Netzwerkumbau: Frage zu Switches

Phoenyx

Enthusiast
Ich möchte mein Netzwerk upgraden, da ich derzeit noch HUBS im Einsatz habe. Das Netzwerk sieht etwa folgendermaßen aus:

DSL -> Router -> ( HUB1 | HUB2 -> HUB3 )

Falls die obere Darstellung nicht verständlich sein sollte:
Am Router hängen 2 HUBS (HUB1, HUB2) sowie 2 PCs
An HUB1 hängt ein Print Server sowie ein Netzwerkdrucker
An HUB2 hängt ein PC sowie ein weiterer HUB (HUB3).
An HUB3 hängen 2 PCs sowie eine dbox.
Die Anzahl der HUBS ist aufgrund der räumlichen Verteilung leider nicht zu minimieren.

Was ich vor habe:
HUB2 und HUB3 sollen durch Switches ersetzt werden und zwischen HUB2 und Router soll ein weiterer Switch an den die PCs gehängt werden. Dadurch können dann zumindest alle PCs über Gigabit kommunzieren.

Zu meinen Fragen:
- Kommt es bei dem zusätzlichen Switch zu Problemen, da er mit dem Router mit 100MBit kommunizieren muss und mit den angeschlossenen PCs mit jeweils GBit?
- Welche Marke und welches Modell bieten sich an? Sollte natürlich auch kein Vermögen kosten.
- Ist am Vorhaben generell ein Denkfehler?

Gestern hat es mich z.B. wieder gestört: An HUB3 hängen 2 PCs. Ich kopiere von PC2 Daten auf PC1 und nutzt gleichzeitig auf PC1 Internet (Internetradio). Das Internetradio brach unmittelbar nach Beginn des Kopiervorgangs ab. Das kann ja irgendwie dann doch nicht sein.

Danke für eure Meinungen und für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe ich das richtig verstanden? (siehe Skizze)

p1020072_k.jpg

Ist es Räumlich möglich, Hub 1 + 2 mit einem 8er Switch zu ersetzen und die PCs I bis III sowie den NW Printer an diesen zu hängen?

Falls nicht, dann würde ich versuchen die PCs I + II an den neuen 5er Switch für Hub2 zuhängen.

Für Hub 3 würde ja ein 5er Switch reichen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Modellen von D-Link gemacht.

D-Link DGS-1005D, 5-Port
D-Link DGS-1008D, 8-Port

Bei eBay bekommt man die natürlich noch ein paar € billiger.

Alternativ kannst du natürlich auch jeden anderen Gigabit Switch nehmen, der auf allen Ports Gigabit zur Verfügung stellt.

Die Kommunikation mit dem Router stellt kein Problem da.

Grüße

Warum verkaufst du nicht die ganzen Hubs und kaufst dir ein 16 Port oder 24 Port Switch oder reichen die Datenkabel dafür nicht?

@blackshnake51: Da warst du aber künstlerisch aktiv :-). Also: An HUB1 hängt neben dem NW Printer noch ein Print Server und an HUB3 ist es keine xbox sondern eine dbox :-). Aber ansonsten stimmt es soweit.

HUB1 und HUB2 lassen sich leider in keinster Weise zusammen legen. Gleiches gilt für HUB2 und HUB3. Bei letzterer Kombination müsste ich ansonsten ein 10m Kalbel in die entgegengesetzt Richtung zurück ziehen. Räumlich kannst du es dir so vorstellen, dass Router und HUB1 in Zimmer 1 und HUB2 und HUB3 in Zimmer 2 stehen.

@PitGST: Die Hubs kommen ja weg (habe ich etwas anderes gesagt? *gg*). Und wenn ich einen 16er Switch kaufe, dann müsste ich etwa das 10fache an Kabel legen. Und da ich die Wände dafür nicht aufklopfe würde ich die räumliche Verteilung beibehalten, die HW jedoch austauschen.

Also du kannst ruhig alle hubs durch switche ersetzen. Weniger fehler bzw probleme hast du natürlich wenn du einfach nur 1 Switch verwendest.

Der switch schaut immer individuell zwischen 2 geräten mit welcher geschwindigkeit die komunizieren können und richtet sich nach dem langsameren.

Beim Switchkauf musst du folgende sachen bedenken:
- Geschwindigkeit
- Anzahl Ports
- Managed/Unmanaged
- Lüfter/Lüfterlos
- Ports vorne/hinten
- jumboframes (wobei die Netzwerkkarten das auch unterstützen müssten um es zu nutzen)
- desktopswitch/rackgeeignet

- Geschwindigkeit: GBit
- Anzahl Ports: 5er reichen
- Managed/Unmanaged: Unmanaged
- Lüfter/Lüfterlos: Lüfterlos
- Ports vorne/hinten: egal
- jumboframes (wobei die Netzwerkkarten das auch unterstützen müssten um es zu nutzen): egal
- desktopswitch/rackgeeignet: Desktop

da kann mir dir eigentlich mehr oder weniger die meisten der gängigen Switches empfehlen. Persöhnlich habe ich mit den 5 bzw. 8 Port Netgears gute Erfahrungen gemacht und zwar diese Serie Liefen alle problemlos.

Bin dann aber von mehreren kleine Switches auf einen 24 Port umgestiegen, da es von der Administration deutlich einfacher ist. Klar Kabel müssen erst alle neu gezogen werden. Aber wenn man sinnvoll Geld investiren will, finde ich sollte man das tun. Denn auch die Signalqualität geht bei deiner Art der Verkabelung je nachdem recht schnell in den Keller, wenn du nur Patchkable benutzt. Kommt aber auf die Längen und die Verlegewege (Stromleitungen, Mauern etc...) an.

Aber zurück zum Thema:
Also von den Herstellern kann ich dir sonst auch HP, D-Link und 3Com empfehlen. Habe mit allen Marken gute Erfahrunge gemacht.
Der Netgear GS105 5-Port Gigabit Switch steht übringens zum Verkauf. Wenn du Interesse hast, schick mir ne PN.

@Phoenyx:

Danke, ich bin eher der visuelle Typ, da ist eine Skizze handlicher
Konnte mit DBox nix anfangen, deswegen dachte ich an einen Vertipper ;) egal

Wenn es sich also räumlich nicht anders realisieren lässt, dann tausche einfach die Hubs gegen Switche und du wirst glücklich sein.

Grüße

Hört sich ja schonmal gut an. Und welcher is nun der wirklich besste? *g*
Hab bisher Hubs von Netgear

Also ich hab derzeit ein Auge auf den 3Com Gigabit Switch 8 geworfen, muss mich aber etwas mit meinen Geld ausgaben zurückhalten :d

wie oben gesagt, geben sich die einzelen Modellen in diesem Bereich nicht viel. WÜrde den holen, der dir am besten gefällt.

fast...

Vorther schaue ich natürlich, ob zu dem entsprechenden Switch noch irgendwas negatives bzw. extrem positives finde.
Dann entscheidet die Optik und der Preis...

Im Softwareforum? Hmmm, muss ich nicht verstehen *g*

http://geizhals.at/deutschland/a188856.html

also ich werfe mal den in die Diskussion. Ich habe ihn daheim. Kein Lüfter, Knuffig klein (dennoch stabil auch wenn kabeln hinten baumeln), Wird nicht sonderlich warm und ist garnicht so teuer.

Ich glaub HP kann man auch uneingeschränkt empfehlen
Weiss nicht warum aber ich habe so eine Aversion gegen Netgear :-)

nG

Oben sind ja auch welche für 30€ dabei und 5-Port reichen mir. Denke daher nicht, dass ich zum Zyxcel greifen werde. Ich tendiere wohl gerade zu dem 3com Gerät. Mal schauen.

Jetzt muss ich nur noch guggen, wo es den 3com Switch als Software zum Download gibt *Gg*

ja der schaut recht gut aus! :)
glaub da kannst eh kaum was falsch machen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh