Neue AGP Karte - 7600GT oder X1650??

Demose

Enthusiast
Hi meine alte Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB DDR - RAM hat leider den Geist aufgegeben.

Hab mal nen bissle geschaut und mir sind folgende Karten aufgefallen:

Nvidia 7600 GT (265MB AGP)
Radeon X1650 Pro oder XT (265MB AGP)

Welche von den dreien stellt denn bei meinem System ( AMD Athlon64™ 3000+;
Asus K8V-F) die bessere Wahl da?

Oder soll ich nen bissle was draufpacken und mir gleich die 1950 Pro holen? Obwohl ich glaube zu wissen, das die quasi zu gut is für meinen Rechner und eh nur gebremst werden würde.

Danke für eure Antworten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein Restsystem unbedingt behalten willst würde ich dir schon die 1950er empfehlen. Schafft dein Prozzi locker.

Die anderen Karten sind viel zu langsam.

Naja hatte ich schon vor.
Läuft ja soweit noch alles.

Dachte echt das die schon zu gut is, also die 1950er aber gut dann schau ich nochmal in die Richtung.

kommt auf die spiele an, die du zocken willst. bei älteren eine X800GTO oder XT, bei neueren eine 2600XT, da sie DX 10 kann :)
1950GT ist zwar gut, aber sie kann kein DX 10. Für Spiele wie Oblivion ( HDR :drool: :eek: :banana: ) ist sie allerdings perfekt.

Naja, DX10 mit einer 2600XT kann man vergessen. Die Karten sind viel zu langsam. Ich würde auch eher die 1950GT nehmen, die pro-Variante schafft der Prozzi nicht mehr...

Aber DX 10 ist doch für Vista...ich nutze aber momentan XP und hatte auch nicht wirklich vor zu wechseln von daher ist doch ne Dirct X 10 Karte nicht wirklich notwendig oder nehmen die sich vom Preis eh nicht soviel, so dass ich quasi eine mit Direct X 10 nehme falls ich auf Vista umsteige?

Aber wenn das passiert würd es wahrscheinlich eh nenn neuer Rechner mit PCI.

Brauche also quasi die günstigste Karte um aber auch aktuelle Spiele wie Hellgate, Quake Wars oder Medal of Honour Airbone zu zokken.

Aber DX 10 ist doch für Vista...ich nutze aber momentan XP und hatte auch nicht wirklich vor zu wechseln von daher ist doch ne Dirct X 10 Karte nicht wirklich notwendig oder nehmen die sich vom Preis eh nicht soviel, so dass ich quasi eine mit Direct X 10 nehme falls ich auf Vista umsteige?

Aber wenn das passiert würd es wahrscheinlich eh nenn neuer Rechner mit PCI.

Brauche also quasi die günstigste Karte um aber auch aktuelle Spiele wie Hellgate, Quake Wars oder Medal of Honour Airbone zu zokken.
Isn Problem.

Wenn du ne stärkere Karte kaufen willst die Quake Wars etc. vernünftig darstellen können, kommt dein Prozzi net mehr hinterher.

Also entweder mittelmäßig Aufrüsten oder komplett neuen Rechner sag ich!;)

nimm die 1950gt... die wird die am meisten freude bereiten und auch noch ne weile reichen.... in 1 jahr kannste dann auf quad core umsteigen :)

Wenn du dein Restsystem unbedingt behalten willst würde ich dir schon die 1950er empfehlen. Schafft dein Prozzi locker.

Die anderen Karten sind viel zu langsam.
Die CPU bremst zu 1000% !!!
Sogar ne X850Xt wird von nen P4 @ 3,6 ausgebremst..... schnellerer Prozzi, langsamere GraKa... kannst dir ja vorstellen was dann ein 3000+ mit ner X1950 macht, nämlich nicht viel :d
Es sei denn er will mit mords Qualieinstellungen und Auflösung zocken.... dann könnte es vielleicht was werden. Aber dafür sollte dann das komplette Setup zu langsam sein.

mfg Loopy

Die CPU bremst zu 1000% !!!
Sogar ne X850Xt wird von nen P4 @ 3,6 ausgebremst..... schnellerer Prozzi, langsamere GraKa... kannst dir ja vorstellen was dann ein 3000+ mit ner X1950 macht, nämlich nicht viel :d
Es sei denn er will mit mords Qualieinstellungen und Auflösung zocken.... dann könnte es vielleicht was werden. Aber dafür sollte dann das komplette Setup zu langsam sein.

mfg Loopy

Sprich was empfiehlst DU??

Ich würde die günstigere von beiden nehmen... oder wirklich nach einer gebrauchten X850 oder sowas Auschau halten.

Welche Games zockst du denn bzw. möchtest du zocken?
Aber da du bis jetzt noch eine 9800pro drin hattest, kann das ja nix Großes sein, oder?

Beide Karten sind nicht schlecht, ich würde mir Benchmarks anschauen, die Preise der beiden Karten und dann entscheiden. Ist die schnellere günstiger, keine Frage. Ist die schnellere teurer, dann überlegen, ob dir die Mehrleistung (die sicher nicht allzuviel aufallen wird) den Aufpreis wert ist. Benches findest du sicher auf Computerbase!

Aber nochmal 120€ für eine X1950pro investieren, würde ich persönlich für weniger sinnvoll halten, weil (außer ein paar Feature wie Sm3.0) keine Mehrleistung bei rum kommen wird, weil in der Kombination einfach die CPU der Flaschenhals ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die CPU zu übertakten, weiss aber nicht ob du dich damit auskennst und ob du überhaupt fürs OC bist.

MfG Loopy

PS: Brauchst keine PN mehr schreiben, ich schau dann nochmal rein ;)
Wenn ich Tips gebe, verfolge ich den Thread schon noch eine Weile....

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...message is angekommen ;)
Is die X850 denn "besser" als die anderen beiden??

Hab die x1950 eigentlich auch nur in Betracht gezogen weil der Preisunterschied "nur" bei ca. 20 - 30€ liegt...zumindest bei den Angeboten die ich jetzt genommen habe.

was hab ich bis dato gezokkt - bf2, fifa 2007, quake 3
oh man ist das alles kompliziert..

um wieviel besser sind denn die karten als die nvidia geforce ti4200 (hab ich ersatzweise jetzt drinne)??

Ich würde eine 1950Gt der NV 7600GT vorziehen, die Unterschiede in der Bildqualität sind schon krass, ich weiss, wovon ich rede, habe eine 7600GT 580m und ne Rx1950XT, die Unterschiede sind krass. Also nimm die 1950GT, die X850XT kann kein Pixel Shader 3, was bei manchen neueren Games dazu führt, dass Du die gar net spielen kannst.

Das Sie besser ist bezweifel ich auch nicht (bzw. keiner hier) ist nur die Frage ob Sie von der Performance her für mein System nicht "überqualifiziert" ist.
Sprich das das mehr was ich mir an Leistung erkaufe auf meinem Rechner quasi gar nicht abgerufen werden kann und ich dann somit zwar eine x1950 eingebaut habe, die aber von der Leistung her wie eine Nvidia 7600 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@demose
kollege hat den selben sockel mit nem 3400er,der wechsel auf ne 1950 lohnt auf jeden fall.bleibt noch die frage ob pro oder gt.

selbst die X800Pro ist überqualifiziert, aber sonst kriegste keine guten Karten mehr. Die GT reicht völlig aus.

Wenn auch die x800pro "überqualifiziert" ist, dann müsste sie ja genauso schnell sein bei ihm wie ne 1950er. Kann ich nicht glauben!:hmm:

dann glaub es halt nicht, selbst bei mir haben damals, wo ich mir noch die 7600gt gekauft hab, alle nur den Kopf geschüttelt. Würde aber dennoch die 1950Gt nehmen, da:
1.neuer als X8xx
2.bessere Features wie Pixel Shader3
3.Besseres Preis/Leistungsverhältnis

Was Du nicht glauben kannst ist mir ziemlich egal.

Bleib doch mal locker, war jetzt keine Kritik.

Hätte nur nicht gedacht dass sein Prozzi so schlecht performen soll.

Naja so schlecht, wie ich es ausgedrückt hab ist der Prozzi ja net, nur ich würde mir wirklich auf keinen Fall eine Karte der X8xx Reihe mehr holen, die Technik ist beinahe 4 Jahre alt, und dafür 20-30EUR einsparen, nee würde ich net.

Sorry war net so gemeint.

Ich sag ja auch.. das höchste der Gefühle wäre die 1950GT.... auch wenn ich finde, dass die X850er Karten noch gut dabei sind.... ich habe selber noch eine und kann Crysis in mid-high spielen...
Freilich hat die GT ein paar mehr Features, nur brauchen diese Feature auch Rechenleistung, die deine CPU einfach nicht hat.

Also mein letzter Tip: Nimm die GT und freunde dich mit den Gedanken an, deine CPU zu übertakten ;)

Mfg Loopy

kommt auf die spiele an, die du zocken willst. bei älteren eine X800GTO oder XT, bei neueren eine 2600XT, da sie DX 10 kann :)
1950GT ist zwar gut, aber sie kann kein DX 10. Für Spiele wie Oblivion ( HDR :drool: :eek: :banana: ) ist sie allerdings perfekt.

DX10 und ne 2600XT... :wall:

Naja, DX10 mit einer 2600XT kann man vergessen. Die Karten sind viel zu langsam. Ich würde auch eher die 1950GT nehmen, die pro-Variante schafft der Prozzi nicht mehr...

Jap , so sieht es aus , ich habe am Mittwoch mit nem Kollegen eine Sapphire X1950GT mit 256MB in seinen ´´alten ´´ AGP rechner eingebaut (Athlon XP 2200+, 1gig ram und ein Epox 8RDA3+) Klar die Karte wird ungemein vom Prozzi ausgebremst , aber BF2 läuft auf 1280x1024 mit 4xaa und 8xaf alles auf MIttel, bei Fear die Selben Einstellungen haben wir MIN FPS=19 AVGT=FPS 56 und MAX FPS=107, ich denke das reicht und Fear läuft gut nur halt die 1gig ram sind was low.

Ich kann dir für 110€ nur die X1950GT ans Herz legen.

MFG

Eagleone19

Jap , so sieht es aus , ich habe am Mittwoch mit nem Kollegen eine Sapphire X1950GT mit 256MB in seinen ´´alten ´´ AGP rechner eingebaut (Athlon XP 2200+, 1gig ram und ein Epox 8RDA3+) Klar die Karte wird ungemein vom Prozzi ausgebremst , aber BF2 läuft auf 1280x1024 mit 4xaa und 8xaf alles auf MIttel, bei Fear die Selben Einstellungen haben wir MIN FPS=19 AVGT=FPS 56 und MAX FPS=107, ich denke das reicht und Fear läuft gut nur halt die 1gig ram sind was low.

Ich kann dir für 110€ nur die X1950GT ans Herz legen.

MFG

Eagleone19

OMG!!!!
bei nem 2000+ ne 1950 einzubauen ist absolute geldverschwendung, bloß damit er mit mittleren Details zocken kann!!
also deine Beratung würde ich nicht annehmen, sowas von falsch! :shot: :shot: :shot: :shot: :shot:

OMG!!!!
bei nem 2000+ ne 1950 einzubauen ist absolute geldverschwendung, bloß damit er mit mittleren Details zocken kann!!
also deine Beratung würde ich nicht annehmen, sowas von falsch! :shot: :shot: :shot: :shot: :shot:
Jetzt pass ma auf , bevor die X1950GT hatten , haben wir ne 2600pro drin (MSI AGP Heatpipe 256MB) und die KArte hat es nicht geschaft die Games so darzustellen ,wie wir das wollen(die ist einfach der Größte schrotte genau wie die 2600XT) , also zurück und die GT Geholt und alles läuft...... WO ist dein Problem.... bei 107FPS in Fear Limitiert alles andere als die CPU. Nur mal so am rande.

Eagleone19

Alles klar...die Tendenz geht ja wohl klar zu zur x1950gt...dann schau ich mal das ich die günstig bekomme.

dann heißt es jetzt wohl zum übertakten informieren :confused:

jepp hol dir bloss nicht son veralteten schrott ala x800
Stimmt..... er sollte sich lieber ne 8800Ultra SuperOC rein bauen.... das mit dem AGP Chip bekommen wir dann auch hin!
Alt oder neu.... es kommt immer auf die verwendete Hardware an.... und wenn die CPU älter ist als eine X800... wieso dann nicht???
Die X9150 ist sicher keine schlechte Alternative, aber die X800 würde auch tadellos, wenn nicht sogar besser mit seinem System harmonieren, weil die Gt eben ein tick zu schnell für die CPU ist.
Mich würde mal interessieren (mal abgesehen von den zusätzlichen Features) ob die Gt schneller ist als eine X850XT.... ich würde fast behaupten das sie auf gleichem Niveau liegen....

@ Demose: Die GT ist bezahlbar.... also schau dich nach einer solchen um.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh