Neue Grafikkarte, reicht das Netzteil noch aus?

Cruzer3.0

Neuling
Ich habe vor meinen 3 Jahre alten PC aufzurüsten, beginnen wollte ich mit der Grafikkarte. Nach einiger Recherche hab ich mich für die HD7970 Ghz Edition entschieden. Ich bin jedoch nicht sicher ob mein Enermax MODU80+ 425W immernoch ausreicht? Wenn nicht sollte das neue Netzteil später auch Prozessoren wie den AMD FX-8350 (AM3+) stämmen können. Außerdem stelle ich mir die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt finanziell sinnvoll ist noch aufzurüsten oder gleich einen komplett neuen PC zusammenzustellen und den alten zu verkaufen.
Meine PC Spezifikationen:
Gigabyte MA770-UD3 AM2+
Phenom X4 940@4x3,50 Ghz
Enermax MODU80+ 425W
ATI HD4890
4 GB DDR2 RAM
1 TB HDD
128 GB SATA
DVD RW Laufwerk
3x120 mm Fans

lg
Cruzer3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Rundumschlag machen, da du nur die SSD und die HDD sowie ggf. Netzteil und Gehäuse mitnehmen kannst.
Auch wenn du bei der CPU bei AMD bleibst ist ein neues Mainboard fällig. Neuer Ram sowieso.

Wegen Netzteil: Das kannst du erstmal behalten. Bei starkem OC wird es evtl. an seine Grenzen kommen, dann musst du es evtl. austauschen. Auf Verdacht würd ich das aber nicht machen. Zumal du deinen neuen PC auch sicher eine Woche ohne OC betreiben kannst, falls ein neues fällig wird.

Falls du eine Auflösung ab FullHD fährst wäre die Aufrüstung schon OK.... da reicht der PII noch einigermaßen aus. Würde nur eine 7950 holen oder GTX670 da

a) Das Netzteil mit der 7970 und dem übertakteten Phenom doch arg ans Limit kommt und

b) Der Prozzi wohl für eine 7970 unterdimensioniert ist. Es sei denn du hast nen Moni mit 2000er Auflösung.

Wenn du unbedingt eine 7970 willst wäre in der Tat ein Rundumschlag angesagt imho.

EDIT: Ach ja... eine Aufrüstung auf 8GB RAM würde keinesfalls schaden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ach ja... eine Aufrüstung auf 8GB RAM würde keinesfalls schaden
Aber bitte nicht bei DDR2. Das kostet Geld ohne Ende.

Stimmt... da habe ich mich unklar ausgedrückt: Also bei Komplettwechsel auf 8GB aufstocken !!

So weit ich mich erinnere kann man auf Sockel AM2 Mobos ja nur DDR2 RAM nutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh