Phoenyx
Enthusiast
Ich möchte mein Netzwerk upgraden, da ich derzeit noch HUBS im Einsatz habe. Das Netzwerk sieht etwa folgendermaßen aus:
DSL -> Router -> ( HUB1 | HUB2 -> HUB3 )
Falls die obere Darstellung nicht verständlich sein sollte:
Am Router hängen 2 HUBS (HUB1, HUB2) sowie 2 PCs
An HUB1 hängt ein Print Server sowie ein Netzwerkdrucker
An HUB2 hängt ein PC sowie ein weiterer HUB (HUB3).
An HUB3 hängen 2 PCs sowie eine dbox.
Die Anzahl der HUBS ist aufgrund der räumlichen Verteilung leider nicht zu minimieren.
Was ich vor habe:
HUB2 und HUB3 sollen durch Switches ersetzt werden und zwischen HUB2 und Router soll ein weiterer Switch an den die PCs gehängt werden. Dadurch können dann zumindest alle PCs über Gigabit kommunzieren.
Zu meinen Fragen:
- Kommt es bei dem zusätzlichen Switch zu Problemen, da er mit dem Router mit 100MBit kommunizieren muss und mit den angeschlossenen PCs mit jeweils GBit?
- Welche Marke und welches Modell bieten sich an? Sollte natürlich auch kein Vermögen kosten.
- Ist am Vorhaben generell ein Denkfehler?
Gestern hat es mich z.B. wieder gestört: An HUB3 hängen 2 PCs. Ich kopiere von PC2 Daten auf PC1 und nutzt gleichzeitig auf PC1 Internet (Internetradio). Das Internetradio brach unmittelbar nach Beginn des Kopiervorgangs ab. Das kann ja irgendwie dann doch nicht sein.
Danke für eure Meinungen und für eure Hilfe.
DSL -> Router -> ( HUB1 | HUB2 -> HUB3 )
Falls die obere Darstellung nicht verständlich sein sollte:
Am Router hängen 2 HUBS (HUB1, HUB2) sowie 2 PCs
An HUB1 hängt ein Print Server sowie ein Netzwerkdrucker
An HUB2 hängt ein PC sowie ein weiterer HUB (HUB3).
An HUB3 hängen 2 PCs sowie eine dbox.
Die Anzahl der HUBS ist aufgrund der räumlichen Verteilung leider nicht zu minimieren.
Was ich vor habe:
HUB2 und HUB3 sollen durch Switches ersetzt werden und zwischen HUB2 und Router soll ein weiterer Switch an den die PCs gehängt werden. Dadurch können dann zumindest alle PCs über Gigabit kommunzieren.
Zu meinen Fragen:
- Kommt es bei dem zusätzlichen Switch zu Problemen, da er mit dem Router mit 100MBit kommunizieren muss und mit den angeschlossenen PCs mit jeweils GBit?
- Welche Marke und welches Modell bieten sich an? Sollte natürlich auch kein Vermögen kosten.
- Ist am Vorhaben generell ein Denkfehler?
Gestern hat es mich z.B. wieder gestört: An HUB3 hängen 2 PCs. Ich kopiere von PC2 Daten auf PC1 und nutzt gleichzeitig auf PC1 Internet (Internetradio). Das Internetradio brach unmittelbar nach Beginn des Kopiervorgangs ab. Das kann ja irgendwie dann doch nicht sein.
Danke für eure Meinungen und für eure Hilfe.