[Kaufberatung] Neue Grafikkarte, aber welche!?

Mortarion

Neuling
Hiho,

da ich so langsam auch mal Spiele in dx10 spielen möchte, brauche ich eine neue Grafikkarte. Allerdings weiß ich nicht, was sich vom Preisleistungs-Verhältnis am besten anbietet. Mein momentaner PC sieht so aus:

E6600@default
MSI P965 NEO-F
2 GB RAM (wird auf 4 GB aufgestockt)
1950 XTX@default
Be quiet Dark Power 470W

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Sollte auch nicht allzu teuer sein. 8800GT, 9600GT, HD 3870 oder was ganz anderes?
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Die CPU und das MB sollten auch noch akzeptabel sein oder wäre da was anderes auch besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, ganz vergessen. Nutze einen 19" TFT, also 1280x1024.

Eine 9600GT würde gut passen.

CPU und dem Board sind immer noch Spitzenklasse...:d

Notfalls den FSB von 266 auf 333Mhz hochdrehen. Das Board läuft dann immer noch in der Spezifikation, und die Kernspannung brauchst man auch nicht erhöhen.

Die 9600GT ist also der 8800GT vorzuziehen, oder?

Wie schneidet denn die 9600GT im Vergleich zur HD 3870 ab? Auf dem Papier scheint die 3870 ja noch einen Tick besser zu sein. Preislich tut sich da ja nicht viel, aber wie siehts in der Realität aus?
Ich bin da nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, weil ich mich einige Monate nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe.

Schau mal hier in die Spielebenchs.
Ich meine eine 9600GT reicht für die Auflösung, aber falsch machst du auch mit einer 8800GT, HD3850 oder HD3870 nichts. Entscheide nach Budge...

Danke, sehr informativer Link.

Hmm, wenn ich da nach gehe, dann schneidet die 8800GT im Großen und Ganzen aber wesentlich besser ab, als die 9600GT und auch besser, als die HD 3870.

Dann ist die 8800GT warhscheinlich doch noch die bessere Wahl, oder?

ich würde gleich die GTS nehmen ist nicht wesentlich teurer und hat atm noch sehr gut leistung

Die 8800GT kostet auch ca. 35€ mehr. 90% aller Spiele kannst du in der Auflösung auch mit der 9600GT flüssig spielen. Wie gesagt, nach Budge kaufen.

Edit:@pc*: Kann man machen, aber für 1280x1024 braucht man eigendlich nicht so viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die 8800GT schon eine ganz gute Wahl ist. Für die Mehrleistung im Vergleich zur 9600GT zahle ich gern noch ein bisschen mehr. Die 8800GTS ist dann aber noch mal ein bisschen teurer. Das lohnt sich, glaub ich nicht so sehr.
Die 8800GT bekommt ja schon für ca. 150€, zb. von Asus oder MSI. Ist es da eigentlich egal, welche ich nehme oder sollte es irgendeine bestimmte sein?

http://geizhals.at/deutschland/a291596.html
Da bekommt man für 150€ sogar ne OC-Version. Lohnt sich dann wahrscheinlich am meisten.

Wie sieht das eigentlich mit meinem E6600 aus? Limitiert der die Karte oder reicht die Leistung?

Übertakten kann ich den leider nicht so gut. Bei meinem Board kann man dummerweise keine Vcore einstellen. Eigentlich nicht so tragisch, da ein FSB von 333 problemlos läuft, aber die Temps gehen dann ziemlich nach oben. @default läuft der E6600 bei mir unter Last bei ca. 50°C core-Temp. Mit nem FSB von 333 werdens dann aber schon einiges über 60°C. Im Hochsommer wohl noch ein bisschen mehr. Das ist mir dann doch zu heikel.

Ich nutze eine 8800GTS-512 in 1280x960 :fresse:

Wenn das Geld da ist, kann man die auch kaufen, wobei ich persönlich der 9600GT die HD3870 vorziehen würde...
Weil in Qualitätseinstellungen die wohl den GeForce GPUs des öfteren 'ne lange Nase zeigt.
(ein weiteres Plus an der HD ist der 2D Modus, der ja bei der 9600GT nicht vorhanden ist)

Da hast du recht; den Sparmodus von den ATI-Karten im 2D-Modus sollte man auch erwähnen.

Ja, die von Sparkle ist wirklich nicht viel teurer. Danke für den Tip. Dann wirds wohl doch die 8800GTS werden.

Bremst mein E6600@default die Karte denn aus oder reicht die Leistung? Übertakten ist bei mir wegen den Temps nicht so gut.

ob was ausbremst ist immer so eine Sache, mal tut ers, mal nicht. Aber der E6600 wird auch für die meisten Spiele heute nicht zum Flaschenhals.

Gibt halt einige Titel wo sich ein wenig OC lohnen würde, allen voran Crysis. Aber in den meisten anderen Spielen wirste keinen Unterschied merken ob du 2,4 oder 3 Ghz fährst, ich sprech aus Erfahrung, hatte meinen 6550 erst Stock, dann auf 3,32 ghz und jetzt auf 2,8 (nicht wegen der Temps, die sind bei meinem Scythe mine kein Problem, sondern weils einfach nichts merklich gebracht hat, den Takt noch weiter zu erhöhen)

Wie gesagt, ein bisschen OC so auf 2,6 oder 2,7 kriegst du auch ohne vcore erhöhung hin in der Regel und die Temps sollten dann noch im grünen Bereich liegen auch mit boxed-Kühler. Viel mehr bringt nicht mehr viel, ich würde den drin lassen.

@Mortarion:

Wird denke ich schon bremsen, deine Monitorauflösung ist ja relativ klein. Aber 0,3-0,4ghz mehr sollten eigentlich locker drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh