• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neue Graka, aber welche?!

Hab die Boxed gekauft weil die günstiger war (wieso eigentlich?!) Aber da schnall ich wieder meinen Scythe Ninja drauf, der müsste reichen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bisher hatte ich nen e4400 dualcore...ich denke nicht das ich den quadcore 2,8ghz übertakten muss bzw will :d

das sollte reichen, ich selbst hab einen phenom 9850 auf 3 ghz rennen( eine richtige stromschleuder xD ) zusammen mit einer hd 4890 und mein 480 watt netzteil macht das schon lange zeit mit.

Super, dann bleibich unter 400 €, perfekt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Noch ne andere Frage die ich hier mal dranhänge weil sie keinen eigenen Thread verdient :d

Wie mach ich das "Upgrade"?

8800GTS > GTX 275
C2D e4400 > C2Q q9550

Da ändert sich ja nicht viel, muss ich da was beachten bevor ich die neuen Sachen einbaue? Muss ich den alten Graka Treiber deinstallieren oder gilt der für die neue auch?

Wie schauts mit den Bios-Mods aus für die Taktraten usw? auch alles auf "Standard" bzw "automatisch" vorher oder?

Also ich würde die alten Grafikakrtentreiber deinstallieren. Es ist zwar auch Nvidia, aber man weiß ja nie wie die Programmiert sind auf die verschiedenen Chips. Es ist ja kein großer Aufwand...

wie mein vorredner schon sagte: hau einfach die alten treiber runter und die neuen drauf, dann kannste sicher sein, dass alles auch ordnungsgemäß läuft :). Musst auch bedenken, dass seitdem schon viele neue treiber rausgekommen sind für nvidia, welche nochmals die leistung erhöhen

ok alles klar, dann deinstallier ich die alten, fahr den pc runter, tausche die karten und installier dann die neuen...
aber bevor ich dann neustarte stell ich im bios alles auf standard wieder...

EDIT: Treiber über den Gerätemanager deinstallieren oder? Rechtsklick auf die Grafikkarte > Deinstallieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also die alte Graka ist auf jedenfall hinüber...
Ablauf gestern abend:

- PC gestartet
- PC fährt normal hoch
- Ich starte "Call of Duty 4"
- Nach ca 10 Minuten zocken friert das Bild ein und auf dem ganzen Bildschirm erscheinen rote Punkte...
- Bildschirm flackert paar mal bis er dann schwarz bleibt
- Dann kommt ein Bluescreen und der Rechner startet neu
- Dann gleich ins BIOS und alles wieder auf normal gestellt (auch CPU)
- PC hochgefahren, Anmeldebildschirm geht noch, Aero Oberfläche wird geladen > Rote Punkte gefolgt vom Bluescreen
- PC nochmal neu gestartet im abgesicherten Modus >funktioniert
- neuen aktuellen Treiber installiert
- nochmal gestartet
- PC läuft erstmal normal, auch mit Aero...Dann Rivatuner gestartet, Treiber kann nicht erkannt werden steht unten bzw wird der nicht unterstützt (aktuelle Rivatuner Version)
- Hardware-Monitor kann ich aber noch einschalten, Graka Temp ca 40°C
- Dann nach kurzer Zeit aber auch wieder rote Punkte > Bluescreen...
- Dann nochmal hochgefahren, bin dann nochmal in Rivatuner gekommen und hab einen Treiber geforced...Hab dann den Lüfter auf 100% geforced und die Graka untertaktet > Das ganze läuft etwas stabiler, aber schmiert trotzdem nach ca 1-2 Stunden ab dann ohne das ich was mache

Was könnte das sein? Überhitzung nicht denke ich oder? Scheint ein genereller defekt der Karte zu sein...

Graka backen? :d
Interessant *G*

Jo werd ich auf jedenfall testen! Würdest die auch nehmen wenn sie wieder geht? :)

nee, dann is se mir zu teuer ;) suche sowas nur für den test dieser grakareperaturmethode ;)

ja wie gesagt mal schaun, wenn ichs hinbekomm gut, dann verscherbel ich die am marktplatz oder so, wenn nicht meld ich mich bei dir, dann kannst du auch nochmal dein glück versuchen :d

So vorhin gebacken, scheint fürs erste wieder zu gehen :) Morgen kommt meine neue Graka :)

Aber cooler Tipp mit dem Backen! :) Danke!

ich hab auch noch eine kaputte grafikkarte (4850), aber die hab ich aus eigenverschuldung geschrottet. Hab zwar nen AC S1 drauf aber halt zu sehr übertaktet mit pencilmod (schon 2 grafikkarten zuvor behandelt gehabt mit erfolg :) ). Der Speicher wollt halt nicht so ganz xD, aber aus fehlern lernt man, nochmal werde ich es nicht machen :). Backen wird wohl auch ncihts bringen, die sagt keinen piep mehr :d

Nebenbei: welche karte hast du jetzt bestellt?

Hab jetzt die GTX 275 bestellt! (Die von XFX, passt das? Hab bisher nichts schlechtes von XFX gehört!) Denn preislich macht das bei Home of Hardware nur 10€ Unterschied und wenn die Karte um ca 10% nochmal schneller ist als die ATI, wieso dann nicht...Außerdem hat mir ATI mal das Herz gebrochen, dewesen bin ich eher ein NVidia Fan :d

Kann man so eine gebackene Graka noch verkaufen? Falls ja sollte man das mit angeben das die schonmal gebacken wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so eine gebackene Graka noch verkaufen? Falls ja sollte man das mit angeben das die schonmal gebacken wurde?
Verkaufen kannst du grundsätzlich fast alles ;)
Du solltest es aber aufjedenfall mitangeben, sonst wärs eine absichtliche Täuschung. Besonders wenn du sie hier im MP verkaufen willst und jemand diesen Thread findet:fresse:

Frage ist natürlich was man noch für so eine gebackene Graka bekommt (8800GTS 640MB)...

Denn bevor ich die billig verkaufe kommt die in mein Ersatzteillager :)

naja, so 40 bis 50 euro könnten noch drin sein, wobei ich eigentlich eher so auf 35 bis 40 tippe, weil gebacken,

ist im prinzip zu wenig,

wenn du 2 16x steckplätze hast, steck die gts mit rein, udn lass nur auf dieser F@H arbeiten ;)

Also 2x 16er PCIe Steckplätze hab ich schon...

Aber was meinst du mit "und lass nur auf dieser F@H arbeiten"? Wohl doch nicht SLI!? Weil da gibts ja oft schon bei gleicher Karte, unterschiedlicher Hersteller Probleme :d

Außerdem weiß ich nicht obs von den Stromanschlüssen her funktionieren würde... da ich (soweit ich weis) nur 2x 6-polige Anschlüsse am NT habe und ja dann 3 brauchen würde!

EDIT: Aber für 35-40 wird die nicht verkauft..

Zuletzt bearbeitet:
Folding@Home
ein rechennetzwerk das proteinfaltungen berehnet glaube gegen alzheimer und andere krankeiten...

einfach mal nach folding@Home suchen,

und nein, kein sli, aber die karte könnte (vorrausgesetzt du hast n starkes netzteil) ebend trotz das du spielst F@H berechnen, weil deine 8800gts ja dabei nix zu tun hat ;)
ist aber nur ne idee, musst du nicht tun ;)

Puh, ne danke, das muss dann wirklich nicht sein *g*

1. Habe ich nicht genügend Anschlüsse für den Strom
2. Gibts da 100te von solchen "Ich helfe euch forschen"-Tools
3. Würde das mit ziemlicher Sicherheit Treiberprobleme geben
4. Würde mein 500W Netzteil nicht ausreichen
5. Würde die komplette Berechnung mit Sicherheit nicht nur auf der GPU bleiben..

naja, bei nvidia ist die cpu-last eher gering, da du ja wohl nen dualcore oder besser hast wäre das vertretbar

ob das 500w ausreicht hängt vom system und dem netztel selbst ab,

und zu 2.bei F@H werden die ergebnisse der allgemeinheit zur verfügung gestellt

Eher 2. PC für Home MediaCenter ;) Proz und Graka hab ich schon

Gehäuse auch, HDD lässt ich bestimmt auch eine auftreiben...RAM Riegel hab ich auch noch 4 daheim...2 sind zwar defekt aber 2 dürften noch gehn (jeweils 1GB Riegel)
altes Gigabyte Board is auch noch hier, aber ka ob das noch funktioniert, mal schaun!

dann fehlt eigentlich eh nix mehr ausser die TV-Karte..

;) na des klingt gut

aber nunja,
ich hab ja n halbes rechenzentrum stehen ;)
das unten ist nur ein bruchteil von meinem it-equipent ;)

Hätte normal auch schon ein schönes Lager, aber die Teile werden meistens im Freundes oder Verwandten-Kreis verschenkt oder für eine Reparatur verwendet...

ich sammele das zeug lieber für mich selbst udn für alte büro-systeme ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh