Neue CPU für 1070 TI

j4ckp0d

Enthusiast
Moin,

ich hab meiner Kiste vor kurzem ein Upgrade auf eine 1070 TI gegönnt, jetzt limitiert der i5-4570. Bin deshalb am überlegen aufzurüsten.

Meine Überlegung wäre bisher ein Ryzen 5 2600 mit einem günstigen Mainboard und Ram:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-AB350M-D3V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mushkin Essentials DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

-Passt das zur 1070TI?
-Lohnt sich der Aufpreis für schnelleren Ram für Gaming wirklich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein "passt zu".
Es gibt: Ist schnell genug für meine Anwendungen und das was ich erreichen möchte, oder es ist nicht schnell genug.
Und da kommen wir schon auf den Knackpunkt: Deine Anwendungen und deren Settings, sowie Deine Erwartungen an die FPS bestimmen was Du für eine CPU brauchst, damit sie Deine Graka nicht limitiert, es sei denn Du schaffst es die "übriggebliebene" Leistung der Graka in Bildqualität zu investieren, DANN bekommt man die Graka nämlich immer klein, und die CPU limitiert nicht..

Beispiel:

Ist jetzt meine Graka zu lahm

Oder meine CPU?

Ich meine: Nachher schreiben hier alle: Ja, kannste so kaufen. Und später kommt dann raus, dass Du nur LOL, Rome2 oder Arma3 in FHD zockst, und dass die neue CPU genau so im CPU-Limit versauert wie die alte. Was hat Dir dann "passt zur Graka" gebracht? *g*

Nebenbei wissen wir auch nicht so genau was sich für Dich "lohnt". In welchen Regionen muss denn die Mehrleistung liegen, damit Du bereit bist 3.2Ghz RAM auch zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Fair point :)

Okay, dann präziser: Ich hätte gerne in 1080p über Steam Link stabile 60 FPS in Assassin's Creed Origins mit hohen Einstellungen. Passt dafür die obige CPU zur 1070 TI und passt die andere Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte knapp werden von der CPU her, mit OC sollte es aber kein Problem werden, und ich würde sagen von der Graka her könnte es auch knapp werden, je nachdem was hohe Settings bedeuten. Ganz ohne den Gedanken, das Streamen Dich noch mal 10% Graka-Leistung kostet.

Wenn die Grafikkarte wieder limitiert geht das schon in Ordnung. Mehr Geld als für eine 1070TI war ich nicht bereit für Gaming auszugeben :)

Wie siehts mit MoBo und Ram aus? Lohnt sich der Aufpreis auf 3200er Ram in diesem Fall?

Die 3200+ lohnen sich aufjeden Fall.

Ganz besonders AMD holt einiges aus RAM Takt raus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wobei man dann auf den RAM achten sollte, nicht jeder RAM ist simpel mit "XM-Profil" auf 3200MHz zu betrieben, da kann AMD schon zickig werden.
Bei AMD hast du aktuell mit der Ryzen 2000 Prozessor-Gen das Problem, dass du entweder ein X470 Board nehmen musst, oder ein X370/B350 nimmst und mit hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS-Upgrade brauchst. Das wiederum lässt sich mit einer 2000er CPU nicht machen :(
Bei Mindfactory wollen se für das Update 27€, da lohnt es oft nicht, ein x370 zu kaufen, ...

Außerdem sind einige Funktionen von XFR 2.0 erts ab den 400er Chips wirklich da, man ist also auch auf der "Boostseite" etwas gehandicapt ;)
Wenn du aber eh selbst den Takt anheben willst, ist der 2600 non-X schon ne nette CPU, dazu ein günstiges Board (wahrscheinlich Asus Prime x470) und man hat schon ne nette Grundlage.
RAM wäre am besten ein 16GB Kit mit Samsung B-DIEs, da gibts ne nette Liste im Forum, die diese RAMs auflistet, wo du sicher welche bekommst, und wo es nur eine Wahrscheinlichkeit gibt, ...

Wenn du vor einem Eingriff in Timings und Spannungen aber eh nicht zurückschreckst udn geduld hast, kannst du quasi fast alles an RAMs nehmen; aktuell gibts bei Alternate im ZackZack z.B. G.Skill Aegis 3000 günstig (138,xx€) und den bekommt man eigentlich immer mit 2933 zum laufen, und ggf. auch höher mit etwas manuellem Eingriff ;)

Pauschal also schwer zu sagen was du nehmen willst, aber B-DIEs sidn einfacher und auch besser tunebar.

Danke für den RAM-Tip, ist ja doch ein ganzes Stück Unterschied: AMD Ryzen Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 2) - ComputerBase

Das Bios-Problem der B350 Boards ist natürlich wirklich ärgerlich, Boards mit X470 sind mal eben mehr als doppelt so teuer und bisher hab ich kein uATX gefunden, was ich leider brauche. Was für ein Blödsinn. Dann kaufe ich wohl besser Intel, ein Intel Core i5-8400 tuts ja auch. Oder?

Update:

Das GA-AX370M-DS3H soll laut Kommentar auf Mindfactory ab Werk mit Ryzen 2 laufen: Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
obacht, die 2200g und 2400g sind APUs und laufen auf einigen B350 und X370 Boards ab Werk, aber nicht auf allen, bei den Ryzen 5 2600 und höher geht das nicht zwingend.

Wenn du es günstig haben willst, nimmst du eine der Bristol-Ridge APUs auf AM4 und kaufst die mit, die liegen so bei etwa 35€ und verkaufst die nach dem Update weiter; ich glaube nicht, dass du da 27€ Wertverlust hast ;)

Der i5 8400 ist aktuell eine sehr gute alternative zum 2600er udn sogar im schnitt etwas günstiger, weil eben ein B360 Board reicht und am ende das Thema RAM gar nicht so eines wird, aber dafür fehlen dem mal eben 6 Threads gegenüber dem R5 2600 und das kann, wenn das Greift durchaus was ausmachen. Dafür ist der Intel Single Thread etwas schneller.

Meinereiner würde eher zum 2600 greifen, wobei das bei mir Blödsinn ist, da ich nen 1600er habe ;) und die 1070Ti im Keller quasi nur auf den Wasserkühler wartet ;)

Wenn du es günstig haben willst, nimmst du eine der Bristol-Ridge APUs auf AM4 und kaufst die mit, die liegen so bei etwa 35€ und verkaufst die nach dem Update weiter; ich glaube nicht, dass du da 27€ Wertverlust hast ;)

Danke, das dürfte wohl wirklich die beste Variante sein. Gibt bei Kleinanzeigen auch schon einige Angebote von Leuten, die das gleiche gemacht haben :)

Dann kauf die da, oder du kommst aus meiner Gegend, für nen netten Schnack, n Stück Kuchen und dein Kommen, würde ich mit meinem 1600 das Update machen, ich spendiere dabei den Kaffee :)

Über GearBest gibt es grade den ryzen 1700 für 155. Da hab ich keinen Stress mit dem Board und die CPU ist nur minimal langsamer in Spielen. Macht Sinn?

Könnte knapp werden von der CPU her, mit OC sollte es aber kein Problem werden, und ich würde sagen von der Graka her könnte es auch knapp werden, je nachdem was hohe Settings bedeuten. Ganz ohne den Gedanken, das Streamen Dich noch mal 10% Graka-Leistung kostet.

ein 6700k reicht nicht für min 60fps in max settings :)

aber hier kann man das ungefähr abschätzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um AC:O geht ist das natürlich so, in anderen Games ist der aber ausreichend.

Über GearBest gibt es grade den ryzen 1700 für 155. Da hab ich keinen Stress mit dem Board und die CPU ist nur minimal langsamer in Spielen. Macht Sinn?

Klingt doch nicht schlecht, oder? Derzeit etwas weniger Performance als ein 2600er, ich würde aber vermuten, dass sich das in Zukunft durch die zwei zusätzlichen Kerne drehen könnte.

Naja, der 1700 ist eben im Takt schwer auf 4GHz zu bekommen, das sieht bei den 2000ern etwas besser aus. Ich würde, da immer noch viel von der Single-Thread-Leistung ab hängt, lieber eine CPU wählen, die da zumindest nicht ganz weit hinten liegt.

Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden, ob jetzt Deine Erwartungen erfüllt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh