[Kaufberatung] Neue Graka für (bald) 1920 x 1200

kron

Neuling
Hi,

ich suche eine neue Grafikkarte.
Zur Zeit soll sie noch 1280x1024 liefern,
bald aber schon 1920x1200.
Deshalb dachte ich an eine 8800GT mit 1024MB RAM.
Ist das die richtige Karte für mich?
Bringen das Gigybyte RAM etwas bei dieser Auflösung?
Oder wäre eine schnellere, aber kleinrammigere GTS besser?

Auf die GT wollte ich dann den AcceleroS1 montieren.
Muss ich da den kleinen Kühler rechts an der Karte auch abmachen
oder passt der drunter?
auwe349gr8b4cku19.jpg

Ist das Turbo Modul leise genug oder sollte ich lieber einen 12cm Kühler nehmen?
Wodurch wird dieser Lüfter dann eigentlich gesteuert, also die Drehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1GB RAM bei der 8800GT hat wenig Nutzen.

1. Limitiert die GPU vorher. Das heisst du hast kaum höhere FPS als mit einer 8800GT 512MB
2. Ist das 256bit Speicherinterface ab 1920x1200 schon am Limit.

Das sieht man ganz deutlich bei der 8800GTS 512 die bis 1680x1050 schneller ist als die 8800GTX. Doch bei höheren Auflösung ins Besondere unter unter Einsatz von AA+AF zieht die GTX davon während die GTS 512 einbricht. Das obwohl die GTX deutlich langsamer getaktet ist. Das liegt am breiteren Speicherinterface.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/21/#abschnitt_crysis

Ich würde entweder zu einer GTX greifen oder gleich eine 3870 X2 nehmen. Oder man setzt SLI oder CF ein.

Zuletzt bearbeitet:
@kron: Du schreibst, Du suchst eine neue Graka und stellst ein Bild rein, um nach einer Kühlermontage zu fragen. Hast Du die GT 1 GB schon oder hat die, die Du kaufen willst das selbe Layout?

@DvBs: das Bild habe ich im Netz gefunden, ist genau die Palit,
aber ich habe sie natürlich noch nicht. :)

Auf dem Bild ist die Xpertvision zu sehen. Der kleine Kühler sollte knapp unter den Accelero S1 gehen. Wobei ich statt einer 1024er lieber zwei 512er nehmen würde bei der Auflösung.

Der Palit-Lüfter soll nach einigen Userangaben, für den Fall, das dieser von der Graka geregelt wird, garnichtmal so laut sein. Oder soll der S1 wegen den Temps drauf?

also 1 Graka reicht bei 1920x1200 nichtmehr, das sind einfach Auflösungen für Multi GPU Systeme(MAX Details).

Wenn du jedoch auf Details verzichten kannst/willst reicht auch ne Singel Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh