[Kaufberatung] Neue graka, ssd und kaputter cpu-lüfter ersatz

peter66

Enthusiast
huhu
für the witcher wollt ich so langsam meine grafikkarte austauschen atm hab ich eine hd4890 (vaporx glaub ich) und würde die gerne gegen irgendwas in die richtung 560/560ti austauschen also ca 180-200 euro.
restliche konfig: i5-750@3ghz, 4gb kingston ram, asus P7P55D

die graka sollte sehr leise sein und soweit ich weiss sind die 6950 eher etwas lauter, ausserdem benutze ich zwei monitore und da sollen die 560 sparsamer sein als die 6xxx. falls das alles schwachsinn ist würde ich natürlich auch eine radeon nehmen. sonst wär es noch interressant von euch zu hören wie sinnvoll das upgrade ist, ich hab bisher immer gewartet bis meine grafikkarten absolut veraltet waren bevor ich sie ausgetauscht habe.

nun zur ssd:
auf die ssd kommt natürlich nur win7 und die wichtigsten programme alles andere auf die hdd´s
im auge habe ich zur zeit
-Crucial m4 SSD 128GB weil sie hier oft empfohlen wird
-Intel SSD 320 Series 120GB SATA II von intel ssd´s hört man ja fast nur positives
und die Crucial RealSSD C300 128GB SATA 6Gb/s die wäre etwas billiger

mein mainboard hat nur sataII 3gb/s, inwiefern wirkt sich das auf zugriffs- und transferraten aus? würde es evtl sogar lohnen einen pcie adapter zu kaufen?

nun zum cpu-lüfter, ich hab einen alpenföhn brocken und der lüfter rattert dauernt läuft aber sonst schon seit paar monaten gut durch, den kühlkörper will ich weiter behalten. ich brauch nur irgendeinen neuen lüfter der da hinpasst und auch diese 3 pins hat dass keine fehlermeldung kommt von wegen kein cpu-lüfter angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal zur ssd:

sata 3gb/s bei einer 6gb/s ssd wirkt sich nur auf die sequentiellen werte aus.
das ist bei einem systemlaufwerk aber durchaus zu verschmerzen.
wenn du eine robuste ssd willst, nimm die intel. beim vorgänger jedenfalls sind keine probleme bekannt und bei dieser hat man auch noch nichts schlechtes gehört.
ansonsten würde ich wahrscheinlich die m4 nehmen.

ich habe einen enermax lüfter an meinem kühlkörper.
schön leise und preislich attraktiv: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm

tja, was die grafikkarte angeht, das ist irgendwie schon eine glaubensfrage.
spielst du auch auf beiden monitoren? wenn ja, könnte die ati schon interessant sein wegen dem größeren speicher.
da wäre dieses modell sicher interessant: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
preislich leider etwas drüber, aber ein top kühlsystem.
ansonsten wäre diese sicher interessant: MSI R6870 Hawk

wenn es doch lieber eine nvidia sein soll, kommen diese modelle in frage:
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh