. Viel Spaß bei der Suche!