Neue Plattform für 3060ti

audianer

Urgestein
Moin!

Ein Freund von mir möchte seinen PC aufrüsten.

Aktuell:
Xeon 1230v3
16GB DDR3
ASRock B85M Pro4
AMD 3060ti
500w BQ

Gespielt werden AAA Titel in 2160p

Was die Flaschenhals ist, ist offensichtlich.

Plan wäre:
Ryzen 5 6c/12t oder Ryzen 7 8c/16t
Entsprechendes Board
32GB RAM DDR4 (DDR5?)
BQ 600w

Hat jemand konkrete Ideen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gespielt werden AAA Titel in 2160p

Was die Flaschenhals ist, ist offensichtlich.
Sehe ich nicht so denn für 2160p ist eigentlich deine CPU UND GPU in aller Regel überfordert.
Deswegen bitte den Fragebogen den 2k5lexi gepostet hat ausfüllen.

2k5lexi hat nicht den Fragebogen sondern Beispielsysteme gepostet, aber kein Problem.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nö

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Nö

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 4K 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Xeon 1230v3
B85m Pro4
16GB DDR3
3060ti
500w BQ
2x SSD 2x HDD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400-500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
 Ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Da bist du eh bei integer scaling.
Sonst macht die 3060ti nur 30fps und der VRAM ist sowieso zu klein.

Und dann ist es auch egal wie genau der Rest aussieht.
Dann kannst du irgendwas mit i3-10100 oder Ryzen 5600/3600 nehmen.

I know... trotzdem würde ich ihn gern so gut es geht beraten...

Ob er nun auf "mittel" spielt oder in FHD oder eben mit 30fps macht für mich keinen Unterschied.

500€ AMD Liste
Oder
500€ Intel Liste.
Macht keinen Unterschied.

Problem ist halt die GPU die halt für 4K einfach zu schwach ist.
Was halt geht ist wie schon geschrieben Integerscaling das wird das Bild nur in FullHD berechnet und die GPU gibt diese Full HD bild dann in 4K aus.
Ist halt nicht perfekt zu mehr reicht allerdings das Budget nicht.

Also ich würden was im rahmen mit den 5600 oder Intel 12400F nehmen, was genau kannst du fast auswürfeln sie auch die 500/550€ basisconfigs.
Noch kleiner/älter also 3600er oder 10100 würde ich allerdings NEU nicht mehr nehmen

Ob DLSS oder per integerscaling wird wohl nach Spiel entschieden werden.

Aber gut dann wird es die 5600er Kombi aus dem Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh