Neue Festplatten für meine DS918

gabrielsaw

Experte
Guten Tag zusammen,

auf meiner Synology DS918 hat sich anscheinend eine Festplatte verabschiedet. Bisher hatte ich von Seagate ST4000VN008-2DR166 im Einsatz. Ich benötige Ersatz. Backups habe ich immer auf eine USB-Festplatte per "Hyper Backup" erstellt. Mein aktueller Verbrauch ich bei ca. 2TB. Wenn, dann würde ich wieder alle tauschen. Ich benötige jetzt keine 20TB pro Platte. Ich denke eher so 4-10TB pro Platte reicht mehr als aus.
Einsatzzweck ist Datengrab / Langfristaufbewahrung (z.B Dokumente, Videos, Bilder etc.). Meine Priorität ist zuerst "Haltbarkeit", dann "Lautstärke" (NAS steht im Arbeitszimmer) dann "Geschwindigkeit".

1. Welche Festplattenhersteller / Modelle sind aktuell gut von der Preis/Leistung her bzw. geeignet für meine Anforderungen?
2. Ich hatte bisher meinen Festplattenpool als RAID5 in Synology erstellt. Macht man das heutzutage noch so? Oder habt ihr Tipps, was ich besser machen kann?
3. Macht es Sinn langfristig von Synology wegzugehen zu so etwas wie TrueNas/Unraid?

1748341570178.png

1748341441760.png

1748341526027.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Festplatten angeht, hier kannst du aktuell jede Serie jedes Herstellers verbauen. Hast du Ansprüche an die Lautstärke oder den Stromverbrauch? Sollen es wieder 4 TB werden? der Sweetspot vom Preis her liegt eher bei 16 TB.

Die restlichen Fragen sind eher was für das NAS-Forum :)

Eher Stromverbrauch. Zur Not kann ich die Diskstation in den Keller verbannen. Habe leider aktuell nicht so viel Geld. Daher werden es aktuell wieder 4 TB werden.

Danke für den Hinweis. Ich werde mal im Nas-Forum fragen.

Vielen Dank.

Mein aktueller Verbrauch ich bei ca. 2TB.
Meinst Du damit, dass Du nur so 2TB belegt hast? Dann würde ein RAID 1 mit 2 4TB auch reichen oder ein RAID 5 mit 3 2TB und da könnte man dann SSDs wie die 870 EVO nehmen.
Meine Priorität ist zuerst "Haltbarkeit"
Die HDDs sind alle für eine Nutzungsdauer (service life) von 5 Jahren ausgelegt, die Deine ja schon hinter sich hat. Meist halten sie länger, mal mehr oder wie diese auch mal nur ein wenig länger und es sind immer Kalenderjahre, da HDDs auch altern, wenn sie nicht benutzt werden.

Meinst Du damit, dass Du nur so 2TB belegt hast? Dann würde ein RAID 1 mit 2 4TB auch reichen oder ein RAID 5 mit 3 2TB und da könnte man dann SSDs wie die 870 EVO nehmen.

Die HDDs sind alle für eine Nutzungsdauer (service life) von 5 Jahren ausgelegt, die Deine ja schon hinter sich hat. Meist halten sie länger, mal mehr oder wie diese auch mal nur ein wenig länger und es sind immer Kalenderjahre, da HDDs auch altern, wenn sie nicht benutzt werden.
Korrekt. Mein aktueller Gesamtverbrauch liegt bei ca. 2TB. Das mit den 5 Kalenderjahren war mir nicht bewusst. Ich hatte die Diskstation immer per Zeitplan nachts ausschalten und morgens wieder einschalten lassen in der Hoffnung, dass sie länger halten. Hat leider nicht ganz geklappt :-) . Danke für die Tipps.

Beachte dann aber bitte auch, dass Desktop HDDs wie die Seagate Barracuda oder WD Blue nicht für den Dauerbetrieb, sondern für 2400 Power-on-Houre pro Jahr. Auch sind sie nicht für die Nutzung von mehr als einer HDD pro Gehäuse gedacht sind, der Vibrationen wegen. Wenn Du also wieder HDDs nimmst, dann verwende unbedingt NAS (oder Enterprise) HDDs. Bei SSDs ist das kein Problem, die NAS SSDs wie die einige Hersteller anbieten, sind da nur Marketing, da alle SSDs Dauerbetrieb vertragen und Vibrationen sowieso.

Beachte dann aber bitte auch, dass Desktop HDDs wie die Seagate Barracuda oder WD Blue nicht für den Dauerbetrieb, sondern für 2400 Power-on-Houre pro Jahr. Auch sind sie nicht für die Nutzung von mehr als einer HDD pro Gehäuse gedacht sind, der Vibrationen wegen. Wenn Du also wieder HDDs nimmst, dann verwende unbedingt NAS (oder Enterprise) HDDs. Bei SSDs ist das kein Problem, die NAS SSDs wie die einige Hersteller anbieten, sind da nur Marketing, da alle SSDs Dauerbetrieb vertragen und Vibrationen sowieso.
ich habe mir jetzt wieder 4x Seagate Ironwolf 4TB gekauft (ST4000VN006). Nach meiner Recherche sollten die für NAS geeignet sein. Ich denke wenn ich mal in der Zukunft umschwenke auf ein selbstgebautes NAS, werde ich SSDs oder NVMEs verwenden. Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh