Neue CPU für Sockel 939 System

CanQtic

Neuling
Mahlzeit,

besitze seit Ende 2004 ein Sockel 939 System. Bin sehr zufrieden mit dem System. Folgendes ist vorhanden.

Asus A8N-SLI Deluxe
Athlon 64 3200+ (der gute Winchester)
2GB PC-400
EVGA 7800GT
BeQuiet 400W
!Wassergekühlt!

Die Graka wurde vor etwas über einem Jahr aufgerüstet.
Der RAM wurde vor kurzem von 1GB auf 2GB aufgestockt.

Anwendungsgebiet des Rechners:

Office, Programmierung, Grafikbearbeitung. Ab und zu wird auch gespielt: Stalker, Mafia, Der Pate, Far Cry. Permanent laufen mehrere Anwendungen.

Da ich nun aber nochmal aufrüsten möchte, bevor 939 ganz ausstirbt. Steht im Mom halt ein Prozessorkauf im Vordergrund.

Gedacht waren folgende:

Opteron 175, 180, 185 (eher 180 - 185)
x2 4800+ (aber ja nicht mehr verfügbar)
FX-60

Der "reale" Stromverbrauch darf NICHT exorbitant steigen!

Ich bekomme zwar für 300€ (185er Preis) fast ein komplettes AM2-System mit einem 6000+. Aber mir ist das AM2-System irgendwie unsympatisch. ;D

Bedingungen an die neue CPU:

- Muss mit dem 400W NT laufen
- Ich muss beim Aufrüsten was merken (Geschwindigkeitsmäßig, auch in Windows)
- Wasserkühlung muss ausreichen (aktuell: Idle: 26°, Last: 35°)
- Ich möchte mit der CPU mindestens 2-3 Jahre weiter auskommen.
- Mitte-Ende 2008 wird eine Graka nachgerüstet für ~ 350€.
Die sollte er schon packen!

Passt das so alles? Was würdet ihr vorschlagen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X2 3800+ ist auch ideal da du ja sagst das oft viel parallel läuft. Gibts momentan für ca. 70€ im Ausverkauf mancher 0nlineshops.

Also vllt vorweg. Ich übertakte nicht!

Der x2 3800+ ist doch in "Single"Anwendungen vllt gerade mal so schnell wie mein jetziger?!

Gruß

Gut, dann haste aba nimmer viel auswahl an x2-cpus...
Bevor ich viel geld für nen altes sys ausgäbe, würd ich mir lieber ne günstige cpu holen und ocen, oder willste dir etwa für ~300€ nen opteron 185 holen?!
Immerhin haste ja ne wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im obigen Post steht ja drin...das ich mir bis jetzt folgende CPU's mal genauer angesehen habe.

Opteron 175, 180, 185
x2 4800+
FX-60

Gruß

die preise bei i-bäähh für nen 4800+ sind ganz schön hoch. Im laden gibts noch zu kaufen den X2 3800+ und manchmal nen 4200 oder 4600. und die opterons natürlich. die anderen prozessoren, v.a. die mit 2x 1024 cache sind nur gebraucht und teuer zu bekommen. Wenn du genug geld hast, dann kauf dir nen opteron, der lässt sich auch gut ocen.
aber da du einen single core Prozessor hast, wirst du auch beim dualcore 3800+ einen unterschied merken, allein schon wegen der 2 kerne.

Bedingungen an die neue CPU:

- Muss mit dem 400W NT laufen
- Ich muss beim Aufrüsten was merken (Geschwindigkeitsmäßig, auch in Windows)
- Wasserkühlung muss ausreichen (aktuell: Idle: 26°, Last: 35°)
- Ich möchte mit der CPU mindestens 2-3 Jahre weiter auskommen.
- Mitte-Ende 2008 wird eine Graka nachgerüstet für ~ 350€.
Die sollte er schon packen!

zu 1) kein problem
zu 2) bei parallelen anwendungen merkst du sicher einen unterschied,egal mit welcher cpu
zu 3) reicht dicke
zu 4) ist leider utopisch (bzw. je nach anwendung)
zu 5) die graka & cpu sollten schon mehr oder weniger im einklang sein

@ DT

Und auf welche CPU bezogen, hast du die Bedingungen beantwortet?

Eventuell kommt jetzt auch die 7950GX2 für 180€ ins System.

Ist ja gerade so schön günstig. Die Lautstärke ist mir bloß etwas im "Weg" :d

Bloß ob dann das NT noch reicht? Hat glaube ich 20A auf der 12V Schiene.

Hardware steht oben, dazu kommt noch ne Raptor und eine 320er HDD + WaküPumpe und 2 Laufwerken?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
war auf alle cpu's bezogen! ;)
mit meinem bq 420w habe ich zuvor auch einen x2 4200@4400 problemlos mit der graka und allem drum und dran (siehe sig) betrieben (hatte allerdings keine wakü).
wie gesagt, sollten graka & cpu in einklang stehen. allerdings erhält man im moment für ca. 250€ eine 8800gts mit 320mb, die sicherlich noch im preis fallen wird.

Gibt es Benchmarks zu den höhreren Opterons (180, 185 etc) im Vergleich zu den x2's und den C2D's?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh