[Kaufberatung] Neue/r GraKa / Prozzi auf M3A78-EM

nEaT

Neuling
Guten Morgen liebe Leute!

Bei mir im Rechner werkelt momentan ein mittlerweile etwas schwachbrüstiger X2 3800+ EE SFF mit 35W TDP.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir etwas Schnelleres, jedoch ähnlich Sparsames zuzulegen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich habe mittlerweile den Durchblick auf dem Prozessorenmarkt verloren...
Ich glaube das Board ist in der ersten verfügbaren Revision, 1.01 oder so. Bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls wurde es im August 2008 gekauft.

Und wenn wir schon dabei sind: Kann mir jemand eine gute Low-Profile-Karte empfehlen? Die Auswahl ist in dem Bereich ja nicht gerade groß...und ich weiß auch nicht, welche Karte schneller als ne onboard HD3200 und dabei im 2D-Betrieb noch sparsam ist.

Vielen Dank schon im Voraus,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
machen sich die 900Mhz mehr Speed sehr bemerkbar?
Der Geizhals-Link funktioniert nicht - kommt 400 bad request
Aber schonmal danke für deine Vorschläge!
Wie sieht es noch mit einer Alternative von ATI aus?
MfG
nEaT

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich glaube ich nehm den Athlon II X2 250e mit 3Ghz und 45W TDP.
Bei der Graka würde ich gerne eine von ATI nehmen. Ist die GTS250 wirklich schneller als ne 5750 ?
Was wäre von einer HD5570 oder HD5550 bezüglich Need for Speed HP zu halten?
Die wären Preislich noch attraktiver :)
Grüße,
nEaT

Hey,
vielen Dank für den Link zum Test der 430er. Das heißt, dass eine HD5570 der 430er mehr als ebenbürtig ist. Und Preislich geht die im LP-Format für unter 50 Euro über den Tisch.

z.B. hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD5570 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA

Eine Frage noch: Würden 4 statt 2GB RAM spürbar mehr Leistung bringen? Hätte evtl. an zwei dieser Riegel gedacht (habe fast die gleichen schon im Rechner):

hardwareversand.de - Artikel-Information - 1GB G.Skill PC2-6400U CL5-5-5-15

ABer nur, falls das auch wirklich was bringt. Danke für eine Antwort :)

Kommt darauf an, was du damit vorhast. Für HD-Videos benötigst du keine 4GB RAM. Für Egoshooter á la Call of Duty (auch das aktuelle) reichen noch 2GB. Für ausschweifende Games á la WoW, GTA4 etc. ist RAM immer gut.

Die HD5570 ist der GT430 spieletechnisch überlegen - bietet aber weder HDMI1.4 noch 3D BluRay. In der HTPC-Liga geht es auch nie um Spieleleistung, sondern um Funktionsvielfalt. Und da ist die GT430 klar überlegen.

Ok,
wobei ich glaube nichts von HDMI1.4 oder 3D-Blu-Ray habe, da ich kein BR-LW und nur einen DVI-Moni habe.
Ich habe gerade noch eine HD5670 LP gefunden.
512MB Sapphire Radeon HD 5670 Low Profile, GDDR5, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-23-20G) Produktdetailansicht Planet4one GmbH
Was wäre von der noch zu halten? Spieletechnisch wohl noch eine Ecke besser als die 5570, oder?
Hm, aber die Energieaufnahme ist natürlich wieder um einiges höher...
Zum RAM: Dann brauche ich offensichtlich nicht mehr RAM :)

Die 5670 reicht dicke für Spiele á la StarCraft 2, WoW, GTA4 etc. - aber bei Crysis & Co. wird's ganz schnell ganz finster. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh