Neue SSD will einfach nicht Samsung 830 ich weiss nicht mehr weiter

d3x

Semiprofi
Hallo,

ich habe eine neue SSD eine Samsung 830, vorher eine OCZ Vertex, Neue SSD eingebaut Bios war ja schon auf ACHI gestellt SSD wird auch erkannt nur wenn ich jetzt windows installiert habe und dann gebootet wird kommt ganz kurz ein Bluescreen. Ich habe ein Asus Crosshair IV Formula.Ich sitze jetzt fast 10 Std davor und weis nicht mehr weiter.Wenn ich meine alte SSD anklemme funktioniert alles wunderbar. Ich habe auch den ACHI Treiber von der Motherboard CD eingebunden. Gibt es da neue Treiber? Firmware der SSD ist aktuell.

Vielen Dank für eure Hilfe

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

keine ne idee von euch? ich bin mit meinem latein jetzt voll und ganz am ende

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal probiert, ein Image von der OCZ Vertex zu ziehen und dieses auf die Samsung zu überspielen? Sollte danach immer noch der Bluescreen kommen, wird die Samsung wohl defekt sein.

mit welchem tool machst du ein image und wie spiele ich das dann wieder ein?

Ich verwende Acronis True Image, es müsste aber auch mit Boardmitteln gehen, wenn Du Windows 7 hast, Stichwort "Sichern und Wiederherstellen".

wenn das funzt ich probiers gern. Also ich habe ja zur Zeit noch mein OS und alles auf der Vertex und die Samsung wird unter Windows erkannt ich kann drauf zugreifen usw, nur wenn ich windows installiert habe, dann kommt eben beim boot ein ganz kurzer Bluescreen und neustart. Ich hab mich so auf meine neue SSD gefreut, aber dann sowas

Alle HDDs und nicht benötigten CD-Roms abklemmen. SSD an die SB850 anschließen (Port0) und den Port auf AHCI stellen. Neustart und dann nachsehen, ob das SSD im BIOS aufgeführt ist. Windows installieren. Dabei wird der Standard AHCI-Treiber von Windows genutzt. Den Blauen bekommst Du, weil Windows beim Start keinen passenden AHCI-Treiber lädt. Den Treiber von der Installations CD läßt Du mal besser da, wo er ist - da kann er keinen Schaden anrichten.

So sollte das eigentlich funzen.

Ich kann bei meinem MB nur Alles auf AHCI, IDE oder RAID stellen. Bei mir gibts nur Port 1-6

Na dann halt alle auf AHCI. Port0 ist der erste am jeweiligen Controller. Wenn es den nicht gibt, ist es logischerweise Port1.

gut, werde ich sofort probieren, alles platten ab nur die SSD und 1 DVD LW angeklemmt und so wie sagst, melde mich gleich wieder, ob es geklappt hat

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

hat nix geholfen, immer noch bluescreen.

---------- Post added at 20:11 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

so, nun habe ich image von der ocz eingespielt und beim start kommt nun reboot and select boot device obwohl die platte bei der bootreinfolge auf 1 steht. Ich bin wahrscheinlich echt zu blöde

---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

hat den vielleicht einer noch einen Anhaltspunkt, woran es noch liegen könnte? Es kann doch nicht sein, dass ein Laufwerk einfach nicht bootet. Ich kapier das nicht

---------- Post added at 20:26 ---------- Previous post was at 20:23 ----------

könnte es an einer fehlerhaften Partitionstabelle liegen?

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

So ich habs hinbekommen. Hab ein Image mit Norton Ghost von der OCZ Vertex gemacht, dann mit der Windows CD die Startparameter geändert und jetzt läufts, was für eine Geburt

hast du bei der installation die ssd als einzige angehängt? hat windows die 100 MB extra systempartition auf der SSD installiert?
wenn nicht, kann es sein, daß windows die 100MB partiton auf einer HDD angelegt hat.

ist die SSD als erste Platte in der Bootreihenfolge angegeben?

jo, hab alles genau so gemacht, wie crackett es gesagt hast, es hat nicht geklappt, habe dann meine alte SSD mit Norton Ghost geclont un dann per Start CD die Bootparameter reparieren lassen, jetzt läufts. Ich weiss, dass das keine Lösung sein kann, aber ich war nach über 14std fast vorm Nervenzusammenbruch. Hatte ja auch mal versucht im abgesicherten Modus zu starten, da hat er sich immer beim laden der system32/ahci64.sys abgebrochen. Ich hab einfach keine Erklärung zu

Was für ein Sata / RAID Controller ist auf dem Board.
meine Samsung 830, die ich seit ca. 3 Tagen habe, wollte auch ums Ar...lecken nicht mit dem Marvell Controller auf meinem Board zurechtkommen.

Dann könnte dir evtl. dies Firmware update helfen, siehe hier.

1. Title
Latest Firmware File Ver. CXM02B1Q (iso file)
* Free DOS firmware update tool for bootable CD burning
2. Applicable Model
- 830 Series: MZ-7PC064* MZ-7PC128* MZ-7PC256* MZ-7PC512*
3. Carrier or Corporate Customer
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)
4. Description
- Windows XP/Vista/7

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sata / RAID Controller ist auf dem Board.
meine Samsung 830, die ich seit ca. 3 Tagen habe, wollte auch ums Ar...lecken nicht mit dem Marvell Controller auf meinem Board zurechtkommen.

Hey... die Samsung 830 is ja intelligenter als ich gedacht habe... wäre ich ne SSD, ich würd an dem grottigen Marvell auch nicht funktionieren wollen ^^

Neue Firmware für SAMSUNG SSD 830 [z.B. MZ-7PC256D/EU]

Version CXM02B1Q vom 10.01.2012 für die 256GB Version.

download ;)
Hier

oki doki
fuzzy

Für die 128GB Version [MZ-7PC128D/EU]
CXM02B1Q
Hier ;)

Ist übrigens die GLEICHE! Also EINE FW für alle SAMSUNG SSD 830

Zuletzt bearbeitet:
Mein Controller ist ein JMicron. Ich habe das Tool Samsung SSD Magician Version 3.1. Wenn ich dort auf Firmware Update gehe, dann sagt er, dass die Firmware die aktuellste ist. Firmware ist VT-100-41

Zuletzt bearbeitet:
der link läuft leider nicht, war grade auch schon auf der Homepage von Samsung.

jo danke probiere mal die fw, grade gab es wohl probs mit page von samsung

ja kann ich machen, ich habe mir die fw runtergeladen, will über das samsung tool flashen, aber irgendwie will er mir die datei nicht nehmen. Mach ich da was falsch?

Mein Controller ist ein JMicron. Ich habe das Tool Samsung SSD Magician Version 3.1. Wenn ich dort auf Firmware Update gehe, dann sagt er, dass die Firmware die aktuellste ist. Firmware ist VT-100-41

du hast die SSD nicht wirklich an nem JMicron controller angeschlossen ?

Neue FW für Samsung SSD 830

@d3x

Moin,

wenn ich Hier die FW runterlade (obere Datei -> ZIP) und entpacke habe ich immer nur DREI Dateien: MCXNF.enc, MCXINI.enc und DSRD.enc.
Was ist denn bei dir die VIERTE?

grEEtz
fuzzy

Du solltest dir mal lieber die Fragen und die dahinter liegenden Hinweise von pinki durch den Kopf gehen lassen, anstatt an einem Firmware Update rumzufummeln!

#14, #27

Fällt der Groschen?

Bevor du die SSD flasht, starte den Rechner doch mal ohne die anderen Laufwerke und schau nach ob nicht schon die neue Firmware drauf ist(CrystalDiskInfo). Und überprüf den Anschluss.

ich hab folgende Dateien:

btdsk
isolinux
isolinux.cfg
memdisik

Die Sache mit dem Controller hab ich aus dem Asus Crosshair IV Sammelthread entnommen, Wo kann ich sehen, an welchem Controller die SSD hängt, bzw mit welchem Tool kann ich es auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh